Neue MP3- und MP4-Player von ARCHOS jetzt im Handel

"ARCHOS 28" und "ARCHOS 32" mit Android, einem Touchscreen, 360°-Lagesensor, Cover-Animation und WiFi ab unter 100 Euro

(PresseBox) (Grevenbroich, ) Auf der IFA 2010 hat ARCHOS erste Muster seiner neuen Produkte gezeigt: darunter die MP3-Player "ARCHOS 28" und "ARCHOS 32". Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sind die kleinen MP3-Alleskönner ab sofort im Handel erhältlich. Mit diesen Playern bringt ARCHOS die ersten MP3- und MP4-Player mit Android-Betriebssystem für unter 100 Euro auf den Markt. Den "ARCHOS 28", mit 4 GB und einem 2,8 Zoll Bildschirm, gibt es bereits für 99 Euro.

Der "ARCHOS 32", mit 8 GB und einem 3,2 Zoll Display, hat eine UVP von 149 Euro.

Die ersten Geräte basieren momentan auf dem Betriebssystem Android 2.1 - im November wird es ein automatisches Update auf Android 2.2 (Froyo) geben, das direkt und ohne PC durchgeführt wird. Die neuen MP3-Player haben zudem Funktionen, die das Betriebssystem "Android" derzeit nicht bietet: Darunter "Cover-Animation". Dies ermöglicht das Browsen durch die Albumcover der Musiksammlung, indem man mit dem Finger über das Display fährt.

Die beiden MP3-Payer bieten eine Vielfalt unterschiedlicher Funktionen, die sie zu einer völlig neuen Gerätekategorie auf dem Markt machen. Neben Musik- und Video-Wiedergabe bieten die Geräte im Taschenformat, Zugriff auf E-Mails, Web-Browsing, Musik- und Video-Streams, 3D-Games, eBooks, Soziale Netzwerke und andere Apps.

Der integrierte 360°-Lagesensor für 3D-Games ermöglicht die Steuerung des Spielgeschehens durch Drehen und Kippen des Geräts. Einige 3D-Spiele sind bei Auslieferung bereits vorinstalliert. Über den integrierten "Video-Out"-Port des "ARCHOS 3.2" kann der Player direkt an den TV angeschlossen werden. So werden die 3D-Games auf dem großen Fernsehbildschirm angezeigt, während die Navigation über das ARCHOS-Tablet erfolgt.

"Mit den beiden neuen Playern wollen wir insbesondere den MP3-Player-Markt positiv beeinflussen, der sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz rückläufig ist. Hier bieten wir nun mit dem "ARCHOS 28" den ersten Android-basierten MP3/MP4-Player unter 100 Euro an. Der Kunde erhält jetzt einen MP3-Player mit einer modernen Benutzeroberfläche, die ihm nicht nur E-Mails, Web-Browsing, Musik- und Video-Streams, 3D-Games, eBooks und Soziale Netzwerke bietet, sondern auch die Welt der Android-Applikation für 99 Euro eröffnet," erklärt Murat Ünol, Managing Director Central Europe.

Die Geräte sind zu allen gängigen Musik- und Video-Formaten kompatibel, darunter auch FLAC (Audio) oder Video-Formate wie WMV HD, MPEG 2 und Flash 10 (ab Android 2.2). So müssen keine Dateien konvertiert oder zusätzliche Software installiert werden. Die Files können direkt per Drag-and-Drop vom Computer kopiert werden.

Der "ARCHOS 32" bietet im Gegensatz zum "ARCHOS 28" zusätzlich einen Camcorder zur Aufnahme von Videos und Fotos, einen Composite Out, einen Hardware 3D OpenGL Beschleuniger und eine Bluetooth-Schnittstelle.

Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie unter www.konstant.de im Pressefach ARCHOS und unter folgendem Link: http://www.konstant.de/index.php?id=1631

ARCHOS stellte im Jahr 2000 mit der Jukebox 6000 einen MP3 Player mit Festplatte vor - eine Revolution im Bereich Consumer Electronics. Das Unternehmen erfand 2003 den portablen Video Player und brachte als erster Hersteller portable Media Player auf den Markt, die vom TV aufzeichnen können und über Wireless Funktion und Touchscreen verfügen. ARCHOS hat außerdem die "Internet Tablet" Range bestehend aus "ARCHOS 5", ARCHOS 5g" und "ARCHOS 7" auf den Markt gebracht. Diese ermöglicht dem Anwender ständigen, kompromisslosen Zugang zu Internet, Media Content und TV. ARCHOS wurde 1988 gegründet und hat Niederlassungen in den USA, Europa und Asien.

ARCHOS ist an der Pariser Börse (Compartment B Euronext Paris) mit dem ISIN Code FR0000182479 notiert. Weitere Informationen unter www.archos.com.