10 Jahre astragon

Mit Simulationen und Casual Games zur unverzichtbaren Größe im GSA-Territory

(PresseBox) (Mönchengladbach, ) Am 1. August 2010 jährt sich zum zehnten Mal der Tag, an dem die astragon Software GmbH in Hagen (Westfalen) durch den bis heute als Geschäftsführer amtierenden Dirk Walner gegründet wurde. Gestartet als einer der Pioniere im noch jungen deutschen Casual-Markt ist astragon heute im gesamten deutschsprachigen Raum eine unverzichtbare Größe unter den Publishern für PC-Games.

Die ersten, gemeinsam mit dem Partner Mad Data unter dem Label Suricate Software, veröffentlichten Casual Games Magic Mahjong, Diamantris und das aha! Game legten den Grundstein für ein stets mit abwechslungsreichen und ausschließlich hochwertigen Titeln besetztes Casual Games- Portfolio. Dieses beinhaltet heute primär die stärksten Titel namhafter Lizenzgeber wie BigFish Games, iWin und GameMill entertainment, für deren Games astragon die exklusiven Vertriebsrechte im Retail-Handel des GSA-Territory besitzt. Das Casual-Segment ist eine von vier großen Säulen in Portfolio des Publishers.

Mit der erfolgreichen Vermarktung der Schiff-Simulator-Franchise schaffte sich astragon ab 2005 ein weiteres Standbein und besetzte mit dem Landwirtschafts-Simulator 2008 und dem Bus-Simulator 2008 eine Nische - das bis dahin nur wenig beachtete Sub-Genre für technische Berufs-Simulationen am PC. Keine 24 Monate später ist aus der Nische ein eigenständiges Genre geworden, dessen Top- Titel sich bis zu 300.000mal verkaufen und an dem zahlreiche Publisher zu partizipieren suchen. astragons Simulationen sind derzeit flächendeckend in Europa, den USA und Japan erhältlich.

Doch astragon entwickelt und vertreibt Produkte nicht nur für PC. Seit Sommer 2008 zählen auch Titel verschiedener Genres für Nintendo DS(TM) zum breit gefächerten Portfolio. Gemeinsam mit den beiden ersten Wii(TM) -Titeln, die 2010 erschienen sind, bilden Entwicklungen für die Konsolen von Nintendo inzwischen das dritte große Segment des Portfolios.

Mit der Weitervermarktung von Jack Keane und der Veröffentlichung von Black Sails - Das Geisterschiff hat astragon vor wenigen Monaten den ersten Vorstoß in ein weiteres Terrain gewagt - das Genre für PC-Adventures. Dieser Bereich soll in naher Zukunft zur vierten festen Säule der Angebotspalette ausgebaut werden.

Dirk Walner, Geschäftsführer astragon: "Wir haben in den vorangegangenen 10 Jahren sehr viel erreicht. Wir haben dem deutschen Casual Games-Markt von Beginn an unseren Stempel aufgedrückt und gestalten diesen Markt bis heute, gemeinsam mit unseren Partnern, maßgeblich aktiv mit. Wir haben mit der Öffnung des Simulations-Genres für eine ganz neue Bevölkerungsgruppe diese für uns und die gesamte Branche gewonnen.

Mit dem Landwirtschafts-Simulator 2009 haben wir ein Produkt in den Handel gebracht, welches sich im vergangenen Jahr in seinem Preissegment nur World of Warcraft geschlagen geben musste - ein Erfolg auf den wir, wie ich glaube zurecht, stolz sind.

Zur GamesCom Ende August werden wir den Nachfolger des Titels präsentieren - gemeinsam mit der Community freuen wir uns schon auf den mit Spannung erwarteten Multiplayer-Modus. Und auch in Zukunft werden wir uns weiter für die kreative Mitgestaltung des Games-Angebots der verschiedenen Genres und Games-Plattformen einsetzen. Wir haben noch viele Idee und noch viel vor. Lassen Sie sich überraschen!"

Trademarks are property of their respective owners. Nintendo DS and Wii are trademarks of Nintendo.

Die astragon Software GmbH zählt zu den Pionieren im Bereich der Casual-Games für PC. Neben einer Vielzahl eigener Entwicklungen gehören bis heute vor allem Produkte der bekannten US-Publisher BigFish-Games und iWin zum Casual-Portfolio des Unternehmens. Außerhalb des Casual-Genres hat sich astragon mit anspruchsvollen PC-Simulationen einen Namen gemacht und ist mit Titeln wie dem Landwirtschafts-Simulator 2009 oder dem Bus-Simulator 2009 in diesem Segment im deutschsprachigen Raum seit Jahren Marktführer. Neben Simulationen, Casual-Games sowie einer Reihe von Anwendungs- und Archivierungsprogrammen für PC finden sich im Firmen-Portfolio zudem eine große Auswahl von Games- und Edutainment-Titeln für Nintendo DS(TM) . In diesem Bereich setzt astragon primär auf die Portierung erfolgreicher PC-Titel. Seit Anfang 2010 vertreibt astragon zudem Spiele für Wii(TM) .