ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH Mit Traditionsmarke effeff auf der ELEKTROTECHNIK

(PresseBox) (Berlin/Albstadt, ) Auf Deutschlands führender Regionalfachmesse für Elektrotechnik und Industrie-Elektronik, der ELEKTROTECHNIK in Dortmund, präsentiert die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH vom 2. bis 5. September erneut die Erfolgsprodukte ihrer Traditionsmarke effeff. Im Mittelpunkt der Messe in den Westfalenhallen steht ihr MEDIATOR-System - die viel beachtete Sicherheitslösung für Mehrfamilienhäuser.

"Wir alle wissen, dass die Haustür im Mehrfamilienhaus häufig Anlass für Unstimmigkeiten gibt", erklärt Rudolf Schnekenburger, Produktmanager bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, zum MEDIATOR-System der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. "Der gewissenhafte Nachbar schließt die Hauseingangstür abends ab, bekommt ein anderer Hausbewohner aber nach dieser Zeit noch Besuch, kann er die Eingangstür nicht bequem über die Sprechanlage öffnen, sondern muss runter zur Tür, um aufzuschließen - Streit ist also vorprogrammiert." Das effeff-Erfolgsprodukt MEDIATOR, das aus einem selbstverriegelnden Fluchttürschloss und einem elektrischen effeff-Lineartüröffner besteht, bietet die optimale Lösung: Das System ermöglicht, dass die Tür selbsttätig verriegelt, sobald sie ins Schloss fällt. Gleichzeitig ist es möglich, von der eigenen Wohnung aus die Tür für Besucher über die Sprechanlage freizugeben. Darüber hinaus kann die Tür trotz der Verriegelung von innen jederzeit über den Türdrücker geöffnet werden. Das bedeutet: Im Gefahrenfall ist jeder in der Lage, das Haus zu verlassen - auch ohne Schlüssel. Das MEDIATOR-System gibt es jetzt auch mit Mehrpunktverriegelung, die Haus-, Wohnungs- und Nebeneingangstüren über ein Hauptschloss und zwei Nebenschlösser an drei Punkten fest verschließt und verriegelt. Außerdem ist der MEDIATOR dreifach vom VdS zertifiziert: als Verschlussüberwachung (Riegelschaltkontakt), als Stellglied für Zutrittskontrollanlagen sowie als mechanische Verriegelung.

Ein weiterer Messehöhepunkt ist die neue effeff-Fluchttürterminalreihe 1385. Durch eine Mehrtonsirene und ein Blindensignal ermöglichen die Terminals, dass die Gefahr akustisch deutlich wahrgenommen und der Weg zur Fluchttür bei starker Rauchentwicklung, aber auch von Sehbehinderten, leichter gefunden wird. Auch das intelligente effeff-Beleuchtungskonzept für den Türzustand kommt zum Einsatz: Der grüne Längsbalken markiert den freien Durchgang, der rote Querbalken zeigt an, dass der Durchgang gesperrt ist. Durch die nahtlose Integration in Produkte der Elektroinstallations- und Gebäudesystemtechnikherstellern Jung und Gira steht für die Terminals ein umfangreiches Schalterprogramm zur Verfügung. Auf Basis des von zahlreichen Schalterherstellern verwendeten 55er-Systemmaß ist aber auch eine Integration in andere Schalterprogramme möglich. Auch die Inbetriebnahme der Fluchttürterminals 1385 mit ihren vielseitigen Überwachungsmöglichkeiten, darunter beispielsweise Sabotagekontakte, ist einfach: Die Konfiguration ist zentral gelöst und muss nicht mehr über einen Schiebeschalter am Gerät vorgenommen werden.

Neben der Terminalreihe 1385 und des MEDIATOR-Systems zeigt die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH auch einen Teil ihres großen effeff-Türöffnerangebots: Dem Fachpublikum präsentiert werden das neue Türöffnermodell 118 sowie der multifunktionale Feuerschutztüröffner 143 mit seiner Motorausführung 143M und der speziell für die Anwendung zur Verriegelung von Türen in Rettungswegen konzipierte Ruhestrom-Türöffner 332.

IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.

effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit über 32.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden Euro.

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.