Aus "eins" mach "tausend"

ATEN stellt Cat 5 Splitter - und Repeater-Lösung zur verteilten Bild- und Tonwiedergabe vor

(PresseBox) (Hannover, ) ATEN International Co. Ltd., weltweit führender Entwickler und Hersteller modernster Konnektivitätslösungen, präsentiert mit der "Media Distribution Solution" eine neue End-to-End-Managementlösung für Digital Signage und visuelle Inhalte. Das kostengünstige System versorgt bis zu tausend Bildschirme oder Displays mit Audio- und Videodaten aus einer Quelle. Über Cat 5-Kabel werden Bild und Ton in höchster Qualität übertragen.

Die Media Distribution Solution von ATEN besteht aus den 4- bzw. 8-Port Cat 5 Audio/Video-Splittern VS1504 und VS1508 sowie dem VB552 VGA Over Cat 5 Repeater. Das Verteilersystem ist ideal für Installationen, in denen Mulimedia-Inhalte parallel an mehrere Ziele gesendet werden müssen. In Kaskadenschaltung kann der VS1504 bzw. VS1508 in Kombination mit den Repeatern von ATEN tausende von Bildschirmen versorgen. Das System hat zwei RS-232-Kanäle und unterstützt hochauflösende Video-Daten. Damit ist es die perfekte Lösung, um die Reichweite von A/V- und seriellen Übertragungen zu vergrößern.

In Reihenschaltung können auf bis zu drei Ebenen weitere Geräte angeschlossen werden. Dadurch ist es möglich, Daten mit einer gleichbleibend hohen Ton- und Bildqualität über eine Distanz von bis zu 450 Meter an tausende Bildschirme zu übertragen. Darüber hinaus ermöglicht das System die Steuerung der entfernten Bildschirme sowie die Einbindung von Touchscreens in die Installation.

"Die Media Distribution Solution ist eine hochmoderne Lösung, um Audio- und Video-Signale in bester Qualität an ein großes Publikum zu übertragen, auch wenn es auf einem sehr großen Areal im Unternehmen verteilt ist", sagt Kevin Chen, Präsident von ATEN International. "Die Media Distribution Solution ist eine erschwingliche, skalierbare und anwenderfreundliche Lösung und mit den aktuellen Spitzentechnologien kompatibel."

Die Media Distribution Solution von ATEN ermöglicht es, Bildschirme optimal zu platzieren, während die Steuerungsgeräte selbst sicher in einem anderen Raum untergebracht werden können. Service- und Wartungsarbeiten sind hier einfach und diskret durchführbar.

Mögliche Anwendungsbereiche für die Media Distribution Solution von ATEN:
- Interaktive Kiosksysteme für Automaten, mit Zusatzinformationen und -Services.
- Touchscreen-Informationsstellen in Einkaufspassagen.
- Vergleichende LCD-Monitor- und Fernseher-Präsentationen, beispielsweise in Verkaufsräumen.
- Präsentation von Filmtrailern und Informationen im Kinofoyer.
- Anzeige für Fahr- und Flugpläne sowie weitere Informationen in Bahnhöfen und Flughäfen.
- Werbung und Unterhaltung in Sportzentren, Bowling- bzw. Kegelbahnen und Fitnessstudios.
- Kundeninformationen in Banken.

Preis und Verfügbarkeit:

Die Media Distribution Solution ist ab sofort erhältlich. Das Paket umfasst einen VB552 Repeater sowie einen VS1504 oder VS1508 Video-Splitter und kostet 490 Euro bzw. 590 Euro (unverbindliche Preisempfehlung zzgl MwSt). Weitere Informationen können bei ATEN Infotech N.V., Belgien (Tel.: +32-11-531-543, Fax: +32-11-531-544, E-Mail: sales@aten.be, www.aten.be) oder den örtlichen Handels- und Vertriebspartnern von ATEN eingeholt werden.

ATEN International Co. Ltd. ist seit seiner Gründung im Jahre 1979 auf Verbindungslösungen in der Informationstechnologie spezialisiert und gilt heute als größter Hersteller von KVM-Switches weltweit. Diese führende Position wurde durch kontinuierlich hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung erreicht - die sich auch in zahlreichen Patenten niederschlägt und beispielsweise durch die in den eigenen Labors entwickelten und selbstgefertigten ASICs deutlich wird. Die Produktpalette umfasst heute hunderte von Verbindungslösungen, die das gesamte KVM-Spektrum abdecken - vom Einsteigerbereich bis zur Unternehmenslösung. Zu den Kunden von ATEN zählen die großen, weltweit tätigen Konzerne ebenso wie der Mittelstand und Kleinunternehmen sowie engagierte Privatanwender. Weitere Informationen unter http://www.aten.com.