Forrester verleiht ASGs metaCMDB das Anbieter Rating "On Fire"

ASGs CMDB für einfache Lösungen und CMS-Eigenschaften ausgezeichnet

(PresseBox) (München, ) ASG Software Solutions, einer der führenden Hersteller von Business-Service-Management(BSM)-Lösungen und Anbieter des Business Service Portfolio (BSP), wurde im Juni-Report von Forrester Research, "Tech Horizons: ASG's metaCMDB, The Technology That Rocks", in der Kategorie "Heat Factor" mit der höchsten Bewertung "On Fire" ausgezeichnet. In Tech Horizons, einer Reihe von Anbieter-Strategieberichten, weist der unabhängige Industrieanalyst potenzielle neue Märkte aus und erläutert die Schlüsselkriterien für die Bewertung neuer Lösungen und die Beurteilung ihrer Zuverlässigkeit.

Neben der Anerkennung für das Metadaten-Repository ASG-Rochade, die zugrunde liegende Technologie von ASGs metaCMDB, verweist der Forrester-Bericht auf den hilfreichen Einsatz einer Configuration Management Database (CMDB) als komplettes "System" - genauer gesagt als ein auf Föderation ausgerichtetes Configuration Management System (CMS), das aus einer Vielzahl von CMDBs, Überwachungstools und Datenspeichern besteht.

Aufgrund seiner föderierten Technologie und der schrittweisen Implementierung über ASGs "Path to Optimization"-Strategie ähnelt ASGs metaCMDB "tatsächlich eher einem CMS als einer CMDB", so Forrester. Der Forrester-Bericht bestätigt zwar, dass bisher nur wenige Unternehmen mit einer CMS-Implementierung begonnen haben, sagt jedoch voraus, dass CM-Systeme bereits ab 2010 CMDBs bei der Implementierung ablösen werden.

Kernaussagen des Reports:

Market-Heat-Faktor

ASGs "einfacher Weg" zur Umsetzung einer echten Föderation und damit letztlich eines CMS löst eines der Hauptprobleme, mit denen Unternehmen bei der CMDB-Implementierung konfrontiert sind. Das Entscheidende sei der Aufbau einer CMDB, die die verschiedenen Aktivitäten für IT Service Delivery wirklich unterstütze, so Forrester. Diese Fähigkeit, in Kombination mit ASGs langjährigen Erfahrungen im Bereich IT Management Software (ITMS), veranlasste Forrester, ASGs metaCMDB mit der höchsten Bewertung für den Market-Heat-Faktor auszuzeichnen.

Einsatz

Forrester geht von hervorragenden Einsatzmöglichkeiten von ASGs metaCMDB aus. Diese Einschätzung basiert auf den technischen und wirtschaftlichen Vorteilen der Lösung, wie etwa Einfachheit, schrittweiser Implementierung, Möglichkeit zur Datenföderation über Daten-Repository-Verwaltung und kurzen Time-to-Value-Zyklen.

Implementierung

In dieser Kategorie des Reports verleiht Forrester ASGs metaCMDB die Bestnote für die "herausragende Wertschöpfung", die sie beim Einsatz gewährleistet. "Vom ersten Augenblick an", so Forrester, "ermöglicht ASGs Technologie absolut jedem Technologiebereich innerhalb der IT-Abteilung, die jeweiligen Daten im System zu implementieren und daraus unmittelbare Vorteile zu erkennen."

Dem Tech-Horizons-Report zufolge hat ASG in den vergangenen drei Jahren durch die gute Vermarktung seiner BSM-Lösungen spektakuläre Fortschritte gemacht. Der Report bestätigt zudem, dass ASGs metaCMDB als Zentrum von ASGs BSM-Lösungen (ASGs BSP) und Grundstein für die weiterführenden Schritte von ASGs "Path to Optimization"-Strategie den Weg zur Umsetzung einer föderierten CMS gemäß ITIL-Definition ebnet.

Weiterführende Quellen

- Forrester Research Report: Tech Horizons: ASG's MetaCMDB, The Technology That Rocks
- Whitepaper zum Thema: How to Populate Your CMDB in Four Steps
- Website: ASG's metaCMDB
- Webcast: How a Configuration Management Database Can Help You Survive an Economic Hurricane, präsentiert von ASG, mit Unterstützung von Forrester Research, Inc.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.