Armaflex Produkte erhalten CE-Zeichen

Armacell als erster Hersteller flexibler Rohrisolierungen erfolgreich CE-zertifiziert

(PresseBox) (Münster, ) Als erster Hersteller flexibler technischer Dämmstoffe bietet Armacell schon heute CE-zertifizierte Produkte an. Anfang November wurde das Armacell-Werk in Münster, die weltweit größte Fertigungsstätte des Unternehmens, erfolgreich zertifiziert. Die CE-Kennzeichnung ist Ausdruck und sichtbares Zeichen der Übereinstimmung der Armaflex-Produkte mit den Anforderungen der europäischen Bauproduktenrichtlinie. Die Mehrzahl der Armaflex-Produkte erreicht im europäischen Brandtest die Klasse B/BL-s3, d0 und wird somit als schwerentflammbar eingestuft.

Europäische Produktnormen für technische Dämmstoffe

Ab August 2012 dürfen in Europa nur noch technische Dämmstoffe vertrieben werden, die den europäischen Produktnormen entsprechen und das CE-Zeichen tragen. Damit gilt für die wesentlichen Produkteigenschaften technischer Dämmstoffe - wie Wärmeleitfähigkeit, Wasserdampfdiffusionswiderstand, Brandverhalten, Toleranzen etc. - erstmals ein verbindlicher Rahmen. Die hierdurch gewonnene Transparenz ermöglicht Planern, Händlern und Fachverarbeitern einen direkten und schnellen Vergleich der angebotenen Produkte. Die europäischen Produktnormen bringen eine höhere Rechtssicherheit in der Planung und Verarbeitung technischer Dämmstoffe und die CE-Kennzeichnung wird den europaweiten Handel nachhaltig positiv beeinflussen.

Europäische Brandklassifizierung

Eine wesentliche Neuerung ist die Ablösung der bisherigen nationalen Brandklassifizierungen, wie beispielsweise der deutschen Brandklassen B1und B2 oder des spanischen M1, durch einheitliche europäische Brandklassen. Die neue Klassifizierung nutzt die bereits für andere Bauprodukte geltenden sieben Brandklassen A bis F. Für Rohrisolierungen wird die Klassifizierung um ein tief gestelltes "L" (für "linear products") erweitert. Neu sind auch die Angaben für Rauchbildung und brennendes Abtropfen, die mit "s" (für "smoke") und "d" (für "droplets") bezeichnet werden. Die Mehrzahl der Armaflex Produkte erreicht im europäischen Brandtest die Klasse B/BL-s3 d0, die bestmögliche Brandklasse für elastomere Dämmstoffe.

Erste technische Isolierungen mit CE-Kennzeichnung

Als erster Hersteller flexibler technischer Dämmstoffe bietet Armacell bereits ab Anfang 2012 CE-zertifizierte Produkte an. Das Dämmstoffwerk in Münster, die weltweit größte Armaflex-Fertigungsstätte, wurde Anfang November erfolgreich zertifiziert; weitere europäische Standorte durchlaufen derzeit das Konformitätsbewertungs-verfahren. Das CE-Zeichen und der "Product designation code" (Bezeichnungsschlüssel), der Auskunft über die wesentlichen Produkteigenschaften liefert, befindet sich auf den Produktkartons.

Armacell bzw. das Vorgängerunternehmen Armstrong Insulation Products hat in der europäischen Normungsarbeit eine bedeutende Rolle gespielt und den Prozess seit Mitte der 80er Jahre maßgeblich mitgesteuert. Als Entwickler von Armaflex, der ersten flexiblen Rohrdämmung aus Elastomerschaum (FEF), begründete das Unternehmen Mitte der 50er Jahre einen ganz neuen Industriezweig. Daher empfindet Armacell eine besondere Verpflichtung den europäischen Harmonisierungsprozess in diesem Industriesegment verantwortungsvoll mitzugestalten.

Armacell ist Hersteller technischer Schäume und weltweiter Marktführer für flexible technische Dämmstoffe. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 427 Mio. Euro. Hauptsitz der mit 18 Fabriken in 12 Ländern tätigen Firmengruppe ist Münster/Westfalen. Neben ARMAFLEX als führender Marke im Bereich flexibler technischer Isolierungen fertigen die rund 2.500 Mitarbeiter des Unternehmens thermoplastische Dämmstoffe, Ummantelungssysteme, Brand- und Schallschutzprodukte sowie Spezialschäume für eine Vielzahl industrieller Anwendungen und Kernschäume, die als Verbundwerkstoffe eingesetzt werden. Weitergehende Informationen zum Unternehmen unter: www.armacell.com.