Plattformregulierung in Zeiten von Google TV, Apple TV und Co.

Chancen und Risiken für die Meinungsvielfalt

(PresseBox) (Stuttgart, ) Plattformen bilden zunehmend das strategische Zentrum der digitalen Medienwirtschaft: Von hier aus werden Zugänge kontrolliert, Auffindbarkeiten organisiert und Nutzerdaten verwaltet. Zugleich schaffen Plattformen neue Vielfalt und neue Distributionswege. Dies betrifft mehr und mehr auch Bewegtbildinhalte im World Wide Web.

Wie sehen die Chancen und Risiken dieser Entwicklung für die Meinungsbildung aus? Wann ist die staatsvertraglich verankerte Plattformregulierung gefordert? Wo funktioniert der Wettbewerb der Plattformen - wo nicht? Welche Position nehmen die Inhalte-Anbieter ein?

Zu diesen Zukunftsfragen der Medienregulierung und 'Plattform-Governance' veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) am 26. Januar 2011 die Fachtagung "Plattformregulierung in Zeiten von Google TV, Apple TV und Co. - Chancen und Risiken für die Meinungsvielfalt" in Berlin. Vorgestellt werden die jüngsten Entwicklungen im Online-Plattformangebot, um die medienpolitischen Implikationen mit führenden Analysten und Branchenvertretern zu diskutieren.

Zu den Referenten gehören unter anderem: Dr. Klaus Goldhammer (Goldmedia), Prof. Dr. Hubertus Gersdorf (Universität Rostock) und Jan Kottmann (Google).

Die Tagung findet am 26. Januar 2011 in der Berliner Landesvertretung Nordrhein-Westfalens, Hiroshimastraße 12, 10785 Berlin, statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich den Termin heute schon notieren.

Mitglieder:

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.