AppRiver veröffentlicht "Global Security Report 2014" für das I. Quartal 2014

(PresseBox) (Lupfig, Schweiz, ) AppRiver, einer der führenden Anbieter von E-Mail-Messaging und Web-Security- sowie Microsoft-365-Lösungen für IT-Reseller und Partner, hat soeben seinen "Global Security Report" für das erste Quartal 2014 veröffentlicht. Der Bericht enthält eine detaillierte Analyse der aktuellen E-Mail- und Web-basierten Sicherheits-bedrohungen sowie eine Einordnung und Bewertung der von Januar bis März 2014 beobachteten Malware-Trends.

Innerhalb des ersten Quartals 2014 hat AppRiver insgesamt über 14 Milliarden Nachrichten untersucht, von denen 10,9 Milliarden Spam-Nachrichten waren und weitere 490 Millionen Malware enthielten. An der Spitze der Nationen, von denen Spam-Nachrichten ihren Ausgang genommen haben, liegen wieder ein Mal die USA, gefolgt von Europa auf dem zweiten Platz. Die europäischen Topversender sind in der ermittelten Reihenfolge Spanien, Deutschland und Italien. Der diesjährige Januar war außerdem ein Rekordmonat in den Jahren seit 2008: eine von zehn E-Mail-Nachrichten enthielt Malware.

Bereits Ende des letzten Jahres hatte AppRiver einen steilen Anstieg bei sogenannten Copy-Cat-Kampagnen prognostiziert. Das sind Malware-Angriffe, die sich beispielsweise aktuelle Anlässe und Ereignisse wie ein Trittbrettfahrer zunutze machen. Sie nutzen kryptografische Methoden, um an die Daten ihrer potenziellen Opfer zu gelangen. Exakt zu Beginn des neuen Jahres konnte AppRiver eine Reihe von CryptoLocker-artigen Varianten ausfindig machen, die sowohl in zahlreichen Untergrund-Foren kursierten, aber auch außerhalb unterwegs waren. Diese neuartigen Copy Cats basieren auf CryptoClone und CryptoLocker 2.0, die beide über die offiziell angekündigte Fähigkeit verfügen, sich in einen selbstreplizierenden Wurm zu verwandeln. Dieser richtet dann in der Folge einen potenziell größeren Schaden an.

Die AppRiver-Analysten Fred Touchette, Troy Gill und Jon French erläutern in diesem Video die wichtigsten Ergebnisse des Reports:

Sicherheitsvorfälle/Ereignisse - zu den wichtigsten Vorfällen im Umfeld vom E-Mail und Web in den ersten drei Monaten diesen Jahres gehören: Copy-Cat-Kampagnen auf Basis von CryptoLocker, HMRC, IRS und etliche Attacken und Scams, die sich als legitime Nachrichten des National Institute for Health and Excellence tarnten sowie eine aktualisierte Variante des Trojaners ASProx, der Botnetze für SQL-Injection und Spam-Attacken aufbaut; eines der aktivsten Botnetze überhaupt in diesem Jahr.
Fred Touchette empfiehlt - "Jeder sollte sich über potenzielle Malware-Kampagnen informieren und die Augen offen halten. Ein Anzeichen für eine Malware-E-Mail ist beispielsweise, dass nur E-Mail-Adressen oder generalisierte statt persönlicher Anreden verwendet werden. Das sollte immer als Alarmzeichen gedeutet werden, insbesondere dann, wenn der Inhalt vorgibt ganz besonders persönliche und sensible Daten zu enthalten. Hat man auch nur den geringsten Zweifel daran, dass es sich um einen legitimen Absender handelt, sollte man sich die Mühe machen den unterstellten Absender zu authentifizieren."
Web-Metriken - über die üblicherweise ermittelten Daten zu Spam-Mails und Viren hinaus, enthält der aktuelle AppRiver-Report Basisdaten zu Web-basierter Malware; diese Daten wird AppRiver über den Jahresverlauf hinweg weiter evaluieren und zusammenstellen. Web-basierte Malware und Malware, die sich über Downloads installiert, sind stark auf dem Vormarsch. Die erhobenen Daten sollen helfen entsprechende Trends und Muster frühzeitig zu erkennen, um die Sicherheitsmaßnahmen anhand dessen zu verbessern.
"The Cyber-World" - dieser Teil des Reports beschäftigt sich mit zwei unabhängigen Studien, die aufzeigen wie die weltweiten Sicherheitsvorkommnisse in der Cyberwelt sowohl Endbenutzer als auch IT-Verantwortliche und Experten beschäftigen; und er beschäftigt sich damit wie einfach es letzten Endes ist sensible Daten an öffentlichen Plätzen einzusammeln, beispielsweise mittels verschiedener Varianten des "Schulter-Surfens". Zu den folgenreichsten Sicherheitsvorfällen gehörten die HeartBleed-OpenSSL-Schwachstelle und das End of Life von Windows XP.

Darüber hinaus erörtert AppRiver welche Sicherheitsbedenken aktuell unter IT-Fachleuten vorherrschen und wie sie diese für sich bewerten. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage auf der RSA-Konferenz 2014. Die Resultate zeigen, dass IT-Verantwortliche die Bedrohungen durch Cyberkriminelle und externe Attacken als wesentlich höher einstufen, verglichen mit Bedenken, die aus der NSA-Spähaffäre resultieren.

Den vollständigen Global Security Report von AppRiver für das erste Quartal 2014 können Sie hier herunterladen: http://www.appriver.com/resources/global_security_report/global_security_report_Q1_2014.aspx

AppRiver AG

AppRiver ist Anbieter einer bereits mehrfach ausgezeichneten Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösung für E-Mail- und Websicherheit in Unternehmen aller Größenordnungen.

Es besteht ein steigender Bedarf, Netzwerke vor den zunehmend komplexer werdenden Bedrohungen zu schützen. Dazu hat AppRiver eine umfassende und gleichzeitig erschwingliche Lösung auf Abonnementbasis entwickelt. Das Lösungskonzept enthält die jeweils aktuellen Anti-Spam- und Anti-Viren-Technologien, E-Mail-Verschlüsselung und Funktionen für die Websicherheit. Darüber hinaus bietet AppRiver eine umfassende Managed-Services-Lösung für Microsoft Exchange sowie Office 365. Seit Gründung des Unternehmens ist es AppRiver gelungen, seine Kundenbindungsrate auf 93 Prozent zu steigern. Der Kundenstamm umfasst mehr als 45.000 Unternehmen mit über 8 Millionen E-Mail-Konten weltweit. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Florida, New York und der Schweiz, und wird von einem vormaligen Gewinner der «Entrepreneur of the Year»-Auszeichnung von Ernst & Young, Florida, geführt.