Das Offshore-Projekt Global Tech I mit den AREVA M5000-Windenergieanlagen ist der "Wind Deal of the Year"

(PresseBox) (Bremerhaven, ) AREVA freut über die Mitteilung, dass das Offshore-Projekt Global Tech I (GTI), ausgerüstet mit der Windtechnologie der AREVA Gruppe, zum "Wind Deal of the Year" ernannt wurde.

Die Auszeichnung wurde von dem international bekannten Magazin "Project Finance International" während einer offiziellen Zeremonie am 25. Januar in London verliehen.

Global Tech I, für das AREVA 80 M5000 Windenergieanlagen liefern wird, ist das bis jetzt einzige Offshore-Windenergieprojekt für das eine Fremdfinanzierung von mehr als 1 Mrd. Euro aufgebracht wurde. Global Tech I ist der zweite Offshore-Windpark mit AREVA Windenergieanlagen, der eine Finanzierung und damit einen erneuten Vertrauensbeweis der Finanzwelt in die M5000 Offshore Technologie erhält. Der Initiator von Global Tech I Willi Balz, Vorstandsvorsitzender der Windreich AG, konnte bereits in 2008/2009 zirka 800 Millionen Euro Eigenkapital für das ausgezeichnete Projekt einwerben.

Das Konsortium, bestehend aus 16 Kreditinstituten, der Europäischen Investment Bank und der KfW, unterzeichnete die Transaktion, die sowohl den Bau als auch den Betrieb des Global Tech I Projekts beinhaltet.

Louis-François Durret, CEO des Geschäftsbereichs Erneuerbare Energien der AREVA Gruppe, sagte hierzu: "Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde diese namhafte Auszeichnung für die Projektfinanzierung von Global Tech I erhalten hat. Diese Ehrung betont das Vertrauen der internationalen Finanzwelt in die Global Tech I Anteilseigner, erfolgreich große Offshore-Windpark-Projekte umzusetzen und gleichzeitig in die zuverlässige Offshore-Windenergietechnologie von AREVA. Diese Anerkennung wird auch die Finanzierung neuer Projekte beschleunigen, die durch die Windreich AG und AREVA in der Zukunft gemeinsam entwickelt werden sollten."

Über Global Tech 1

Global Tech I ist weltweit der bis dato größte projektfinanzierte Offshore-Windpark und sowohl im Hinblick auf die Entfernung zur Küste als auch auf die Wassertiefe eine der größten Herausforderungen, die Offshore-Windenergieprojekte darstellen können.

Global Tech I befindet sich in einem Abstand von 90 km zur Küstenlinie in der deutschen Nordsee. Der Windpark wird 1,6 Mrd. kWh pro Jahr erzeugen; dies ist ausreichend, um 445 000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen. Global Tech I wird 2012 an das nationale Stromnetz angeschlossen und im Jahr 2013 vollständig fertig gestellt.

AREVA Wind GmbH

AREVA Wind entwickelt und fertigt die M5000, eine Offshore-Windpark erprobte, speziell für den Betrieb auf hoher See entwickelte Windenergieanlage. Die M5000 garantiert höchste technische Zuverlässigkeit. AREVA Wind ist eine Tochter der AREVA Gruppe.

AREVA liefert ihren Kunden Lösungen für eine Stromerzeugung mit weniger CO2. Die Unternehmensgruppe verfügt über umfangreiche Kompetenz und legt höchsten Wert auf Sicherheit, Gesundheitsschutz, Transparenz und die Einhaltung ethischer Grundsätze. Damit setzt sie in ihren Märkten Maßstäbe. AREVA handelt mit Verantwortungsbewusstsein und im Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.

Als Weltmarktführer im Bereich Kernenergie bietet AREVA ein einzigartiges, integriertes Leistungsspektrum an. Es umfasst den kompletten Brennstoffkreislauf, Konstruktion, Planung und Bau von Reaktoren sowie zugehörige Serviceleistungen. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien (Wind-, Solar- und Bioenergie, Wasserstoff). Ziel ist es, eines der drei weltweit führenden Unternehmen auf diesem Gebiet zu sein. Mit diesem Portfolio tragen die 48 000 Mitarbeiter von AREVA dazu bei, immer mehr Menschen Zugang zu sicherer, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher Energie zu ermöglichen.

www.areva.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.