Wind: Eine optimale Lösung für Errichtung und Service von Offshore-Windparks

(PresseBox) (Bremerhaven, ) Um seinen Kunden in kurzer Zeit eine einzigartige Bau- und Wartungslösung für große Offshore-Windparks anbieten zu können, hat AREVA eine Zusammenarbeit mit BELUGA HOCHTIEF Offshore begonnen, einem Joint Venture zur Installation von Anlagen auf See und Transportdienstleistungen.

Damit reagiert AREVA auf neue Herausforderungen für seine Kunden im boo-menden Offshore Markt. Das wirtschaftliche neue Paket beruht auf einem speziell gefertigten Hubschiff, das auch bei rauesten Wetterverhältnissen in größerer Tiefe arbeiten kann. Zusätzlich profitieren die Kunden von Größenvorteilen durch den Transport von mehreren Lagen Gründungsstrukturen und Windkraftanlagen in der Errichtungsphase.

So optimiert AREVA das Offshore Windkraft-Geschäftsmodell und erfüllt seine strategische Zielsetzung, ein Management für den gesamten Lebenszyklus zu bieten. Dabei werden die Hauptschnittstellen in der Wertschöpfungskette vereinfacht - von der Verankerung von Gründungen über die Anlagenplanung und -errichtung bis zur Inbetriebnahme sowie den Wartungs- und Instandhaltungsdiensten.

Anil Srivastava, Geschäftsführer des AREVA Geschäftsbereichs Erneuerbare Energien, hebt hervor: "Mit diesem wegweisenden Ansatz schaffen wir einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden: durch ein verringertes Risiko, kürzere Errichtungs- und Wartungszeiten sowie größere Wettbewerbsfähigkeit."

Henner Mahlstedt, Vorstandsvorsitzender der HOCHTIEF Construction AG: "Wir freuen uns, dass AREVA mit BELUGA HOCHTIEF Offshore eine langfristige Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Nutzung unseres innovativen Hubschiffes abgeschlossen hat. Vom wachsenden Offshore Windmarkt werden solche Spezialschiffe dringend zum Bau derartiger Windparks benötigt."

AREVA GmbH

AREVA liefert ihren Kunden Lösungen zur CO2-freien Stromerzeugung. Mit ihrem umfangreichen Know-how und ihrer Expertise setzt die Unternehmensgruppe in ihren Märkten Maßstäbe. AREVA handelt mit Verantwortungsbewusstsein und im Streben nach kontinuierlicher Verbesserung.

Als Weltmarktführer im Bereich Kernenergie bietet AREVA ein einzigartiges, integriertes Leistungsspektrum an. Es umfasst den kompletten Brennstoffkreislauf, Konstruktion, Planung und Bau von Reaktoren sowie zugehörige Serviceleistungen. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien (Wind-, Solar- und Bioenergie, Wasserstoff). Ziel ist es, bis 2012 eines der drei global führenden Unternehmen auf diesem Gebiet zu sein.

48 000 Mitarbeiter von AREVA tragen täglich dazu bei, dass die Synergien zwischen diesen beiden Formen der CO2-freien Stromerzeugung bestmöglich genutzt werden können. Damit ermöglichen sie immer mehr Menschen Zugang zu sicherer, umweltfreundlicherer und kostengünstigerer Energie.

www.areva.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.