ABBEMAT® Automatisches Digitalrefraktometer für den PC Betrieb

(PresseBox) (Seelze, ) Automatische Refraktometer werden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, in Chemie, Petrochemie, Pharmazie und zahlreichen anderen Branchen zur Brechzahlmessung nD (Brechungsindex) oder davon abgeleiteter Konzentrationen eingesetzt. Die Methode ist schnell, sehr genau und erfordert in der Regel nur geringen Aufwand bei der Probenvorbereitung.

Die aktuelle Generation der ABBEMAT Refraktometer setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Genauigkeit und Vielseitigkeit. Mehr als 20 verschiedene Skalen decken fast alle Anwendungen von Refraktometern ab. Zusätzlich kann der Benutzer eigene Skalen in beliebiger Zahl erstellen.

Ein Personal Computer als intelligente Bedienkonsole ermöglicht einfache Bedienung bei großem Funktionsumfang. Als platzsparende Alternative zum PC wird ein Handheld PC (HPC) angeboten, der optional mit einem DECT Modul zur drahtlosen Kommunikation mit dem ABBEMAT ausgestattet werden kann. Die hiermit mögliche Fernbedienung des Refraktometers bzw. Fernablesung der Messwerte bietet ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit im Labor. Eine Benutzerverwaltung, eine Vielzahl unterschiedlicher Messmodi, einfache Kalibrierung und eine GLP-konforme Datenaufzeichnung runden die Ausstattungsmerkmale ab.

Innovative Optik und moderne Datenverarbeitung erlauben eine Auflösung der Brechzahl von 10-6 nD. Die Messbereiche betragen je nach Model 1,32-1,56 nD (HP-Modell) bzw. 1,30 – 1,72 (WR-Modell), so dass auch organische Lösungsmittel, Duftstoffe oder Aromen problemlos gemessen werden können.

Ein interner Peltier-Thermostat regelt die vom Benutzer vorgegebene Temperatur des Messprismas und der Probe im Bereich 10-70°C (optional bis 90°C) mit einer Genauigkeit von ±0,03°C, so dass kein zusätzlicher externer Thermostat erforderlich ist. Die Temperaturstabilität beträgt ±0,002°C.

Die Messeinheit befindet sich in einem stabilen wasserdichten Gehäuse aus rostfreiem Stahl und enthält Optik sowie Elektronik des Instruments. Sie benötigt nur wenig Platz auf dem Labortisch.

Auf Wunsch lässt sich der ABBEMAT mit Messzellen unterschiedlicher Bauform ausstatten und so an die jeweilige Aufgabe im Labor optimal anpassen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.