Gesucht: Sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor

Spezialpreis für innovative Anwendungen der Satellitennavigation und mobiler IT im Rahmen des European Satellite Navigation Competition

(PresseBox) (Oberpfaffenhofen, ) Das Forum für anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT Baden-Württemberg e. V. (Forum SatNav MIT BW) sieht enormes wirtschaftliches Potential in der Satellitennavigation, speziell für Baden-Württemberg. Im Rahmen einer Spezialpreisausschreibung zum European Satellite Navigation Competition 2010 sucht der Verein nach Geschäftsideen für sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor. Gesucht werden vermarktungsfähige Beiträge von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die mit Anwendungen der Satellitennavigation und der mobilen IT zur Wertschöpfung in der Logistik beitragen. Verbesserungen bestehender Lösungen sind ebenso gefragt wie herausragende Innovationen.

Der Fokus des Vereins liegt auf der Entwicklung von Anwendungen und Diensten, die auf Navigations-, Informations- und Kommunikationstechnologien basieren. Im Besonderen ist der Verein bestrebt, kleine und mittlere Unternehmen bei der Markteinführung von innovativen Produkten und Dienstleistungen zu unterstützen und die Bildung von strategischen Allianzen, Kooperationen und Partnerschaften voranzutreiben.

Um in die engere Auswahl zu kommen, sollten die Einreichungen für den Spezialpreis folgende Kriterien erfüllen:

- Eine innovative Lösung, Anwendung und/oder Prozess aus den Bereichen Satellitennavigation und mobile IT beinhalten
- Marktreife besitzen und sich entlang der Wertschöpfungskette orientieren
- Entweder eine Verbesserung einer bestehenden Lösung oder eine herausragende Innovation darstellen

Im Jahr 2009 ging der Spezialpreis an Klaus Rieck von KLR Consult GbR für die Idee Galileo GeoSeal, die dynamische Anti-Spoofing Codes nutzt, die von einem Galileo GeoSeal Center garantiert und verifiziert werden, um die Verbreitung von gefälschten oder potentiell gefährlichen Waren einzudämmen.

Den Gewinner der Ausschreibung für sicherheitsrelevante Lösungen im Transport- und Logistiksektor 2010 erwartet mehr als ein Preis:

Der erste Preis ist die Möglichkeit, die prämierte Idee im Rahmen der fünften Nationalen Galileo Anwenderkonferenz zu präsentieren, die am 3. November 2010 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Stuttgart veranstaltet wird. Zudem erhält der Gewinner eine kostenlose 2-Jahres-Mitgliedschaft im Forum für anwendungsbezogene Satellitennavigation und mobile IT Baden-Württemberg e. V., sowie Beratungsleistungen, die die Kontaktherstellung zu einem Risikokapitalgeber beinhalten. Darüber hinaus bekommt der Sieger ein kleines Paket bestehend aus Softwarelizenzen verschiedener Produkte, die von Vereinsmitgliedern entwickelt wurde (z.B. eine Entwicklerlizenz für die Software sphinx open der inintegrierte informationssysteme GmbH (www.in-gmbh.de) im Wert von 5800 € oder eine Lizenz der Software TourExplorer und MagicMaps2Go der MagicMaps GmbH (www.magicmaps.de) im Wert von 200 €).

Die Teilnahme am Spezialpreis des Forum SatNav MIT BW ist noch bis 31. Juli 2010 unter http://galileo-masters.eu/index.php?anzeige=special_prizes_satnav-bawu.html möglich.

Über das Forum SatNav MIT BW

Mitglieder im Forum SatNav MIT BW sind Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kammern und Wirtschaftsförderungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Es etabliert die Satellitennavigation und mobile IT im Land, macht sie einem breiten unternehmerischen und wissenschaftlichen Umfeld zugänglich und fördert die wirtschaftliche Nutzung der Technologien. Pilotprojekte und innovative Anwendungen sollen Kooperationen und Erfahrungsaustausch der Mitglieder intensivieren. www.galileo-bw.de

Der European Satellite Navigation Competition (ESNC) ist ein internationaler Ideenwettbewerb, der die besten Ideen für Anwendungsinnovationen im Bereich Satellitennavigation auszeichnet. Er wird seit 2004 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen ausgerichtet und richtet sich an Firmen, Unternehmer, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Privatpersonen. Mit dem ESNC hat die Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen im Jahr 2004 ein Netzwerk begründet, das mittlerweile 23 Regionen weltweit umfasst und mit den jeweiligen regionalen Technologie- und Gründerzentren die wichtigsten Akteure aus den Bereichen Inkubation, Prototyp- und Produktentwicklung, Marktentwicklung und Ideenmanagement für Satellitennavigationsnahe Anwendungen vereint. Luft- und Raumfahrtcluster und regionale Initiativen ergänzen das Netzwerk um den für Gründer unverzichtbaren Zugang zu potentiellen Partnern und Investoren.

Gestartet mit 3 Partnerregionen findet der Wettbewerb in diesem Jahr bereits in weltweit 23 High-Tech-Regionen statt: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Nizza / Sophia Antipolis, Prag, Südholland, Madrid, Lombardei, Australien, Taiwan und Großbritannien, Øresund, Gipuzkoa, Valencia, Schweiz und Israel, sowie den neuen Regionen Litauen, Aquitaine, Brasilien, USA und MENA (Middle East & North Africa).

Der Ideenwettbewerb soll die Zusammenarbeit dieser Regionen auf internationaler Ebene weiter verstärken, insbesondere was die Entwicklung von Anwendungen und Dienstleistungen betrifft, die das europäische Satellitennavigationssystem Galileo ermöglichen wird. Der European Satellite Navigation Competition steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und wird vom European BIC Network unterstützt.

Prämiert werden der Hauptgewinner - der GALILEO Master - die Spezialpreisgewinner, sowie die 23 regionalen Gewinner am 18. Oktober 2010 im Rahmen eines Staatsempfangs in der Münchner Residenz.

www.galileo-masters.eu