Lehrklinik der Wirral University entscheidet sich für moderne mobile WLAN-Anwendungen von Aruba Networks

Implementierung umfasst Anwendungen für die Bildarchivierung sowie ein IP-basiertes Benachrichtigungssystem für die Mitarbeiter

(PresseBox) (Sunnyvale, CA, ) Aruba Networks, Inc. (NASDAQ: ARUN), ein weltweit führender Anbieter von Wireless LANs (WLANs) und sicheren Mobilitätslösungen, hat einen wichtigen Kunden gewonnen: Die der Wirral University angegliederte Stiftungs-Universitätsklinik des NHS implementiert in ihren Kliniken Arrowe Park und Clatterbridge Arubas sichere drahtlose Netzwerklösungen. Die Stiftung bietet jährlich mehr als 400000 Patienten medizinische Akutversorgung. Mit dem Einsatz einer sicheren drahtlosen Lösung sollen die Produktivität des Personals erhöht, Patientendaten besser verfolgt und die Arbeitszeitregelungen eingehalten werden. Aruba gewann das Projekt aufgrund des hohen Sicherheitsstandards und der zentralen Managementmöglichkeit seiner Lösung.

"Arubas WLAN unterstützt 2500 Ärzte und Pflegekräfte, welche nun zuverlässig und sicher auf elektronische Patientenakten und Bildarchive (Picture Archiving and Communication Systems, PACS) zugreifen", sagte Pete Marsh MBE, Technischer Direktor des internen IT-Dienstleisters Wirral Health Informatics Service. "Unsere Mitarbeiter arbeiten ständig mit sensitiven, zeitkritischen Daten und müssen deshalb jederzeit darauf zugreifen können. Wir versenden jetzt die PACS-Daten sicher und zuverlässig auf die mobilen Endgeräte der Klinikmitarbeiter. Dadurch verbessert sich die Effizienz und das Risiko von Transkriptionsfehlern sinkt. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass unsere Compliance-Regeln eingehalten werden. So erhalten die Patienten schneller und genauer als je zuvor die erforderliche Akut- und Primärversorgung."

Die zum Patent angemeldete ARM (Adaptive Radio Management)-Technologie von Aruba verringert die Installations- und Wartungskosten von WLAN-Systemen, indem sie die Vermessung von Lokationen automatisiert und Infrastruktur-basierte Steuerungsmechanismen verwendet, um die Leistung der WLAN-Clients in Echtzeit zu optimieren. Ohne zentrale Steuerung kooperieren diese Clients nicht immer optimal mit anderen Clients und wählen nicht unbedingt das optimale Frequenzband, den besten Kanal oder Access Point (AP). Dies fällt umso stärker ins Gewicht, je mehr Anwender auf engem Raum arbeiten, wie das etwa in großen Kliniken, Lesesälen oder Bibliotheken der Fall ist. ARM verwendet verschiedene Techniken, um die Interaktion von WLAN-Clients zu steuern. So bekommen Daten, Sprach- und Videoanwendungen genug Netzwerkressourcen zugewiesen, um zufrieden stellend arbeiten zu können. Im Ergebnis verbessert sich das Nutzungserlebnis der Anwender.

Arubas zentralisierte Architektur bietet Switch-ähnliche Leistung und senkt die Betriebskosten durch Vereinfachung des Netzwerkauf- und -ausbaus sowie von Aktualisierungen. Ob es um die Verwaltung eines großen Campusnetzes oder der Infrastruktur eines internationalen Unternehmens geht - die zentralisierte Infrastruktur garantiert eine außerordentlich hohe Leistung und lässt sich von sehr wenig Personal verwalten.

"Die Stiftung setzt schon lange auf innovative mobile Technologien für den Gesundheitsbereich. Dazu gehörten bereits früh drahtlose Systeme und in die Kleidung integrierte Computer (wearable Computer). Deshalb werden an neue Drahtlostechnologien hohe Anforderungen gestellt", sagte Bob Vickers, Arubas Vertriebsleiter in Großbritannien. "Arubas zentralisiertes Management und seine hohen Sicherheitsstandards machen WLANs einfach installier- und konfigurierbar und stellen sicher, dass die Patientendaten zuverlässig geschützt werden. So arbeitet das Personal effizienter und die Patienten werden besser versorgt."

Über Wirral University Teaching Hospital NHS Foundation Trust

Die Lehrklinik der Wirral University ist eine der größten und am besten ausgelasteten Einrichtungen des britischen NHS (National Health Service) in Nordwest-England. Das Budget der Klinik, welche etwa 6000 Mitarbeiter beschäftigt, liegt bei 280 Millionen Pfund. Die Stiftung übernimmt jährlich die Akutversorgung von rund 400000 Patienten von der Halbinsel Wirral, aus Ellesmere Port und Neston mit den Kliniken Arrowe Park Hospital, Clatterbridge Hospital, Victoria Central Hospital und St. Catherine's Community Hospital.

Menschen bewegen sich. Netzwerke müssen folgen. Aruba stellt Benutzern Netzwerke sicher bereit, wo sie arbeiten oder sich aufhalten. Mit unseren Mobilitätslösungen realisieren wir moderne "Follow-Me"-Unternehmensnetzwerke, die den Mitarbeitern auf Schritt und Tritt folgen:

-Adaptive 802.11a/b/g/n-WLAN-Netzwerke optimieren sich selbst und stellen so sicher, dass Anwender sich immer in der Reichweite geschäftswichtiger Informationen befinden
-Identitätsbasierte Security koppelt Zugangsregeln an Benutzerkonten und setzt diese Regeln durch, wann und wo auch immer auf das Netzwerk zugegriffen wird
-Fernzugriffslösungen für das Netzwerk und Konvergenzlösungen für die Festnetz-Mobilfunk-Telefonie stellen einen unterbrechungsfreien Zugriff auf Applikationen sicher, wenn Anwender ihren Standort ändern
-Managementlösungen für Multi-Vendor-Netzwerke bieten eine zentrale Kontroll- und Verwaltungsmöglichkeit für alte und neue Wireless-Netzwerke von Aruba und anderen Anbietern

Die Kosten-, Komfort- und Sicherheitsvorteile unserer sicheren Mobilitätslösungen verändern grundlegend die Art und Weise, wie Anwender arbeiten. Aruba ist an der Nasdaq und im Russel 2000®-Index gelistet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Niederlassungen in Amerika, Europa, im Mittleren Osten sowie in der Asien-Pazifik-Region. Weitere Informationen sind unter www.arubanetworks.com erhältlich.

© 2008 Aruba Networks, Inc. AirWave®, Aruba Networks®, Aruba Mobility Management System®, Bluescanner, For Wireless That Works®, Mobile Edge Architecture®, People Move. Networks Must Follow®, RFProtect, The All Wireless Workplace Is Now Open For Business, Green Island and The Mobile Edge Company® sind Warenzeichen von Aruba Networks, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.