Appe arbeitet in Partnerschaft mit Intravis an bahnbrechender Qualitätstechnik

(PresseBox) (Mending, ) APPE, der Geschäftsbereich Verpackung von LSB, hat €1,5 Mio. in die Entwicklung und Installation der Sample-PreWatcher-Technologie der Fa. INTRAVIS GmbH für die automatische Inspektion der Schlüsselqualitätsparameter von Preforms investiert.

Die Fertigung von PET-Preforms wird immer schwieriger, da bei steigender Nachfrage immer mehr rPET-Resinmischungen und leistungssteigernde Zusatzstoffe verwendet werden.

Im Hinblick auf die ständige Herausforderung, konsequent Qualitätsprodukte herzustellen, wandte sich APPE an INTRAVIS GmbH. In den letzten Jahren hat INTRAVIS mehrere ausgezeichnete Produkte entwickelt, die jetzt von APPE weitreichend eingesetzt werden, darunter ein ColourWatcher-System, das die gleichmäßige Farbe der Preforms sicherstellt, PreWatcher für die Hochgeschwindigkeitsauswahl von Preforms und BottleWatcher für die Behälterinspektion.

Die bahnbrechende Sample-PreWatcher-Technologie wurde von INTRAVIS mit beträchtlichen Beiträgen von APPEs paneuropäischem Qualitätsteam entwickelt. Das System, das die manuelle Inspektion ersetzt, bietet eine automatische, schnelle und gründlichere Analyse der Preforms.

Sample-PreWatcher führt Aufgaben wie die vollständige Sichtprüfung, Farbanalyse, Kavitätennummernerkennung und Prüfung der Halsmaße aus. Mit Unterstützung durch das APPE-Qualitätsteam entwickelten die INTRAVIS-Techniker die Technologie weiter, so dass sie jetzt Gewichtskontrolle, Gewindegratanalyse und Wandstärkenschwankungen umfasst.

Die Vorteile dieses fortschrittlichen Systems sind enorm, erklärt Billy Jansen, QSE & Sustainability Manager der APPE-Gruppe: "Dieses Offline-Werkzeug liefert eine schnelle Analyse der Schlüsselqualitätsparameter von Preforms. Es unterstützt die APPE Betriebs- und Qualitätsteams mit schnellen und genauen Daten während der kritischsten Zeiträume in der Produktion, beim Anlauf und bei Verfahrensunterbrechnungen, sowie auch bei Routinequalitätsarbeiten.

"Der erweiterte Funktionssatz hat zu gleichmäßigerer Qualität, früherer Identifikation von Qualitätsproblemen und somit der Verringerung von Ausschuss geführt und gibt dem Betriebspersonal mehr Zeit, sich auf andere wertvollere Aufgaben zu konzentrieren."

APPE hat die Sample-PreWatcher-Technologie von INTRAVIS in allen größeren Fertigungswerken eingesetzt und ist der erste führende Hersteller von Preforms, der dies getan hat. Diese bedeutende Investition unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Qualität in allen Bereichen des Fertigungsprozesses.

"Durch die Zusammenarbeit mit dem professionellen Expertenteam von INTRAVIS wurde APPE in die Lage versetzt, das Ziel der vollautomatisierten Qualitätskontrolle und Datenanalyse von PET-Preforms zu erreichen", so Billy Jansen. "Die Mitarbeit des Geschäftsführers von INTRAVIS, Herrn Dr. Gerd Fuhrmann, zeigte deutlich seinen Einsatz für dieses Projekt, und beide Teams waren sehr schnell in der Lage, die Spezifikationen für den neuen Sample-PreWatcher zu definieren."

Herr Dr. Fuhrmann fügte dem hinzu: "INTRAVIS war sehr erfreut, mit einem branchenführenden Unternehmen wie APPE bei der Entwicklung der Sample-PreWatcher-Technologie zusammenzuarbeiten. Die Teams beider Unternehmen arbeiteten zusammen daran, ein Werkzeug zu schaffen, das einen echten Beitrag zum Geschäft von APPE leistet."

About INTRAVIS GmbH

INTRAVIS is a market leader in the provision of systems for the inspection of plastic packaging and decorations. Supplying global players in the packaging industry, INTRAVIS has been providing customer service and consultation since 1993. INTRAVIS’ innovative optical inspection systems detect and reject defects in the production process, resulting in consistent quality and process efficiencies.

APPE, formerly known as Artenius PET Packaging Europe, is a division of La Seda de Barcelona (LSB).

The company is a market-leader in the design and manufacture of PET preforms, bottles and containers for a wide variety of end markets including food, drinks, personal care and household products.

With manufacturing facilities in the UK, Germany, France, Spain, Belgium, Morocco, Turkey and Greece, APPE is able to offer customers both a localised and pan-European service.

APPE is also the European leader in the recycling of PET containers and the largest producer of high quality food grade rPET resin.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.