Website Proportionaltechnik

Stufenlose Regelung von Druck und Durchfluss

(PresseBox) (Ölbronn-Dürrn, ) Magnetventile mit Regelmagneten spielen bei der präzisen stufenlosen Regelung der physikalischen Größen Druck, Kraft, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur etc. eine immer größere Rolle. Diesem Themenkreis hat ASCO JOUCOMATIC als führender Anbieter im Bereich der Proportionaltechnik eine spezielle Homepage gewidmet (http://www.proportionalventile.com). Sie führt den Leser von der verständlichen Einführung in die Regelungstechnik über zahlreiche Anwendungsbeispiele bis hin zur Vorstellung von Funktion und Leistungsmerkmalen der in Deutschland entwickelten Proportionalventiltypen. Übersichtstabellen helfen bei der Orientierung für die unterschiedlichen Einsatzzwecke.

Besonderer Wert wurde auf Praxisnähe gelegt. Die Anwendungsbeispiele aus den unterschiedlichsten industriellen Fertigungsbereichen - vom Schwermaschinenbau bis zur Herstellung medizinischer Präzisionsgeräte - zeigen die zahlreichen Möglichkeiten, die Proportionalventile durch die Verbindung von intelligenter Elektronik mit kraftvoller Pneumatik dem Anwender bieten. Wer sich für deren Einsatz konkret interessiert, findet im Downloadbereich zusätzlich alle wichtigen technischen Daten. Darüber hinaus steht der Support von ASCO JOUCOMATIC jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein Anwenderforum wird die Homepage zukünftig abrunden.

1968 startete JOUCOMATIC mit einer kleinen Vertriebsorganisation in Pforzheim noch unter dem Namen Panta-Technik. Seit 1993 wurden die beiden Unternehmen ASCO und Joucomatic schrittweise zusammengeführt, beginnend mit einer gemeinsamen Vertriebsorganisation.

Seit 1997 firmiert das Unternehmen unter "ASCO JOUCOMATIC GmbH" mit Sitz in Ölbronn-Dürrn, wo die Betriebsstätte u.a. durch eine neue Produktionshalle erheblich ausgeweitet wurde. Heute beschäftigt ASCO JOUCOMATIC Deutschland 160 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 40 Mio. Euro.

Mit insgesamt 5.000 Standardprodukten und mehr als 20.000 Sonderausführungen ist ASCO JOUCOMATIC ein gefragter Ansprechpartner für alle Aufgaben der Pneumatik und Medienventiltechnik. Die Produktpalette umfasst zum einen Pneumatik-Komponenten wie Zylinder, Ventile, Wartungseinheiten sowie Medienventile für flüssige und gasförmige Medien. Schwerpunkt des deutschen Standortes in Ölbronn-Dürrn ist die Entwicklung und Fertigung von Regelventilen, Microventilen, Ventilen für die Analysen- und Medizintechnik sowie Sensorik. Das Unternehmen setzt auf die Integration der Elektronik in die Mechanik. Damit schafft es innovative Produkte, die nicht nur schneller und präziser arbeiten, sondern darüber hinaus auch einen Kostenvorteil bieten - angesichts des steigenden Preisdrucks ein wesentlicher Aspekt für die Kontinuität der Zusammenarbeit mit den Kunden.

Weitere Informationen:

www.proportionalventile.com