Nach der Übernahme von Microsoft® Expression® Media 2 durch Phase One kehrt der Nachfolger des beliebten iView MediaPro zurück in den Vertrieb von Application Systems Heidelberg

(PresseBox) (Heidelberg, ) Expression Media 2 ist die ideale Lösung zum schnellen und einfachen Sichten, Vergleichen, Organisieren und Präsentieren digitaler Medien auf Mac OS X und Windows. Mit einer breiten Formatunterstützung, Stapelverarbeitung und umfangreichen Katalogfunktionen zur Archivierung bietet Expression Media die bereits vom preisgekrönten Vorgänger iView MediaPro bekannte Funktionalität, intuitive Bedienung und hohe Geschwindigkeit.

Ab sofort ist die ESD-Version von Expression Media direkt per Download verfügbar. Die Box-Version ist bereits in Vorbereitung, so dass mit der Verfügbarkeit auch über den Foto- und Elektronikeinzelhandel in Kürze gerechnet wird.

Weitere Informationen und eine kostenlose Demo-Version gibt es hier:

Bilder, Filme, Sounds, Schriftarten und eine Vielzahl weiterer Arten von Multimedia-Dateien lassen sich mit Expression Media schnell und einfach anzeigen, organisieren und präsentieren. Unabhängig davon, ob Sie Student oder Journalist sind, sich für Multimedia interessieren oder einen Beruf im kreativen Bereich ausüben, müssen Sie Mediendateien, die Sie erstellt oder erworben haben, organisieren, durchsuchen und können. Expression Media ermöglicht all das, und Sie können Mediendateien in fast jedes gewünschten Multimedia- oder Dokumentformat konvertieren sowie mit Kunden, Kollegen und Freunden austauschen.

Produktmerkmale:

Übersichtliche visuelle Kataloge
Drag-and-Drop Import
Unterstützt mehr als 100 Dateiformate
Schneller Import
Mächtige Suchfunktion
Hierarchische Schlüsselwörter
Geotagging
Unterstützung von RAW-Formaten
Erhältlich für Windows und Macintosh
Weitreichende Metadaten-Unterstützung
ICC Farb-Profile
Drag und Drop Tagging
Backup und Archivierung auf CD oder DVD
Gemeinsame Nutzung von Katalogen
Grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen
Farb-Management
Multi-Monitor Leuchtkasten
Professionelle Präsentations-Vorlagen
Anspruchsvolle Diashows
Silverlight Webgalerien und mehr...

So wird Expression® Media in den Medien bewertet:

Ausführlicher Test - Note: 2.0 gut - "Damit die Datenbank neue Bilder automatisch aufnehmen kann, existiert eine Ordnerüberwachung. Diese importiert zuverlässig neue Bilder und eignet sich ideal, um eine in Photoshop bearbeitete Version eines Bildes schnell und ohne Aufwand zu integrieren. Genauso geblieben ist die sehr gute Vergabe von Metadaten wie IPTC oder eigener Felder in der Organisierenpalette.

Sie gehört zum Besten und gefällt durch ihre Übersichtlichkeit und schnelle Bedienung. (...) Gute alte Bekannte sind die sehr guten Funktionen HTML-Galerien und Diashows zu erstellen sowie der für Fotografen so wichtige und toll gemachte Leuchtkasten. (...) Der Import und die Erzeugung von Vorschaubildern klappt jetzt gut doppelt so schnell und das macht richtig Spaß. (...)" - Thomas Bergbold, Macwelt, Januar 2009

Einzeltest - "Fazit: Expression Media macht genau was es soll: Es hilft dabei, Ordnung in die eigene Medien-, insbesondere in die Bildersammlung zu bringen. Das geht ohne große Einarbeitung recht einfach. Die größte Stärke von Expression Media ist mit Sicherheit die Geschwindigkeit: Alles geht in Millisekunden, große Wartezeiten muss man selbst bei der Verwaltung von größeren RAW-Dateien nicht einkalkulieren. Außerdem bietet das Microsoft-Tool simple Funktionen zum Export von Medien und zumindest ein paar Features zur Bildbearbeitung. Insbesondere die Sortierfunktionen erscheinen mehr als durchdacht und funktionieren in der Praxis auffällig gut." - Ansgar Babucke, cyberblock.de, April 2009

Einzeltest - "Expression Media 2.0 ist eine schnelle, stabile und komfortable Katalogsoftware für Daten aller Art, die selbst bei großen Bildsammlungen nicht einknickt. Sie empfiehlt sich für Einzelanwender als auch für Gruppen. Der relativ hohe Preis wird durch die hohe Geschwindigkeit und die Formatvielfalt wieder wettgemacht." - DigitalPHOTO, 1/2009

Einzeltest - Bewertung: 5 von 6 Punkten - "EM 2 ist zurzeit das beste Mac-Programm aus dem Hause Microsoft. Es ist eine weiterhin schnelle, stabile und komfortable Katalogsoftware für Daten aller Art, die selbst bei großen Bild- und Datensammlungen nicht einknickt." - MAC LIFE, 9/2008

Vergleichstest - Bewertung: 79 von 100 Punkten - "Schon der Vorgänger iView MediaPro galt als Geheimtipp für die Bildverwaltung. Flexible und schnelle Medien-Datenbank." - CHIP Foto-Video DIGITAL, 6/2008

Einzeltest - Bewertung: 90% - "Expression Media eignet sich hervorragend für die Katalogisierung und Organisation von riesigen Datenbeständen, bestehend aus unterschiedlichen Formaten. Die Bildbearbeitungsfunktion ist im Vergleich zu dem hohen Preis eher rudimentär." - DigitalPHOTO, 4/2008

Pressestimmen zu iView MediaPro, dem Vorgängerprodukt von Expression® Media:

"iView MediaPro schafft schnell Ordnung in der Flut der Multimedia- Assets und ist dabei sehr intuitiv zu bedienen." - Stefan von Gagern, PAGE, 4/2006

"Kein Programm verschlagwortet Fotos schneller und bequemer. Dies macht iView MediaPro 3 zusammen mit den guten Retuschefunktionen zur besten Datenbank-Lösung für anspruchsvolle Fotoenthusiasten und Profis. Fazit: Schneller Import, bequeme Stichworteingabe, Leuchtpult für den Fotovergleich. Eine schnelle Profi-Datenbank, top für die Erfassung von großen Fotomengen." - Katja Leonhardt, fotoDIGITAL, 3-4/2006

"iView MediaPro 3 eignet sich ausgezeichnet, um große Datenbestände übersichtlich zu katalogisieren und ebenso schnell wie bequem zu durchforsten. Das Programm ist ideal für Fotos, lässt sich aber genauso gut für Sammlungen von PDFs, JPEGs, RTFS und DOCs verwenden.

Ein ausgezeichnetes Universalprogramm zum Katalogisieren, Verwalten und Darstellen großer Datenbestände. Wertung: 5 Punkte" - Frank Szabo, MACup 02/2006

"Wer sein Fotoarchiv zukunftssicher anlegen will, entscheidet sich am besten für einen professionellen Foto-Manager wie iViewMediaPro, der nicht nur am meisten Optionen bietet, sondern auch die Daten exakt gemäss dem offiziellen IPTC-Standard einem Bild beifügt. Dies ist längst nicht bei allen Programmen garantiert. Nur so lassen sich Fotos auch Jahre später bei Bedarf in einem anderen Foto-Manager einlesen, der automatisch jeden Eintrag vom Schlüsselwort bis zum Kommentar im richtigen Feld anzeigt. Ist dies nicht garantiert, verliert das aufwendig gehegte Fotoarchiv seine Ordnung, und man ist so aufgeschmissen wie ein Bibliothekar ohne Katalog." - Claude Settele, Neue Zürcher Zeitung, 2. Februar 2006

"iView Media Pro ist eine schnelle und schlanke Multimedia- Verwaltungsumgebung, die - mit einer leicht verständlichen und einfachen Oberfläche versehen - keine Wünsche offen lässt.

Komfortable Indexfunktionen machen große Bildbestände leicht zugänglich, auch ohne dass man alles verschlagwortet hat. Als praktisch erweisen sich auch die Informationen über Datei, Kamera und Foto, die automatisch und ausführlich angezeigt werden. Bei einem Preisvergleich der Mitbewerber (Extensis, Canto Cumulus etc.) erscheint der Preis von 169 Euro für diese Software in der Version 3 als ein regelrechtes Schnäppchen." - Steffen Sonntag, digitalkamera.

de, November 2005

"iView MediaPro zeigt durchweg gute Leistungen und ist die erste Wahl für Fotografen, die eine starke Mediendatenbank benötigen. iView MediaPro bietet einen hervorragend strukturierten Überblick über alle technischen Aufnahmedaten. Wertung: Sehr gut, 92%, Testsieger." - Jörg Reichertz, computerfoto, 8/2005

"iView MediaPro ist eine schnelle und schlanke Medienarchivierungslösung, die auch bei großen Datenbeständen für Durchblick und Ordnung sorgt." - Dr. Thomas Hafen, ComputerPartner, 30/2005

"iView MediaPro setzt Maßstäbe in Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit." - DigitalPHOTO

"iView MediaPro ist eine preiswerte Lösung, die mit umfassenden Funktionen für Ordnung sorgt." - digit! Das Profi-Magazin für digitale Bilder

"Spitzenreiter in Sachen multimedialer Unterstützung ist iView MediaPro. iView MediaPro weist einen gut anpassbaren Editor auf ...und ist auch das Schnellste bei der Erfassung von Mediendaten. Bei den Optionen zur Druckausgabe liegt iView MediaPro vorne und bietet neben sinnvollen Voreinstellungen anpassbare Vorlagen an. Wer multimediale Inhalte verwaltet, findet in iView MediaPro einen flotten Media Asset Manager. Die Automatisierungsmöglichkeiten und Scriptfähigkeit sind lobenswert." - Publishing Praxis

Expression Media 2, Crossgrade (download, Mac/Win): 129,00 Euro Expression Media 2 (Mac/Win): 169,99 Euro

DVD-Laufwerk, Mac OS X 10.4.8, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, G4/Pentium III Microsoft Windows:
Intel Pentium III 500 MHz Prozessor oder schneller
1GB Hauptspeicher
Bildschirmauflösung 1024 x 768 mit 24-bit Farbtiefe
100 MB freier Festplattenplatz
Windows XP (XP SP2), Windows Vista oder Windows 7
Apple QuickTime 7.3.1 oder neuer (optional)
DirectX 9.0c
Adobe Reader 7.0 oder neuer für Darstellung von PDF Dateien

Apple Macintosh:
PowerPC oder Intel Prozessor
DVD-ROM Laufwerk
Apple Mac OS X 10.4.8 oder neuer
Apple QuickTime 7.3.1 oder neuer
Monitor stellt Millionen Farben dar
100 MB freier Festplattenplatz
512 MB Hauptspeicher oder mehr

Handbuch: Deutsch (digital)
Software: Deutsch Vertriebsinformationen:
Publisher: Phase One
In Lizenz von Phase One

Über Expression Media 2 (Mac/Win)

Bilder, Filme, Sounds, Schriftarten und eine viele weitere Multimedia- Dateien lassen sich mit Expression Media schnell und einfach anzeigen, organisieren und präsentieren. Als Student oder Journalist ebenso wie als Multimedia-begeisterter Computernutzer oder Kreativ-Profi erstellen und erwerben wir Bilder, Musik und und sonstige Daten in den verschiedensten Dateiformaten. Expression Media ermöglicht den effizienten Zugriff auf all diese Medien-Daten, und erlaubt deren Konvertierung in fast jedes gewünschte Multimedia- oder Dokumentformat. Dem plattformunabhängigen Datenaustausch mit Kunden, Kollegen und Freunden steht somit nichts mehr im Weg.

Ein Blick auf den Werdegang von Microsoft Expression Media Die preisgekrönte plattformübergreifende Mediendatenbank iView MediaPro, wurde von iView Multimedia, einer in London beheimateten Software-Schmiede, entwickelt und vertrieben. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernahm dabei Application Systems Heidelberg den Vertrieb.

iView wurde im Jahre 2006 von Microsoft angekauft. Das Entwicklerteam von iView wurde mitsamt der von diesen entwickelten Produkte in das Microsoft-Portfolio integriert. Die folgende Version von iView MediaPro wurde unter dem Namen Microsoft Expression Media veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war es für Application Systems Heidelberg nicht mehr möglich, den Vertrieb von Expression Media weiterzuführen

Im Mai des Jahres 2010 wurde bekannt, dass Phase One die Rechte am Produkt Microsoft Expression Media erworben hat. Für Application Systems Heidelberg ergab sich so die Möglichkeit, mit Expression Media nun auch den Nachfolger von iView Media Pro zu vertreiben.

Einige Gründe für den Einsatz von Microsoft® Expression® Media Leistungsstarke Import-Funktion Robuster und intelligenter Drag & Drop-Import über 100 verschiedener Formate - darunter Bilder, Audio-Dateien, Videos, Vektor-Graphiken, PDF, HTML und proprietäre RAW-Dateien hochwertiger Digital-Kameras. Microsoft ® Expression® Media 2 kopiert und katalogisiert Dateien direkt, sobald die Kamera oder Speicherkarte mit dem Computer verbunden werden.

Batch-Funktionen

Microsoft® Expression® Media 2 beschleunigt und optimiert häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe per Stapelverarbeitung (Batch-Modus) und Versionskontrolle: Beispielsweise das Annotieren, Umbenennen und Konvertieren vieler Dateien funktioniert im Batch-Modus extrem schnell. Natürlich lassen sich Bilder auch im Einzelmodus bearbeiten. Durch Unterstützung von AppleScript am Mac oder Visual Basic und Javascript unter Microsoft Windows lassen sich viele Prozesse in Expression Media automatisieren.

Volle Kontrolle über Anmerkungen

Microsoft® Expression® Media 2 erleichtert das Annotieren von Daten ungemein. Es genügt, eine Datei in der Listen-, in der Miniaturbildansicht oder in der Gesamtdarstellung auszuwählen und Anmerkungen zu Autor, Copyright oder sonstige relevante Informationen zu ergänzen.

Intuitive Datenarchivierung und Wiederherstellung

In Expression Media lassen sich einfach Kataloge mit Vorschaubildern und Anmerkungen der Mediendateien erstellen. Kataloge können durchsucht und durchblättert werden - sogar dann, wenn die Original- Mediendateien gerade nicht verfügbar sind. Die mächtige Suchfunktion von Expression® Media hilft dabei, wertvolle Mediendaten aufzuspüren und zu integrieren.

Kreative Export-Möglichkeiten

Microsoft® Expression® Media 2 erleichtert die Publikation und den plattformübergreifenden Austausch von Medien, Slideshows, Filmen und Webgalerien. PDFs, Kontaktbögen und Drucke in höchster Qualität lassen sich auf einfache Weise erzeugen.

Vielseitige Medien-Präsentation

Microsoft® Expression® Media 2 ist die ideale Lösung zum schnellen und einfachen Sichten, Vergleichen, Organisieren und Präsentieren digitaler Medien.

Produktmerkmale:

Übersichtliche visuelle Kataloge
Drag-and-Drop Import
Unterstützt mehr als 100 Dateiformate
Schneller Import
Mächtige Suchfunktion
Hierarchische Schlüsselwörter
Geotagging
Unterstützung von RAW-Formaten
Erhältlich für Windows und Macintosh
Weitreichende Metadaten-Unterstützung
ICC Farb-Profile