Die neue Version von Atempo ADAM macht Mailbox-Management leichter

Atempo Digital Archive für Messaging (ADAM) 2.2 unterstützt Mac und integriert File-Archivierung

(PresseBox) (Stuttgart, ) Mit der neuen Version seiner E-Mail Archivierungs-Lösung ADAM bringt Atempo Verbesserungen im Mailbox-Management. Neu sind auch die Unterstützung für Mac Software und Hardware sowie die Integration mit Atempo Digital Archive (ADA). Anwender von ADA und ADAM profitieren so von Deduplikation und gemeinsamem Speicher über vielerlei Archivspeichermedien hinweg. ADAM wurde für mittelgroße und große Unternehmen optimiert und zeichnet sich durch einfache Installation und Nutzung aus. Der Archivierungsprozess in Speicherumgebungen jeder Größe kann damit vereinfacht und für alle Messaging-Daten verschlankt werden - was zu erheblichen Einsparungen führt.

Das verbesserte Modul ADAM Policy Manager erfüllt die Anforderungen an das Mailbox-Management unabhängig von den Mailservern oder der Architektur eines Unternehmens. Durch seine offene Architektur kann ADAM E-Mails von unterschiedlichsten Mail-Servern archivieren. Diese Flexibilität erlaubt es auch, vielerlei Messaging-Architekturen über Microsoft Exchange hinaus - etwa Lotus Notes, Novell Groupwise und die meisten anderen kommerziellen IMAP-basierten Mail-Server - zu unterstützen. Das Policy Manager-Modul bietet autorisierten Anwendern erweiterte Funktionalitäten: sie können "stubbed" Mails, also Nachrichten, bei denen nur eine Kopie des Anhangs behalten und alle weiteren Kopien durch einen Pointer ersetzt werden, löschen. Für jede Nachricht können auf Basis von individuell spezifizierten Kriterien eine automatische Löschung oder Archivierungsrichtlinien implementiert werden.

"Über eDiscovery und Compliance hinaus profitieren ADAM-Kunden branchenübergreifend von erheblichen Kosteneinsparungen durch Prozesse, die automatisch kritische Daten auf günstige Archivmedien übertragen", so Mark Sutter CTO von Atempo. Unternehmen, für die Compliance ein Thema ist, können durch die vollinhaltliche Indizierung und Suche in ADAM bestimmte E-Mails, Anhänge und andere Messaging-Daten schnell auffinden und wiederherstellen.

"Wir setzten Atempo Digital Archiving for Messaging für die Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails unserer Mitarbeiter ein. Hauptziel dabei ist Compliance, also die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen", so Patrick Marty, System Engineer bei Realisator AG, einem Anbieter von IT-Services und Systemen für mehr als ein Drittel des Zeitarbeitsmarkts in der Schweiz. "Alle Mail-Kommunikation wird nun zunächst auf Disk und dann für langfristige Datenvorhaltung auf Tape archiviert und kann bei Streitigkeiten einfach abgerufen werden."

Unterstützung für Mac

ADAM 2.2 unterstützt die Mac-Plattform. Die Software umfasst neue Funktionalitäten für Microsoft Entourage und erlaubt es Mac-Nutzern, dieselben Suchfunktionen im Archiv durchzuführen wie Anwender von Microsoft Outlook. Auch die Server-Architektur von ADAM läuft auf Mac OS X. ADAM ist damit die einzige Mail-Archivierungslösung, die dezidiert die Mac-Umgebung unterstützt.

Adam 2.2 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen unter www.atempo.com/adam.

Atempo entwickelt und vermarktet preisgekrönte Software zur Datensicherung, -wiederherstellung und -archivierung. Atempo betreut seit Gründung des Unternehmens mehr als 3500 Kunden weltweit über ein Vertriebs- und Support-Netz von mehr als 100 Resellern. Die beiden Hauptsitze des Unternehmens befinden sich in Palo Alto, Kalifornien, und in Paris, Frankreich. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Stuttgart. Weitere Informationen über Atempo unter www.atempo.com.