2009 wird das Jahr für CRM!

- CRM-Experte Ralf Korb im Boot
- Kongress mit deutlichem Praxisbezug
- Themen und Trends 2009
- Aussteller können sparen

Seit Oktober 2008 ist Ralf Korb (49) Leiter "Business Development + IT-Messen" bei asfc - atelier scherer fair consulting gmbh. Er verantwortet damit auch die CRM-expo, die europäische Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement, die in diesem Jahr am 8. und 9. Oktober wieder in der NürnbergMesse stattfindet. Der CRM-expo und dem Veranstalter asfc - atelier scherer fair consulting gmbh ist Ralf Korb seit langem durch seine Tätigkeiten im Fachbeirat, als Jurymitglied und Kongressplaner eng verbunden. Zuvor war der Diplom-Kaufmann als Field Marketing Manager bei der Check Point Technologies GmbH tätig. Er begann seine Karriere Mitte der 80er Jahre als Systemberater und Vertriebsrepräsentant bei der Bull AG, arbeitete als Produktmanager für die Esselte Meto GmbH, und war bei Systems Union und Update Marketing als Marketingleiter Zentraleuropa tätig. Bis 2002 war Ralf Korb als Vice President Marketing und Business Relati-ons und Member of the Board bei der Team Brendel AG tätig. Im Anschluss an eine vierjährige Analystentätigkeit bei der Hewson Group als Research Director folgte eine freie publizistische Tätigkeit. Zudem war er u. a. stellvertretender Vorsitzender des Councils CRM, VP Marketing und Business Relations beim Center for CRM und Mitglied der Deutschen Marketingvereinigung - ein ausgewiesener CRM-Spezialist und Kenner der Szene. "Die CRM-expo ist und bleibt die führende Plattform im Bereich CRM. Wir werden das Thema in diesem Jahr in weiteren Facetten be-leuchten und so den Besuchern und Unternehmen noch mehr Mehrwert bieten. Ich denke, dass 2009 das Jahr für CRM wird", unterstreicht Ralf Korb.

Kongress mit deutlichem Praxisbezug

Erneut werden der CRM Best Practice Award und die Präsentation der Finalisten-Konzepte im Kongress der CRM-expo eine bedeutende Rolle spielen. Hinzu kommen Software-Tests, Di-rektvergleiche, Erfahrungsberichte von Anwendern und Key-Notes der führenden CRM-Experten. "Aus der Praxis, für die Praxis", dieses Motto hat auch in diesem Jahr Bestand. Für die Besucher bietet sich dadurch die einmalige Gelegenheit, CRM-Konzepte und -Lösungen in der Anwendung kennen zu lernen, die Stärken, Schwächen und Möglichkeiten für das eigene Projekt optimal einzuschätzen.

Themen und Trends 2009

"Gerade in herausfordernden Zeiten", so Ralf Korb, "müssen Unternehmen verstärkt auf CRM, auf intelligente Lösungen setzen. Das gilt sowohl für die Kunden- und Lieferantenbindung als auch für die Mitarbeiterbindung." Und hier spielt Social-CRM eine tragende Rolle: Der Communitygedanke von Xing oder Facebook wird auch in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen immer stärker zum Tragen kommen. Der firmeninterne Wissenstransfer wird z.B. durch Blogs gestärkt, Mitarbeiter noch enger vernetzt. Weitere Trends sind Cloud Computing, Green IT und Outsourcing mit der damit verbundenen Kostenersparnis. Auch mobile CRM-Lösungen und das daraus resultierende Bedürfnis nach schlüssigen Sicherheitskonzepten werden 2009 eine wichtige Rolle spielen. Zudem gewinnt das Thema Lead-Generierung im Zusammenhang mit den neuen Rahmenbedingungen durch das "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" eine hohe Brisanz. Was ist noch erlaubt? Wie beschaffe ich Adressen? Wie stelle ich einen qualifizierten Kontakt her? Natürlich werden all diese Themen auf der Messe und im Kongress der CRM-expo ihren Niederschlag finden. "Wir werden mit unseren Partnern und Experten wie Georg Blum, Dr. Christian Huldi, Prof. Dr. Marco Schmäh und Prof. Dr. Peter Winkelmann wieder ein spannendes und umfassendes Programm mit viel Mehrwert für die Besucher entwickeln", so Ralf Korb.

Aussteller können sparen

Im Jahr 2008 machten 154 Aussteller die CRM-expo zum Top-Ereignis für das Thema Kundenbeziehungsmanagement. Der Erfolg der letztjährigen CRM-expo zeigt sich bereits jetzt an den vorlie-genden Buchungen: Unter anderem haben die CAS Software AG und curexus ihre Messe-Engagements ausgebaut. Neben Cursor u.a. ist CAS nun als weiterer Platinaussteller, curexus als Goldaussteller in Nürnberg vertreten. Zudem haben sich etwa PiSA Sales, Julitec, Laurus IT aus der Schweiz, GfK Geomarketing und proMX ihren Messeplatz für die CRM-expo 2009 gesichert. Mit Vorzugskonditionen - denn wer bis zum bis 30. April 2009 seinen Messestand bucht, erhält noch 10 % Frühbucher-Rabatt.

Die CRM-expo Messe und Kongress, findet am 8. und 9. Oktober 2009 in der NürnbergMesse, Halle 12 statt. Mehr Informationen unter www.crm-expo.com .