+++ 817.783 Pressemeldungen +++ 33.883 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

MülheimerSoftwarehersteller EASY macht Enterprise Content Management mobil

apiOmat als Technologiepartner für Easy Software AG

(PresseBox) (Leipzig, ) apiOmat made in Germany – die Enterprise Backend as aService Lösung aus Leipzig mit Fokus auf Großunternehmen.

Dass die neue, agile mobile Vielfalt an Endgeräten undBetriebssystemen durchaus auch für etablierte Softwarehersteller eineHerausforderung ist, kann Marcel Rosenbaum, Projektleiter beim ECM HerstellerEASY Software AG nur bestätigen. Doch der Mülheimer Marktführer im deutschenECM Markt mit über 12.000 Kundeninstallationen hat das Thema „Mobile Clients& Cloud“ schnell und elegant gelöst: mit Enterprise Backend as a Servicevon apiOmat.

Die Aufgabe war einfach formuliert: Mit der neuen EASYSpirit Plattform will EASY Software AG Impulse für seine Partner und Kunden imECM Markt setzen – und mobile Endgeräte sowie mobile Prozesse spielen dabeieine entscheidende Rolle. Geplant ist, mobile Geräte und deren spezielle Vorteilewie Push, Location Based Services und mobiles Computing über eine Plattform mitMicroservice-Charakter an die EASY Kernmodule, wie zum Beispiel das Easy-Archivanzubinden. Herausfordernd war jedoch die Anzahl der möglichen Endgeräte undGeräteklassen und schlussendlich die Unterstützung neuer Easy-Partner-Lösungen,welche die mobilen Nutzungsszenarien optimal, z.B. durch Offline-Fähigkeit,unterstützen müssen. Der Aufwand und vor allen Dingen die Time-to-Market wäreenorm gewesen.

Für die 12.000 Kundeninstallationen musste eine Lösunggefunden werden die sich in Sachen Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit optimalin die neue EASY Spirit Plattform integriert. Bei der Frage „Make or Buy„ fieldie Entscheidung schließlich auf apiOmat, da sich dieser optimal in die neueEASY Welt integriert.

Mit dem Enterprise Backend as a Service wurden dieHerausforderungen schnell gelöst und erste Beispielapplikationen konntenbereits Anfang Oktober auf der EASY World 2015 in Mülheim präsentiert werden –nach gerade einmal zwei Monaten Entwicklungszeit.

Marcel Rosenbaum ist begeistert „Mit apiOmat haben wir eineleistungsfähige Lösung gefunden, die unsere Time-to-Market um fast zwei Jahreverkürzt hat – und es uns ermöglicht, unseren Partnern volle Flexibilität beider Gestaltung ihrer mobilen Frontends zu erlauben. Wir freuen uns auf dieLangfristige Zusammenarbeit mit den Apinauten und auf weitere Chancen in derZukunft. “ Marcel Etzel, Geschäftsführer von apiOmat ergänzt: „Für uns ist dieneue Partnerschaft mit EASY strategisch sehr wertvoll - denn unsere Kundenwerden ebenfalls von den gemeinsam entwickelten Modulen profitieren“.

apiOmat etabliert sich damit weiter als der Marktführer imEnterprise Backens as a Service in Europa. Neben EASY Software AG zählen auchUnternehmen wie Mobilcom debitel, Berlitz und führende Automobilhersteller zurKundenliste der Leipziger.

Über Easy Software

Die EASY SOFTWARE AG in Mülheim a. d. Ruhr entwickelt seit1990 nachhaltige Lösungen für elektronische Akten und Archivierung sowieVorgangsautomatisierung - effizient, leicht installierbar, einfach zu warten.Das gilt zum Beispiel für die digitale Rechnungsverarbeitung, dasVertragsmanagement, das Personalwesen sowie für zahlreiche weitereUnternehmensbereiche und Abteilungen. Mit über 12.000 branchenübergreifendenKundeninstallationen zählt die EASY SOFTWARE AG zu den führenden Herstellernfür elektronisches Dokumentenmanagement, digitale Archivierung und Workflow inDeutschland. Auslandsgesellschaften befinden sich in Europa, Asien und den USA

Über die Apinauten GmbH

Die in Leipzig und Palo Alto (USA) ansässige Apinauten GmbH entwickeltund vertreibt mit apiOmat den europäischen Enterprise Backend as a Service. Die flexible Plattform ermöglichtes, bestehende IT Systeme schnell und sicher mit mobilen, neuenGeschäftsprozessen zu orchestrieren. Als Besonderheit automatisiert apiOmat dieEntwicklung des Frontends und verhilft so zu einem wesentlich schnellerenGo-To-Market bei geringeren Kosten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.