Nordea optimiert mit der Ariba Commerce Cloud Beschaffungsabläufe und Handelsbeziehungen

Führendes europäisches Finanzinstitut setzt auf Ariba für Kosten- und Risikominimierung

(PresseBox) (Frankfurt, ) Ein erfolgreiches Unternehmenswachstum braucht im heutigen Wirtschaftsumfeld neue Strategien, bei denen Kostenkontrolle genauso im Vordergrund steht wie die effektive Zusammenarbeit mit allen Handelspartnern. Nordea, eines der führenden Europäischen Bankinstitute, weitet daher die Zusammenarbeit mit Ariba Inc. (Nasdaq: ARBA), dem führenden Anbieter kollaborativer Business Commerce-Lösungen, weiter aus. Nordea nutzt zukünftig die Lösungen Ariba® Spend VisibilityTM, Ariba Supplier Information ManagementTM und Ariba Supplier Performance ManagementTM, um seine Einkaufsund Handelsbeziehungen effektiver zu steuern. Das Unternehmen setzt Ariba SourcingTM und Ariba Contract ManagementTM bereits erfolgreich in seinen Verhandlungen ein, um eine optimierte Compliance in allen Geschäftsfeldern voranzutreiben.

Ariba Spend Visibility dient der Identifizierung von Einsparungsmöglichkeiten. Ariba Supplier Information Management wird Nordea einsetzen, um mittels akkurater und top-aktueller Informationen neue Partner in der Zulieferung ausfindig zu machen, zu bewerten und an Bord zu holen und somit kontinuierlich seine Performance zu verbessern. Außerdem nutzt Nordea Ariba Supplier Performance Management, um seine Lieferanten aus einer 360°-Perspektive evaluieren zu können. Dadurch kann das Bankinstitut kategorisch Verbesserungen durchführen, um eine bestmögliche Performance und Compliance seiner Lieferanten zu gewährleisten.

Durch die on-demand Bereitstellung in der Ariba Commerce Cloud liefern die Lösungen von Ariba zeitnah Ergebnisse, da für ihre Nutzung keine Software, Infrastruktur oder Integration der Handelspartner notwendig ist.

"Unternehmen können intern einiges tun, um ihren Reingewinn zu verbessern. Aber um Wachstum zu generieren, muss man einen Blick nach Außen riskieren", erläutert Mike Arenth, General Manager EMEA bei Ariba. "Mit dem Einsatz der Lösungen von Ariba kann Nordea einen kollaborativen Handelsprozess durchführen und dadurch nicht nur Kosten und Risiken reduzieren, sondern auch Performance und Rendite verbessern."

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen. Ariba kombiniert branchenführende SaaS-Technologie zur Optimierung des gesamten Commerce Lifecycles mit der weltweit größten webbasierten Community, in der Unternehmen ein globales Netzwerk an Handelspartnern erschließen, mit ihnen in Kontakt treten und zusammenarbeiten können. Das Netzwerk stellt zudem umfassendes Expertenwissen zur Steigerung interner Skills und Ressourcen, zur Verbesserung von Profiten und Cash Flows und zur Prozessoptimierung bereit - alles in einer cloud-basierten Umgebung. Die Ariba Commerce Cloud ermöglicht ein effizientes und gewinnbringendes Procurement-, Sales- und Finanzmanagement. Über 300.000 Unternehmen, inklusive 80% der Fortune 500, nutzen Ariba Lösungen zur Optimierung ihrer kollaborativen Handelsbeziehungen. Weitere Informationen zu den Ariba Commerce Lösungen sind erhältlich unter www.ariba.com.