Ariba bietet durchgängiges Warengruppenmanagement in der Cloud

Mit den Ariba Category Management Services optimieren Unternehmen ihre strategischen Sourcing und Spend Management Initiativen

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die Situation auf vielen Märkten hat sich noch lange nicht stabilisiert - egal ob es sich dabei um Öl, Gas, Stanzteile oder Zeitarbeitskräfte handelt. Unternehmen müssen daher ihre rein taktische Vorgehensweise beim Sourcing überwinden und einen strategischen Ansatz entwickeln, mit dem sie schnell Kosteneinsparungen erzielen können. Dafür können sie jetzt auf die Ariba® Category Management Services zugreifen. Der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen bietet diese Services als Teil seiner Ariba Commerce Cloud und stellt Unternehmen damit die nötige Technologie, Expertise und Community für ein effektives und durchgängiges Spend Management für alle Warengruppen zur Verfügung.

"Angesichts der komplexen globalen Wirtschaftssituation müssen Unternehmen heute nicht nur ihre Ausgaben verstehen, sondern auch die globalen Märkte und alle regulativen Anforderungen kennen, die ihre Geschäftsaktivitäten beeinflussen können", so Alexander Hahn, Senior Manager, Solution & Services EMEA bei Ariba. "Einfach nur Sourcing Projekte durchzuführen reicht aktuell nicht mehr aus. Vielmehr müssen Unternehmen einen langfristigen globalen Category Plan entwickeln, der auf ein ganzheitliches, nachhaltiges Supply Chain Management abzielt."

Dabei erfordert ein effektives Category Management mehr als nur den Einsatz von Technologien. Ariba Category Management Services werden in der Ariba Commerce Cloud als Teil von Ariba Managed Commerce Services bereitgestellt und bieten Unternehmen alles, was diese benötigen, um ihr Sourcing in eine strategische, gewinnbringende Aktivität zu verwandeln. Hierzu zählen u.a.:

marktführende Applikationen, um die Ausgaben durchgängig zu managen - erhältlich als skalierbare, kosteneffektive und ballastfreie cloudbasierte Services

einzigartige Markt-, Warengruppen-, Technologie-, Strategie- und weitere Kenntnisse, auf die vor Ort oder über das Web bedarfsgerecht zugegriffen werden kann, um sich verändernde Geschäftsanforderungen und ziele zu unterstützen das Ariba Network - das weltweit größte webbasierte Handelsnetzwerk mit über 300.000 Unternehmen auf der ganzen Welt, die sich gegenseitig ausfindig machen, kontaktieren und zu Gunsten eines besseren Handels zusammenarbeiten können

"Mit Ariba Category Management Services können Unternehmen ihre internen Ressourcen mit externen kombinieren, um auch neue oder veränderte Geschäftsanforderungen zu erfüllen", so Alexander Hahn weiter. "Diese Unternehmen profitieren von branchenführender Technologie und Best Practice Prozessen, mit denen sie ihre Ausgaben überblicken, Handelspartner finden, optimale Vertragsbedingungen und Preise aushandeln, die Lieferantenperformance managen, Bestellungen abwickeln und ihren B2B Commerce optimieren können."

Zudem können sie schnell messbare Erfolge erzielen. Durchschnittlich realisieren Unternehmen, die Ariba Category Management Services nutzen, Einsparungen von 12% in einer Vielzahl an Warengruppen aus den folgenden Bereichen: Logistik, Verpackung, Investitionsgüter, Human Resources, Konstruktion und Technik, MRO, IT Hardware, Anlagen und Wartung, Marketing und Kommunikation, Geschäftsreisen- und Flottenmanagement, IT Services und Telekommunikation.

Weitere Informationen über die Ariba Category Management Services und ihre Vorteile sind erhältlich unter www.ariba.com/services

Ariba, Inc. ist der führende Anbieter kollaborativer Business Commerce Lösungen. Ariba kombiniert branchenführende SaaS-Technologie zur Optimierung des gesamten Commerce Lifecycles mit der weltweit größten webbasierten Community, in der Unternehmen ein globales Netzwerk an Handelspartnern erschließen, mit ihnen in Kontakt treten und zusammenarbeiten können. Das Netzwerk stellt zudem umfassendes Expertenwissen zur Steigerung interner Skills und Ressourcen, zur Verbesserung von Profiten und Cash Flows und zur Prozessoptimierung bereit - alles in einer cloudbasierten Umgebung. Die Ariba Commerce Cloud ermöglicht ein effizientes und gewinnbringendes Procurement-, Sales- und Finanzmanagement. Über 300.000 Unternehmen, inklusive 80% der Fortune 500, nutzen Ariba Lösungen zur Optimierung ihrer kollaborativen Handelsbeziehungen. Weitere Informationen zu den Ariba Commerce Lösungen sind erhältlich unter www.ariba.com.