Ariba erleichtert Rechnungsstellung und Bezahlung in der Cloud

Fehlerfreier Rechnungsabgleich, schnelle Authorisierung und reibungslose Bezahlung mit den PO-Flip Service Funktionalitäten von Ariba Invoice Management

(PresseBox) (Frankfurt, ) Warum können Verbraucher online einfach und vor allem rechtzeitig Rechnungen bezahlen, und warum tun sich Unternehmen damit so schwer? Der Grund: Die manuelle Rechnungsabwicklung ist heute in Unternehmen nach wie vor der Standard. Über 85 % aller Rechnungen und Zahlungen werden in Unternehmen in Papierform abgewickelt. Ariba, der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen, will das mit der Integration seiner marktführenden PO-Flip® Service Funktionalität in die Ariba Invoice Management(TM) Lösung ändern.
Damit können Unternehmen Rechnungen schneller und effizienter abgleichen und bearbeiten. Ariba Invoice Management wird als Teil der Ariba® Commerce Cloud bereitgestellt und ermöglicht Unternehmen einen durchgängig automatisierten und fehlerfreien Rechnungsabgleich, was wiederum eine schnellere Freigabe und Bezahlung und damit ein effektiveres Working Capital Management nach sich zieht.

"Die Bearbeitung papierbasierter Rechnungen, ihr Abgleich mit den Verträgen und die Nachverfolgung der einzelnen Bestellungen kostet Unternehmen übermäßig viel Zeit und Mühe. Trotzdem erhalten sie nur sehr geringe Einblicke in ihren Rechnungsverkehr und sind so erheblichen Risiken ausgesetzt - Abrechnungsunstimmigkeiten, nicht in Anspruch genommene Preisnachlässe oder sogar Überzahlungen sind nur einige davon", weiß Alexander Hahn, Senior Manager, Solution & Services EMEA bei Ariba. "Ariba Invoice Management unterstützt Unternehmen dabei, diese Risiken zu minimieren und alle Zahlvorgänge optimal zu gestalten."

Ariba Invoice Management bietet alles, was Einkäufer und Lieferanten für die Entwicklung und Durchführung produktiver und effektiver Electronic Invoicing Prozesse benötigen, inklusive:

- Technologie: Marktführende Applikationen für einen komplett papierfreien Rechnungsverkehr - erhältlich als skalierbare, kosteneffektive und einfache cloudbasierte Services.

- Community: Das Ariba Network - das weltweit größte webbasierte Handelsnetzwerk, über das mehr als 300.000 Einkäufer und Lieferanten optimal kollaborieren; sowie Ariba Exchange - eine online Community, in der Experten Erfahrungen und Best Practices austauschen können.

- Fähigkeiten: Expertise und Know-How für eine effizientere und effektivere globale Rechnungsstellung und Bezahlung, einschließlich intelligenter Rechnungsvalidierung gegen 60 Geschäftsregeln; Mehrwertsteuer und globale Compliance; Kontenkodierung; 2-, 3- und 4wegiger Rechnungsabgleich; Routing und Genehmigungen; Reporting und Analysen; Rechnungsaustausch über das Lieferantenportal, EDI, cXML, CSV, sowie Services zur Konvertierung zurück in Papierform.

Mit Ariba Invoice Management können Einkäufer und Verkäufer:

- effektiver über das Ariba Network zusammenarbeiten

- ihre Betriebskosten um 70 % senken

- 98 % des Prozesses automatisieren

- Ausnahmen eliminieren und Rechnungsklärungen vereinfachen

- die Prozessdurchlaufgeschwindigkeit erhöhen

- globale e-Invoicing Prozesse in über 70 Währungen unterstützen

- ihr Cash Flow Management verbessern

Durch die Einbindung der PO-Flip Service Funktionalität in Ariba Invoice Management können Unternehmen ihre elektronischen Bestellungen automatisch in elektronische Rechnungen überführen, die garantiert fehlerfrei sind und genau mit den Bestellungen übereinstimmen.

"Ariba bietet die Besonderheit, eine elektronische Bestellung einfach mit nur einem Mausklick in eine Rechnung zu konvertieren", bestätigt Joy Stoelting, Studio Manager, Big-Giant in Portland, OR. "Mit papierbasierten Rechnungen kann es Wochen oder Monate dauern, bis diese beglichen werden. Elektronisch übermittelte Rechnungen durch die Nutzung von Ariba werden termingerecht bezahlt. Darüber hinaus kann ich durch die Transparenz über den Zahlungstermin unseren Cash Flow genau vorhersagen."

Weitere Informationen zu den Invoice and Payment Lösungen von Ariba sind erhältlich unter www.ariba.com.

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen.
Ariba kombiniert branchenführende SaaS-Technologie zur Optimierung des gesamten Commerce Lifecycles mit der weltweit größten webbasierten Community, in der Unternehmen ein globales Netzwerk an Handelspartnern erschließen, mit ihnen in Kontakt treten und zusammenarbeiten können. Das Netzwerk stellt zudem umfassendes Expertenwissen zur Steigerung interner Skills und Ressourcen, zur Verbesserung von Profiten und Cash Flows und zur Prozessoptimierung bereit - alles in einer cloudbasierten Umgebung. Die Ariba Commerce Cloud ermöglicht ein effizientes und gewinnbringendes Procurement-, Sales- und Finanzmanagement.
Über 300.000 Unternehmen, inklusive 80% der Fortune 500, nutzen Ariba Lösungen zur Optimierung ihrer kollaborativen Handelsbeziehungen. Weitere Informationen zu den Ariba Commerce Lösungen sind erhältlich unter www.ariba.com.