"Unsere Welt dreht sich um die Sonne!"

(PresseBox) (Istanbul/Berlin, ) .
- arinna goes Istanbul
- Solarmodulhersteller arinna AG mit erfolgreichem Messeauftritt in der türkischen Metropole
- Bülent Dagdelen wird Repräsentant vor Ort für türkischen Markt

Die arinna AG kann auf einen erfolgreichen Messeauftritt auf der Istanbuler"Uluslararasi Günes Enerjisi 2009 Fuari" Ende Februar zurückblicken. Dies teilt Korhan Erdön mit, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, das Anfang des Jahres mit der Tochtergesellschaft arinna PV Berlin GmbH die Produktion von Solarmodulen am Unternehmenssitz Berlin aufgenommen hat.

Die "2.Uluslararasi Günes Enerjisi 2009 Fuari", zu deutsch "2. Internationale Messe für die Sonnen-Energie 2009" ist die bedeutendste Industrieschau in der Türkei für den Solarsektor. "Die große Akzeptanz und das große Interesse nicht nur seitens der Wirtschaft sondern auch gesamtgesellschaftlich konnten wir hier sehr direkt erleben", so Erdön. Der Vorstandsvorsitzende weiter: "Die Gespräche, die wir dort führten, bis hin zur türkischen Regierungsebene, haben uns dies sehr deutlich gemacht. Der Andrang interessierter Investoren und der Endverbraucher war umwerfend. Wir haben mehrere Interessenten getroffen, die sich über den Aufbau von Produktionsmöglichkeiten vom Wafer bis zum Modul informiert haben.

Es fiel auf, dass bereits mehrere Unternehmen mit der Projektierung von Klein- und Großkraftwerken begonnen haben und sehr motiviert auf die neue Gesetzgebung zur Förderung der PV-Energie warten". Den Beobachtungen der arinna AG nach werde sich daraufhin ein neuer Industriezweig in der Türkei bilden. Er werde sehr vielen Menschen neue Arbeitsplätze und vielen Unternehmen neue Möglichkeiten schaffen. Gerade jetzt in schwierigen Zeiten der türkischen Industrie, besonders für die Textil- und Automobilindustrie, könnte die PV ein Rettungsanker für neue Konjunktur und wirtschaftlichen Aufschwung sein und zur Lösung des Energieproblems beitragen.

Gleichzeitig wurde die türkische Vertretung der arinna AG seit Anfang 2009 mit dem Repräsentanten Bülent Dagdelen in Istanbul bekanntgegeben. Erdön:

"Bülent Dagdelen ist einer der erfahrensten Fachleute und Marktkenner der Branche, mit dem ich in den Aufbauzeiten der türkischen Solarproduktion eng zusammengearbeitet habe. Als Produktionsleiter einer von mir aufgebauten und geleiteten Fabrik für Solarmodule in Istanbul hat er mich entscheidend unterstützt und die entsprechende Kompetenz aufgebaut. Herr Dagdelen wird den Schwerpunkt unserer Istanbuler Aktivitäten auf Marktanalysen, die Steuerung einzelner Projekte sowie Kontaktaufbau und -Pflege zu den potentiellen Abnehmern in der Türkei und ihren Nachbarländern legen".

In diesem Land gebe es erhebliches Potential für Solarenergie als Wirtschaftsfaktor. Die Türkei habe schon jetzt mit Wasserkraft und Solarthermie einen hohen Anteil Erneuerbarer Energien im Energiemix. Die Nutzung von Windenergie werde stark ausgebaut. Gerade in der aktuellen Lage sei Energie ein knappes Gut: Der durch das türkische Wirtschaftswachstum bedingte, dort herrschende Energiehunger müsse alle zur Verfügung stehenden Tech-nologien nutzen und die Photovoltaik nehme hierbei eine wesentliche Rolle ein. Mit der PV-Technologie könne die Chance genutzt werden, ohne staatliche Förderung einen zukunftssicheren, nachhaltigen Markt aufzubauen, so abschließend Korhan Erdön.

arinna AG

Die 2007 gegründete, nicht börsennotierte arinna AG mit Sitz in Berlin ist als Unternehmen Teil des Solarindustrie-Netzwerks "The Renewables Consulting Group" (TRCG). TRCG beschäftigt sich mit der Verbesserung der Fertigungsmethoden von der Modulherstellung bis zur Anwendung. Innerhalb dieser Gemeinschaft übernimmt die arinna AG den Bau von Solarmodulen mit der im September 2008 gegründeten Tochtergesellschaft arinna PV Berlin GmbH. Diese hat seit Januar 2009 die Produktion in Berlin-Marzahn auf rund 5.000 qm Fläche aufgenommen. Die erste Produktionslinie ist installiert. Die Flächenkapazität für eine spätere Produktionsausweitung ist an diesem Standort eingeplant. Gestartet wurde mit einer Jahreskapazität von zunächst 20 MW, die stufenweise auf bis zu 100 MW ausgebaut wird. Zunächst ist eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl auf 69 bis Ende 2009 geplant.

Die erfolgreichen Vertriebsstrukturen von TRCG, die stetig weiter wachsen, sind ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenskonzepts. Mittlerweile hat TRCG bereits Standorte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Portugal. Jüngst hinzugekommen ist das Engagement in der Türkei. Die Ausweitung des Vertriebsnetzwerks auf die Karibik, die USA und Afrika - als Vorteil für die arinna AG - ist geplant.

Korhan Erdön, Vorstandsvorsitzender der arinna AG, leitete die Modulfabrik Akktec S.A. in Istanbul. 2004 wurde er Mitbegründer der asunim Espagna SL/Madrid und Asunim Lda Portugal/Faro, 2007 Gründungsmitglied der Projekt Consult RCG GmbH, Berlin und Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der arinna AG, Berlin. Neben ihm ist Bernd Walther Mitglied des Vorstandes, der bis 2007 Vertriebsgebietsleiter für Photovoltaikanlagen und PV-Module der SOLON AG, Berlin, war. Im gleichen Jahr gründete er zwei Vertriebsgesellschaften in Deutschland und Spanien und wurde Gründungsmitglied der Projekt Consult RCG GmbH, Berlin sowie Gründungsmitglied und Vorstand der arinna AG, Berlin.

Weitere Informationen unter www.arinnaag.com .

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.