Noch bis 3.Juli Einreichungen möglich!

CRM Best Practice Award 2009 / Der wichtigste Branchenpreis prämiert beispielhafte CRM-Lösungen / Zwei Kategorien: CRM-Einführung und CRM-Weiterentwicklung / Ausschreibungsunterlagen unter www.crm-expo.com

(PresseBox) (Fürth, ) In Zeiten wie diesen spielen für Unternehmen die Beziehungen zu ihren Kunden, aber auch Lieferanten und Mitarbeitern eine entscheidende Rolle. Wer diese am intelligentesten gestaltet, wird im Wettbewerb die Nase vorn haben. Grundlage dafür sind moderne CRM-Strategien, die sowohl stationär als auch mobil funktionieren müssen. Eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung spielen Softwaresysteme, aber sie allein verhelfen der Strategie nicht zum Erfolg. Viel wichtiger sind die genaue Definition der Anforderung seitens der Unternehmen, die Einbindung und Begeisterung aller Beteiligten und die konsequente Umsetzung in allen Ebenen. Nur wenn es gelingt die Potentiale, die in den CRM-Systemen stecken, optimal auf die Unternehmen abzustimmen und umfassend zu nutzen, werden sich die Investitionen nachhaltig bezahlt machen. Genau solche Umsetzungen zeichnet der "CRM Best Practice Award" in jedem Jahr aus. Es sind die beispielgebenden Leistungen, die gesucht werden. Noch bis zum 3. Juli können die Unterlagen zur Teilnahme am Preis eingereicht werden (Weitere Informationen unter www.crm-expo.com).

Der Preis der Branche

Seit dem Jahre 2000 vergibt der Veranstalter der CRM-expo, asfc - atelier scherer fair consulting (Fürth), gemeinsam mit der Zeitschrift "acquisa" aus dem Rudolf Haufe Verlag (Freiburg) den CRM Best Practice Award. Wer es in die Finalistenrunde schafft, gehört zu den Besten in Deutschland. Im letzten Jahr waren dies OKI-Systems Deutschland, Kuhnke Automation, der TV-Homeshopping-Spezialist HSE 24 und die Unicredit Bank Austria, die Landesbank Hessen-Thüringen und Energie Steiermark. Den Sonderpreis für sein innovatives Konzept bekam die Sano Moderne Tierernährung GmbH. Die Verleihung findet traditio-nell am ersten Abend der CRM-expo, der Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement statt (8.-9. Oktober, Halle 12, NürnbergMesse). Während des Tages stellen die Finalisten ihre Konzepte in der Kon-gressreihe "CRM@itsbest" vor.

Zwei Kategorien, Ausschreibungsunterlagen im Netz

"CRM-Einführung" und "CRM-Weiterentwicklung" heißen die beiden Kategorien, in denen sich Unterneh-men in diesem Jahr bewerben können - allerdings nur Anwender, denn der Preis bewertet die praktische Umsetzung im Markt. Die Teilnahme ist mit keinen Gebühren verbunden. Die aktuellen Unterlagen und Bedingungen können auf der Website der CRM-expo unter dem Punkt Award heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen. Anhand der Unterlagen werden die Finalisten durch die Jury ausgewählt und anschließend zum persönlichen Vorstellungsgespräch nach Nürnberg eingeladen, ehe sie ihre Konzepte und Lösungen auf dem CRM-expo-Kongress am 8. Oktober 2009 dem Publikum vor-stellen dürfen.