Elektromechanik: Omron präsentiert den kleinsten gekapselten Schnappschalter

(PresseBox) (Hoofddorp, Niederlande, ) Der weltweit kleinste gekapselte Schnappschalter kommt von Omron Electronic Components B.V. Er verfügt über einen besonders langen Betätigungsweg mit einem Überhub von 1,4mm, der ohne zusätzlichen internen Mechanismus realisiert wurde und für einen zuverlässigen und gleichmäßigen Ein/Aus Betrieb sorgt.

Die äußeren Gehäuseabmessungen des Ultra-Subminiatur-Mikroschalters D2HW betragen nur 13,3 x 11,2 x 5,3mm (B x H x T). Dies entspricht 78 Prozent herkömmlicher Gehäusegrößen. Der IP67-zertifizierte Subminiaturschalter ist mit geraden oder abgewinkelten Anschlüssen sowie einer Auswahl verschiedener Betätigungsmechanismen direkt über Stößel oder verschiedene Hebel, erhältlich. Die maximale Betätigungskraft beträgt 0,75N.

Andries de Bruin, europäischer Produktmarketing-Manager für Schalter bei Omron, erklärt: "Die Entwicklung und Verfügbarkeit des D2HW unterstreicht Omrons erklärtes Ziel, qualitativ hochwertige Präzisionsschalter zu entwickeln und fertigen, die für viele elektronische Systeme und Anwendungen geeignet sind."

Mit einer maximalen Nennspannung von 125 VAC bei 0,1 A bzw. 42 VDC bei 0,5 A, einer maximal zulässigen Stromstärke von 2 A und einem Isolationswiderstand von 100 MΩ erlaubt der D2HW bis zu 30 Schaltspiele pro Minute. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -40°C bis +85°C.

Der im Automotive-Bereich bereits erfolgreich bewährte D2HW wird mit umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Alle Modelle sind RoHS-konform und bleifrei einschließlich der vergossenen Kabeleinführungen.

Arrow Central Europe GmbH

Omron Electronic Components Business - Europe (OCB-EU) verfügt über ein starkes Portfolio an Produkten mit innovativen Technologien wie MEMS-basierte Sensoren und Bauelemente, Module, optische Display-Bausteine, Glasfaserkomponenten und Hochfrequenz-Komponenten für drahtlose Anwendungen. Darüber hinaus ist Omron einer der größten europäischen Lieferanten von elektromechanischen Leiterplattenrelais ein führender Anbieter von Mikro-, DIP- und Opto-Schaltern sowie Steckverbindern.

OCB-EU unterhält acht regionale Niederlassungen, ein Netzwerk aus lokalen Geschäftsstellen sowie Partnerschaften mit lokalen, regionalen, globalen und Spezial-Distributoren und kann seinen Kunden in West- und Osteuropa, Russland und den CIS-Staaten daher einen umfassenden Support bieten.

OCB-EU ist ein Tochterunternehmen der Omron Corporation, einem weltweit führenden High-Tech-Konzern für elektrische und elektronische Steuerungs-Anlagen und -Bauteile.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://components.omron.eu/.