Ariba führt umfassende Risk Management Lösung ein

Kombination aus erstklassiger Risk und Performance Management Software, fundiertem Fachwissen und Services minimiert Risiken in der Versorgungskette

(PresseBox) (Frankfurt, ) Immer mehr deutsche Unternehmen haben mit der drohenden Insolvenz zu kämpfen. Dies birgt große Risiken auch für solche Firmen, die tagtäglich mit insolventen Unternehmen zusammenarbeiten. Ariba, der führende Anbieter von Spend Management Lösungen, hat nun eine Reihe von Lösungen entwickelt, die erstklassige Risk und Performance Management Software mit globalem Lieferanten- und Beschaffungs-Know-How und Services zur Risikominimierung kombiniert. So können Unternehmen Risiken über ihre gesamte globale Beschaffungskette hinweg identifizieren und so gering wie möglich halten.

"Für die Risikoeinschätzung sind Informationen sowohl über die finanzielle Situation als auch die operative Leistungsfähigkeit von Lieferanten sehr wichtig. Allerdings reichen sie nicht nicht aus, um alle potenziellen Auswirkungen der Wirtschaftslage auf den eigenen Geschäftserfolg frühzeitig zu erfassen," erklärt Karsten Rose, Vertriebsmanager bei Ariba Deutschland in Frankfurt. "Erforderlich sind deshalb ein 360°-Überblick über die Finanzlage eines Lieferanten, aktuelle Informationen über Risiken am Beschaffungsmarkt und ein effizienter Prozess, mit dem aus diesen Informationen konkrete Handlungsstrategien abgeleitet werden können."

Mit Ariba® Supplier Management(TM) können Unternehmen Beschaffungsrisiken frühzeitig erkennen und diese reduzieren, bevor sie ihr Geschäft beeinträchtigen.

Verständliche Lösungen für komplexe Probleme

Die Supplier Management Lösungen von Ariba kombinieren aktuelle Informationen über den Beschaffungsmarkt mit Performance Management Software, globalem Lieferanten- und Beschaffungs-Know-How sowie Services zur Risikominimierung. So können Unternehmen potentielle Risiken in ihrer Supply Chain frühzeitig erkennen und sofort Gegenmaßnahmen in die Wege leiten.

Supplier Risk Assessment

Für die zeitnahe Identifizierung der Beschaffungsrisiken hat Ariba das Supplier Risk Assessment entwickelt. Mit einem großen Expertenteam und fundierten Marktkenntnissen unterstützt Ariba Unternehmen gezielt bei ihrem Risikomanagement, u.a. durch:

- Analyse der finanziellen Situation und Stabilität von Lieferanten unter der Berücksichtigung gezielter Finanzinformationen sowie Risikoprofile Dritter.
- Stichfeste Beurteilung der Zahlungsfähigkeit durch Prüfung vor Ort.
- Erstellung detaillierter warengruppen- und branchenspezifischer Risikoprofile
- Überprüfung der Handelsware anhand aktueller Markttrends, um potentielle Einflüsse auf Lieferauflagen und Preisschwankungen einschätzen zu können.
- Erkundung der Rohstoffbestände und deren Abhängigkeit von aktuellen Trends, wie z.B. Marktkonsolidierung und Kapazitätsbeschränkungen

Supplier Information Management On Demand

Vor allem in wirtschaftlich angespannten Zeiten benötigen Unternehmen Lösungen, mit denen sie Lieferengpässe schnell aufdecken, beurteilen und neue Lieferanten auswählen können. Unternehmen müssen sich in jeder Wirtschaftslage auf eine dauerhaft stabile Leistungserbringung verlassen können.

Mit Ariba Supplier Information Management On Demand können Unternehmen:

- Kosten und Zeit bei der Suche nach geeigneten Lieferanten sparen sowie diese schnell an Bord holen, falls der aktuelle Lieferant ausfallen sollte.
- einen 360°-Überblick über Lieferanteninformationen wie Verträge, Angebote, Performance, Zertifikate, interne Stakeholder und Kontakte erhalten.
- im Ariba Supplier Network mit über 200.000 angebundenen Lieferanten neben weiteren Details auch Angebote zu alternativen Beschaffungsquellen einholen.
- die Überprüfung und Anbindung neuer Lieferanten durch die Automatisierung der Datensammlung und Genehmigungsprozesse stark beschleunigen.
- die ordnungsgemäße Lieferantenauswahl und -beurteilung sowie ein optimales Risk und Performance Management sicherstellen.

Supplier Performance Management On Demand

Ein erfolgreiches Spend Management erfordert die kontinuierliche Ermittlung neuer Lieferquellen und die ständige Überprüfung und Aktualisierung der Lieferantendatenbank. Dabei stehen Unternehmen vor der Herausforderung, eine große Anzahl von Lieferanten, Daten aus unterschiedlichen Systemen, widersprüchliche Zielvereinbarungen, Kennzahlen und Beurteilungen unter einen Hut zu bekommen. Hinzu kommt der hohe Aufwand für die Datensammlung und Analyse.

Mit Ariba Supplier Performance Management können Unternehmen diese Herausforderungen bewältigen und auf Basis der erhaltenen Daten die Leistung ihrer Lieferantenbasis optimal einschätzen. Die On Demand-Lösung unterstützt Unternehmen dabei,

- sicherzustellen, dass ihre Lieferanten zu den gewünschten Bedingungen und in gewünschter Qualität arbeiten.
- entscheidende Lieferantenprobleme durch eine enge Kooperation mit Lieferanten und regelmäßige Überprüfungen zu vermeiden.
- mehr Geschäfte mit Premium Lieferanten zu generieren.
- dafür zu sorgen, dass für zukünftige Beschaffungsaktivitäten Arbeitsleistung und Qualität der Lieferanten berücksichtigt werden.
- durch Verwendung automatischer Prozesse und Analysetools ein größeres Lieferantennetzwerk zu bewältigen.
- Lieferanten über Arbeitsleistung und Qualitätsmängel aufzuklären.

Verfügbarkeit

Die Supplier Management Lösungen von Ariba sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen über die Angebote und den Mehrwert, den sie liefern finden Sie unter www.ariba.com.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter von On-Demand Spend Management-Lösungen. Ariba hat es sich zum Ziel gesetzt, mit branchenführender Software, Services und Netzwerklösungen, die Abläufe in Unternehmen aller Größenordnung und aus allen Industriesektoren entscheidend zu verändern. Die Lösungen von Ariba versetzen Unternehmen in die Lage, mit einem ganzheitlichen Ansatz ihre Ausgaben und Lieferantenbeziehungen umfassend zu managen - von der Datenanalyse über Sourcing, Einkaufs- und Bezahlprozesse bis hin zu Vertragsmanagement und Lieferantenbewertung. Die Enterprise-Class On-Demand Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre unternehmensweiten Ausgaben zu kontrollieren und gleichzeitig die finanzielle Unternehmensperformance sowie die der Lieferantenkette ständig zu optimieren. Mehr als 1000 Unternehmen, darunter über die Hälfte der Fortune 500, setzen auf die Lösungen von Ariba, um ihren gesamten Ausgabenzyklus zu managen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ariba.com erhältlich.