Ariba und die Zeitschrift CFO erstellen Kosten-Performance Scorecard

Jährliche Bewertung untersucht Kostensenkungseffizienz führender Unternehmen aus verschiedenen Schlüsselbranchen

(PresseBox) (Frankfurt, ) Mehr denn je stehen im aktuellen Wirtschaftsklima Kosten und Einsparungen im Fokus der Unternehmen weltweit. Aber was genau bewirken die vorgenommenen Einsparungen? Werden einfach die Kosten gesenkt oder können auch gleichzeitig die Ausgaben reduziert und die Performance gesteigert werden? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben sich Ariba, Inc. (NASDAQ: ARBA), der führende Anbieter von Spend Management-Lösungen, und die Zeitschrift CFO zusammengetan und gemeinsam eine Kosten-Performance Scorecard erarbeitet. Die jährliche Bewertung, die erstmals in der Juli/August-Ausgabe der CFO veröffentlicht wird und unter www.cfo.com/costperformance verfügbar ist, untersucht, wie gut führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihre externen Kosten in den unterschiedlichen Ausgabenkategorien, Geschäftsbereichen und geografischen Regionen managen, um Effizienz und Effektivität zu verbessern.

"Beim Ausgabenmanagement geht es nicht nur um die Beschaffung von Waren und Leistungen zu niedrigeren Preisen, sondern um das intelligentere Management aller adressierbaren Ausgaben und Finanzströme", erklärt Karsten Rose, Vertriebsmanager bei Ariba Deutschland in Frankfurt. "Unternehmen, die ein strategisches Ausgabenmanagement effektiv anwenden, verstehen dies und werden nicht nur durch geringere Kosten, sondern auch durch verbesserte Ergebnisse belohnt."

Ariba und CFO haben Kriterien für die Kosten-Performance-Analyse entwickelt, die bei der Untersuchung von bis zu zehn Unternehmen der Fortune 500 aus sieben Branchen im Hinblick auf die wichtigsten ausgabenbezogenen Bewertungsmaßstäbe angewandt wurden. Dazu gehören: Gemeinkosten als Prozentsatz der Erträge, Umsatzaufwendungen als Prozentsatz der Erträge sowie Gemeinkosten pro Mitarbeiter. Zu den untersuchten Branchen zählen: Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Einzelhandel, Halbleiter, Fahrzeuge, Chemie, IT-Hardware und Pharma.

Ariba und CFO haben auf Basis frei verfügbarer Finanzzahlen für die Jahre 2006 bis 2009 aus verschiedenen Quellen, wie Unternehmenswebseiten, Jahresberichten und Webseiten wie Google Finance und Yahoo Finance Finanzkennzahlen aller Unternehmen jeweils in Einheitskriterien für jedes einzelne Jahr umgewandelt. Diese können nun innerhalb einer bestimmten Branche unternehmensübergreifend verglichen und in den Kennzahlen bewertet werden, um Branchentrends insgesamt zu untersuchen.

"Trotz eines großen Maßes an Praxis setzt nicht jede Finanzabteilung die Kostenbremse mit gleicher Effektivität an", meint Scott Leibs, der leitende Redakteur der CFO. "Es gibt große Unterschiede innerhalb und zwischen den einzelnen Branchen. Oft ergeben sich diese aus der Konkurrenzsituation und dem Schwerpunkt eines bestimmen Unternehmens. In anderen Fällen sind die Unterschiede jedoch weniger auf bewusste Strategien als auf das Organisationstalent (bzw. den Mangel daran) im Hinblick auf die Kosteneinsparungen im Unternehmen zurückzuführen."

Information darüber, wie gut bestimmte Unternehmen und Branchen abgeschnitten haben, sind erhältlich unter: www.cfo.com/costperformance

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand Spend Management-Lösungen. Ariba hat es sich zum Ziel gesetzt, mit branchenführender Software, Services und Netzwerklösungen, die Abläufe in Unternehmen aller Größenordnung und aus allen Industriesektoren entscheidend zu verändern. Die Lösungen von Ariba versetzen Unternehmen in die Lage, mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen umfassend zu managen - von der Datenanalyse über Sourcing, Einkaufs- und Bezahlprozesse bis hin zu Vertragsmanagement und Lieferantenbewertung. Die Enterprise-Class On-Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre unternehmensweiten Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig die finanzielle Unternehmensperformance sowie die der Lieferantenkette ständig zu optimieren. Mehr als 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune 500, setzen auf die Lösungen von Ariba, um ihren gesamten Ausgabenzyklus zu managen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ariba.com erhältlich.