Ariba optimiert den Einkauf von Dienstleistungen

Neuer Treiber ermöglicht den schnellen und kosteneffizienten Services-Einkauf

(PresseBox) (Frankfurt, ) Ariba, Inc. (Nasdaq: ARBA), der führende Anbieter von Spend Management Lösungen, lanciert sein neues generisches Treiberprogramm für ein optimiertes Services Procurement. On Demand als Teil von Ariba® Services Procurement(TM) über das Ariba Supplier Network erhältlich, können Unternehmen mit dem Treiber einen durchgängigen, warengruppenübergreifenden Prozess von der Bestellung über den Freigabeprozess bis hin zu Inanspruchnahme und Bezahlung entwickeln.

"Die weltweite Finanzkrise hält an, und deshalb suchen Unternehmen fieberhaft nach weiteren Kosteneinsparungsmöglichkeiten - auch in bislang nicht angetasteten indirekten Warengruppen wie den Services", erklärt Rick Collison, Director Solutions Management bei Ariba. "Unsere Services Procurement Lösungen unterstützen Unternehmen beim Aufbau effizienter Prozesse für den Einkauf von Dienstleistungen in den Bereichen Zeitarbeit, Consulting, Marketing und Print. Mit unserem neuen Generic Driver funktioniert das nun auch über unterschiedliche Warengruppen hinweg. Dadurch können Unternehmen signifikante Einsparungen realisieren."

Mit der Kombination aus marktführender Technologie, branchenbezogenem Fachwissen und Support Services können Unternehmen den Dienstleistungseinkauf mit Ariba Services Procurement von der Anfrage bis hin zur Bezahlung effizient managen. Zudem können sie auf Basis ausgehandelter Verträge und erstellter Einkaufsrichtlinien hohe Kosteneinsparungen und eine ganz neue Ebene der Compliance erzielen. Einkäufer haben die Möglichkeit, all ihre Hauptaktivitäten über eine einzige Plattform von ihrem Computer aus auszuführen.

Dazu gehören u.a.:

- Anfrage einer Dienstleistung durch Erstellung einer detaillierten Bedarfsmeldung
- Zusammenarbeit mit Fachabteilungen für einen maximalen Mehrwert
- Prüfung und Auswahl der Angebote
- Management der Freigabeprozesse
- Bestellung
- Bezahlung
- Reporting

Mit dem Einsatz des Generic Drivers und dem Ariba Network können Unternehmen diese Abläufe mittels einer Oberfläche tätigen und so den Einkauf verschiedenster Dienstleistungskategorien optimieren.

Das Ariba Network ist die weltweit führende Handelsplattform auf Business-Ebene. Sie kombiniert Technologie und Services und erreicht damit eine optimale Zusammenführung von Einkäufern und Lieferanten, automatisiert die Abläufe und optimiert die Bezahlung. Einkäufer und Lieferanten in 115 Ländern wickeln darüber jährlich Transaktionen im Wert von über US$ 125 Milliarden ab. Alle zwei Sekunden wird eine Bestellung getätigt.

Verfügbarkeit

Ariba Services Procurement und der generische Treiber sind als Teil von Ariba Buyer, Ariba Procure-to-Pay und Ariba Procurement Content erhältlich. Die Angebote sind schnell und kostengünstig zu implementieren. Sie können auch von Unternehmen, die mit ERP und anderen Ariba-fremden Einkaufssystemen arbeiten, für die Verbesserung ihres Dienstleistungseinkaufs und der erzielten Ergebnisse genutzt werden. Weitere Informationen zu den Einkaufslösungen von Ariba sind unter www.ariba.com erhältlich.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand Spend Management-Lösungen. Ariba hat es sich zum Ziel gesetzt, mit branchenführender Software, Services und Netzwerklösungen, die Abläufe in Unternehmen aller Größenordnung und aus allen Industriesektoren entscheidend zu verändern. Die Lösungen von Ariba versetzen Unternehmen in die Lage, mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen umfassend zu managen - von der Datenanalyse über Sourcing, Einkaufs- und Bezahlprozesse bis hin zu Vertragsmanagement und Lieferantenbewertung. Die Enterprise-Class On-Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre unternehmensweiten Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig die finanzielle Unternehmensperformance sowie die der Lieferantenkette ständig zu optimieren. Mehr als 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune 500, setzen auf die Lösungen von Ariba, um ihren gesamten Ausgabenzyklus zu managen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ariba.com