"ARCHOS 3 Vision" - Neuer Multimedia-Player mit 3-Zoll Display, Radio, Hörbuchfunktion, FM-Transmitter und FLAC

(PresseBox) (Düsseldorf, ) ARCHOS vervollständigt seine Range portabler Multimedia-Player mit dem neuen "ARCHOS 3 Vision". Er bietet einen hochauflösenden 3-Zoll LCD-Touchscreen, eine Speicherkapazität von 8 GB und die sogenannte Hörbuchfunktion. Dieses Feature ermöglicht es, einen zuvor gespielten Titel, nach erneutem Start des Players an der gestoppten Stelle fortzusetzen. Mit seinen Maßen 95 x 52 x 9 mm und einem Gewicht von nur 56 g, ist er einer der kleinsten Player aus dem ARCHOS-Sortiment. Er spricht insbesondere Anwender an, die ein kleines Gerät zum Musik hören wünschen, aber nicht auf Multimedia-Funktionen verzichten möchten. Der Player spielt auch "FLAC-Dateien" (Free-Lossless-Audio-Codec-Dateien) ab. FLAC ist ein immer beliebter werdendes Musik-Datei-Format.

Das 3-Zoll Farbdisplay bietet eine Auflösung von 400 x 240 Pixel. Navigieren lässt sich der kleine ARCHOS über den Touchscreen, der zum komfortablen Scrollen ein virtuelles Steuerrad anzeigt. Der leistungsstarke Akku ermöglicht eine Musikwiedergabe von 14 Stunden und ein Video-Playback von 4 Stunden. Diese Zeit mit Unterhaltung zu füllen, dürfte mit dem schnellen 8 GB Flashspeicher kein Problem werden. Sie fasst bis zu 4.000 MP3-, WMA-, geschützte WMA-, WAV-, OGG- oder FLAC-Songs. Dank integrierter Lyrics-Funktion werden Songtexte im Bildschirm unten angezeigt.

Mit dem 3-Zoll Display lassen sich Videos in guter Qualität betrachten. Der "ARCHOS 3 Vision" spielt die Video-Formate MPEG 1/2/4, WMV (nicht geschützte Dateien), FLV, AVI, RM und RMVB ab. Bildmaterial zeigt er im JPEG-, BMP- und GIF-Format an.

Des Weiteren bietet der "ARCHOS 3 Vision" ein FM-Radio sowie einen FM-Transmitter, einstellbare Equalizer, eine mehrsprachige Menüführung, eine Stoppuhr und einen Kalender. Aufnahmen können sowohl direkt vom Radioprogramm oder über das integrierte Mikrofon erfolgen. Der Player ist zu Windows, Mac und Linux (im Modus externe Festplatte) kompatibel. Der integrierte FM-Transmitter ermöglicht es die Musik oder das Hörbuch kabellos über das HiFi-Sytem oder das Autoradio zu hören. Es handelt sich um einen hochwertigen FM-Transmitter, denn die gewünschte Frequenz ist individuell im Player einstellbar und lässt sich frei wählen. Diese Funktion ist für den Nutzer interessant, weil die meisten Autoradios über keinen Line-in-Anschluss verfügen.

Murat Ünol, Managing Director Central Europe, ARCHOS: "Mit dem neuen "ARCHOS 3 Vision" erweitern wir unsere Range an Multimedia-Playern und steigen wieder ernsthaft in den Einstiegsbereich mit Preisen unter 100 Euro ein. Wir setzen auf ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis."

Der schicke "ARCHOS 3 Vision" ist ab August 2009 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,99 Euro erhältlich. Den Player wird es in den Farben Rot und Chocolate geben. Im Lieferumfang sind USB-Kabel (zur Aufladung und zur Datenübertragung), Kopfhörer, Video-Kabel, Stereo-Audio-Kabel und ein Handbuch enthalten.

Alle Marken und Produktbezeichnungen sind eingetragene Markennamen und Eigentum der jeweiligen Besitzer. Spezifikationen können ohne Ankündigung geändert werden. Irrtümer und Auslassungen vorbehalten. Abbildungen und Illustrationen können teilweise nicht zum Inhalt passen. Copyright ARCHOS, 2008. Alle Rechte vorbehalten.

ARCHOS stellte im Jahr 2000 mit der Jukebox 6000 einen MP3-Player mit Festplatte vor - eine Revolution im Bereich Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen erfand 2003 den portablen Video-Player und brachte als erster Hersteller portable Media Player auf den Markt, die vom TV aufzeichnen können und über wireless Funktion und Touchscreen verfügen.

ARCHOS hat außerdem die Internet Media Tablet Range - die Multimedia-Player ARCHOS 5, ARCHOS 5g und ARCHOS 7 - auf den Markt gebracht. Sie ermöglichen dem Anwender direkten und kompromisslosen Zugang zum Internet und Media Content. ARCHOS wurde 1988 gegründet und hat Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. ARCHOS ist an der Pariser Börse (Compartment B Euronext Paris) mit dem ISIN Code FR0000182479 notiert. Weitere Informationen unter www.archos.com.