HORNBACH - Es ist geschafft!

(PresseBox) (München, ) Die HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft hat einen neuen Internetauftritt. Dieser bietet den Kunden viele neue Features und Serviceangebote. Aufgrund eines vollkommen neu eingeführten Content Management Systems (CMS) ist HORNBACH in der Lage, Inhalte durch eigene Mitarbeiter einzupflegen, zu verändern oder zu gestalten. Mit Unterstützung des eBusiness-Spezialisten ARITHNEA GmbH wurde das neue CMS aufgesetzt.

HORNBACH bietet den Kunden alle relevanten Informationen rund ums Projekt. Dies geht von Produkten in dem jeweils ausgewählten Baumarkt über Serviceleistungen bis zu praktischen Projektanleitungen, die als Videos oder druckbare HTMLSeiten zur Verfügung gestellt werden. Dass das technisch möglich ist, verdankt HORNBACH unter anderem dem IT-Dienstleister ARITHNEA aus Taufkirchen bei München. Dieser hatte das neue Content Management System FirstSpirit(TM) aufgesetzt, damit eine interne Pflege und Gestaltung der Website möglich ist. Vor dem Relaunch war eine dynamische Pflege der Website nicht so einfach möglich.

Maik Finsterbusch, Projektleiter bei ARITHNEA bezeichnet die neuen Möglichkeiten für HORNBACH als beträchtlich: "Durch das eigenständige Einstellen und Bearbeiten der Inhalte hat HORNBACH sehr stark an Flexibilität und dadurch auch an Aktualität gewonnen. Diese spielt gerade im Onlinegeschäft eine sehr große Rolle. Durch das CMS FirstSpirit(TM) gestaltet sich die Arbeit bei HORNBACH noch effizienter."

Eines der Highlights der neuen Website ist die "Fanwelt". Darin können Klingeltöne, Wallpapers, Podcasts und Werbevideos herunter geladen und sogar Videospiele gespielt werden. Für die Fanwelt hat ARITHNEA die entsprechenden Templates zur allgemeinen Datenpflege und zur automatischen Generierung einer komplexen XML-Struktur für die Flashanwendung entwickelt. Die Fanwelt kann genau wie die Website in FirstSpirit(TM) von den Redakteuren selbst gepflegt werden.

Andreas Frary, Leiter Digitale Medien bei HORNBACH, ist von den neuen Möglichkeiten im Onlinebereich begeistert: "Die Einführung des neuen CMS war ein großer Erfolg. Es war ein umfangreiches Projekt, an dem rund ein Jahr intensiv konzipiert und entwickelt wurde. Durch das CMS ist es uns möglich, jederzeit Inhalte zu aktualisieren und auf neue Situationen zu reagieren. Ein Höchstmaß an Flexibilität ermöglicht es uns, aktuelle Inhalte unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. ARITHNEA hat einen sehr guten Job gemacht."

ARITHNEA (www.arithnea.de) ist der IT-Dienstleister für effiziente, internetbasierte eBusiness-Lösungen und betreut Kunden von der Analyse und Konzeption, über die Realisation bis hin zum Betrieb und der laufenden Administration. Über 55 Mitarbeiter realisieren individuelle eCommerce- und CMS-Projekte sowie eLearning-Lösungen. Unternehmen wie EADS, BMW und O2 verlassen sich seit Jahren bei modernen Internetapplikationen auf die Expertise von ARITHNEA. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003, der Sitz ist in Taufkirchen bei München mit Niederlassungen in Berlin und Wien.