Schweizer Unfallversicherung Suva erhält die höchste Schweizer Auszeichnung für Business Excellence

Mithilfe von AnyDoc Software setzte die Suva kundenfreundliche Neuerungen um, die jetzt mit dem ESPRIX-Award 2009 ausgezeichnet wurden

(PresseBox) (Luzern/Zug, ) Die führende schweizerische Unfallversicherung Suva wurde mit dem ESPRIX-Award 2009, dem Schweizer Qualitätspreis für Business Excellence, ausgezeichnet. Die Suva überzeugte die unabhängige Jury mit vier erfolgreich umgesetzten Projekten, die allesamt die Kundenorientierung der Versicherung unter Beweis stellen. So ermöglicht beispielsweise die mithilfe der Anwendung OCR for AnyDoc realisierte Verbesserungsmaßnahme der Lohndeklarationsverarbeitung deutliche Optimierungen beim Kundenservice. Die Anwendung wird von der AnyDoc Software GmbH, Spezialist für automatisierte Dokument-, Datenerfassungs- und Klassifizierungslösungen, bereitgestellt und ist in Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen der Suva auf deren spezielle Bedürfnisse zugeschnitten worden.

Jedes Jahr gehen bei der Suva 70.000 Lohndeklarationen ein. Die manuelle Bearbeitung war in der Vergangenheit zeitaufwendig und fehleranfällig. Die Lohnsummenfreigabe durch das neue System ermöglicht nun den Versand der Abrechnungen ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand der Mitarbeiter und reduziert gleichzeitig die Fehlerquote sowie den Zeitaufwand. Qualität, Genauigkeit und Schnelligkeit bei der Erstellung, der Eingangsbearbeitung und der weiteren Verarbeitung der Lohnunterlagen wurden entscheidend verbessert. Die Kostenersparnis durch die AnyDoc-Lösung schätzt die Suva auf etwa drei Millionen Franken pro Jahr. Vorteil für die Kunden: sie erhalten meist bereits am nächsten Tag ihre Lohnabrechnung, statt wochenlang darauf zu warten. Dieser kundenfreundliche Ansatz wurde nun mit dem ESPRIX-Award honoriert.

Zu den Bewertungskriterien der unabhängigen Juroren des ESPRIX-Awards gehörten neben der Steigerung der internen Effizienz, der Rentabilität der Veränderungen und der Umsetzungszeit bis zum Go-Live vor allem der Mehrwert, den die neue Lösung den Suva-Kunden bringt. Diesen Punkt betont auch Philipp Muff, Prozessverantwortlicher Lohnabrechnung bei Abteilung Versicherungstechnik der Suva: "Wir freuen uns sehr über den Gewinn der höchsten Schweizer Auszeichnung für Business Excellence. Natürlich bringen die verbesserten Bearbeitungsvorgänge und Prozessschritte auch unserem eigenen Unternehmen und unseren Mitarbeitenden etwas, aber wirklich stolz sind wir auf die Verbesserung unseres Kundenservices. Die Kundenzufriedenheit ist für uns ein wesentlicher Maßstab für den Erfolg unserer Verbesserungen. Und mit AnyDoc haben wir den idealen Partner an unserer Seite. Denn auch AnyDoc legt auf diesen Aspekt großen Wert."

AnyDoc Software GmbH

AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschlandund UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Dokumentklassifizierung und Dokumentverarbeitung. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz "Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc's Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.500 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt.

Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Bank Sarasin, BlueCross BlueShield, Concordia, Coop, Williams Lea (ehem. Deutsche Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AnyDocSoftware.de .

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.