Jetzt für den Branchenpreis bewerben!

CRM Best Practice Award 2009

- Beispielgebende Leistungen im Mittelpunkt
- Führende CRM-Auszeichnung im Markt
- Vergeben auf der CRM-expo in Nürnberg
- Zwei Kategorien: CRM-Einführung und CRM-Weiterentwicklung
- Jury mit Vertretern aus Forschung und Wirtschaft
- Ausschreibungsunterlagen jetzt herunterladen

Der "CRM Best Practice Award" zeichnet auch in diesem Jahr wieder besonders gelungene CRM Projekte aus. Dabei geht es weniger um die Software, vielmehr stehen das Konzept und das Unternehmen mit seinen Prozessen, der Organisation und seinen Mitarbeitern im Mittelpunkt. "Wir suchen beispielgebende Leistungen, die als Maßstab für andere Unternehmen dienen können. Im letzten Jahr waren dies OKI-Systems Deutschland und Kuhnke Automation", erläutert Ralf Korb, Leiter Business Development + IT Messen beim Messeveranstalter asfc - atelier scherer fair consulting in Fürth. Seit dem Jahre 2000 vergibt asfc gemeinsam mit der Zeitschrift "acquisa" aus dem Rudolf Haufe Verlag (Freiburg) den CRM Best Practice Award. Christoph Pause, Chefredakteur der Zeitschrift acquisa und Vorsitzender der Jury zum CRM Best Practice Award: "Gerade in schwierigen Zeiten kommt es darauf an, die Kundenbeziehungen unter ein umfassendes Beziehungsmanagement zu stellen. Der CRM Best Practice Award zeichnet Projekte aus, die eine individuelle Kundenansprache ermöglichen und so dazu beitragen, Unternehmen im harten Wettbewerb erfolgreicher zu machen als andere. Er prämiert damit Unternehmen, die die Bedeutung langfristiger, intensiver Kundenbeziehungen für den Vertriebserfolg erkannt haben." Die Verleihung findet traditionell am ersten Abend der CRM-expo, der Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement statt (8.-9. Oktober, Halle 12, NürnbergMesse). Der Preis ist die führende CRM-Auszeichnung im Markt.

Zwei Kategorien, kompetente Jury

"CRM-Einführung" und "CRM-Weiterentwicklung" heißen die beiden Kategorien, in denen sich Unternehmen bewerben können. "Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden Reizüberflutung ist intelligentes CRM unverzichtbar. Weg von der Massenansprache hin zu ausgewählten Kundenansprachen mit Hilfe solider Kommunikationsketten. Diese langfristig ausgelegten kundenorientierten Maßnahmen - verknüpft über alle Medien und Vertriebswege - können nur mit Hilfe eines intelligenten CRM's durchgeführt werden. Hierbei werden Streuverluste vermieden und Kunden passgenau angesprochen. Der Return of Invest ist höher, die Kosten sind geringer und die Kunden dauerhaft zufriedener", so Marion Dalmyn, Abteilungsleiterin Direktmarketing bei der Deutsche Postbank AG in Bonn und Jury-Mitglied beim CRM Best Practice Award. Neben ihr werden Georg Blum, Inhaber und Geschäftsführer CommunDia GmbH und Vorsitzender des CRM-Council im DDV, Dr. oec. HSG Christian Huldi, Inhaber und Geschäftsführer dr.huldi.management.ch in Meilen und Vorstandsmitglied im Schweizer Direktmarketing Verband SDV, Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence bei der intelligent systems solutions (i2s) GmbH, Prof. Dr. Marco Schmäh, Institut für Marketing und eCommerce, European School of Business (ESB) in Reutlingen und Prof. Dr. Peter Winkelmann, Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb, insbes. Vertriebssteuerung, Fakultät für Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften an der FH Landshut in der Jury vertreten sein. Den Jury-Vorsitz hat Christoph Pause, neuer Chefredakteur der acquisa - das Magazin für Marketing und Vertrieb inne.

Ausschreibungsunterlagen ab sofort im Netz

Eine der wichtigen Voraussetzungen für den CRM Best Practice Award: nur Anwender können sich bewerben. Die Teilnahme ist mit keinen Gebühren verbunden. Die aktuellen Unterlagen und Bedingungen können ab sofort auf der Website der CRM-expo unter dem Punkt Award heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2009. Anhand der Unterlagen werden die Finalisten durch die Jury ausgewählt und anschließend zum persönlichen Vorstellungsgespräch nach Nürnberg eingeladen, ehe sie ihre Konzepte und Lösungen in der Reihe "CRM@its best" auf dem CRM-expo-Kongress am 8. Oktober 2009 dem Publikum vorstellen dürfen. Am Abend des ersten Messetages werden die Sieger im Rahmen der "Award-Night" gekürt.