Langsame Festplatte – ade!

Das Defragmentierungsprogramm "Ashampoo Magic Defrag" von Ashampoo arbeitet durch innovative, neuartige Technologie vollkommen selbstständig.

(PresseBox) (Oldenburg, ) Ganze Heerscharen von PC-Benutzern singen ein Lied davon: Je mehr sie mit ihrem Computer arbeiten, desto langsamer wird er. Jetzt bringt die Softwareschmiede Ashampoo aus Oldenburg Ordnung auf die Festplatte und damit Hilfe für alle Geplagten: Ab dem 21. September steht die Software Ashampoo Magic Defrag unter www.ashampoo.de bereit.

Als einziges Tool arbeitet das Programm bei jedem Start des Computers automatisch im Hintergrund – und nicht wie gewohnt erst nach Aufforderung mit nach sich ziehender Blockade des Rechners. Anwender nehmen das Programm gar nicht wahr, es scheint als beschleunige das System sich selbst. Das Besondere dabei: Jeder Bruchteil einer Rechnerpause reicht aus, damit Ashampoo Magic Defrag die Arbeit beginnt, Daten zusammenschiebt und somit für ein schnelles System sorgt. Aufwändige herkömmliche Analysen im Vorfeld, die das System lahm legen, finden nicht statt. Sobald der Nutzer für einen Moment die Arbeit am PC ruhen lässt, schlägt Ashampoo Magic Defrag zu. Darüber hinaus hält das Programm für alle Neugierigen eine interne Statistikfunktion zur Überwachung der Defragmentierung bereit.

Ursachen der Fragmentierung:

Neue Programme und Dokumente speichert das System auf der Festplatte gerne in vorhandene Lücken und spaltet die Daten so in bis zu mehrere Dutzend Einheiten, so genannte Fragmente. Bis der Computer dann bei Verwenden alle Daten findet, dauert es ein Weilchen. Die meisten PC-Nutzer versuchen durch Löschen überflüssiger Dateien das Arbeiten zu beschleunigen, Findige starten das computereigene Defragmentierungsprogramm und vereinigen so die kleinen, zusammengehörenden Datenmengen wieder. Doch letzteres kostet Zeit, denn Defragmentieren belegt Speicherplatz und macht ein paralleles Arbeiten fast unmöglich.

Systemanforderungen: Windows 2000, XP oder 2003 Server

Preis: 12,99 Euro

Erhältlich: www.ashampoo.de

Ashampoo ist mit mehr als 3 Millionen Kunden und über 29 Millionen Programm-Installationen eine der führenden Internet-Firmen weltweit für Software-Entwicklung, Vertrieb und Web-Portale.
Ashampoo gehört mit zu den weltweit führenden Anbietern in den Bereichen MP3-, Audio- & Video-Brennsoftware sowie Foto- und Windows® System-Tools.

Darüber hinaus werden durch die Tochterfirmen 'Ashampoo Technology' und 'Ashampoo Development' Brenn- und Multimedia-Technologien sowie Tools und Utilities auf höchstem Niveau entwickelt.

Mit dem Tochterunternehmen 'Ashampoo Internet Services' werden sehr erfolgreich verschiedenste Portalseiten im Internet betrieben, die binnen kürzester Zeit zu führenden Seiten in den jeweiligen Kategorien avancieren konnten. Darüber hinaus unterhält Ashampoo mit der 'Ashampoo Air Services' ein aufsteigendes Dienstleistungsunternehmen im Luftfahrtbereich und mit 'Goodees' das erste Desktop-Portal für Computer, Lifestyle & Shareware-Downloads.

Zusätzlich bietet Ashampoo neben Software auch Hardware und Zubehör an.