Das Transmedia-Konzept Wakfu geht in die zweite Runde!

(PresseBox) (Roubaix, Frankreich, ) Die Zeichentrickserie Wakfu startet am 10. November als deutsche Free-TV Premiere bei RTL 2. Ab sofort ist auch der erste Comic zur TV-Serie in den deutschen Buchläden erhältlich.

Im November geht das Transmedia-Konzept von ANKAMA, bestehend aus zwei TV-Serien, einem kostenlosen Browsergame, Comics und vielem mehr, in die nächste Runde. Die beiden TV-Serien Wakfu und Mini-Wakfu feiern am 10. November ihre deutsche Free-TV Premiere auf RTL 2, nachdem sie bereits im August auf dem Video on Demand-Portal des TV-Senders zu sehen waren. Außerdem erscheinen der erste Comic-Band von Wakfu Heroes und das Artbook zur TV-Serie Wakfu in den deutschen Buchläden.

Die 26 Episoden von Wakfu werden immer montags bis freitags um 13.50 Uhr im Kinderprogramm von RTL 2 ausgestrahlt. Direkt im Anschluss können die Zuschauer eine Folge von Mini-Wakfu mitverfolgen, in der jede Menge Tipps zum Onlinerollenspiel DOFUS gegeben werden. Wer eine Folge verpasst, hat die Möglichkeit sich diese nach der TV-Ausstrahlung im online Catch-Up auf dem Internetportal von RTL 2 anzusehen. Bereits 2008 erschien Wakfu erstmals auf dem französischen Sender France 3 und erreichte pro Episode rund 1 Millionen Zuschauer.

Wakfu erzählt Geschichten aus einem Fantasie-Universum, in dem ein junger Eliatrop namens Yago versucht seine Familie zu finden und gleichzeitig zusammen mit seinen vier Freunden Amaya, Angelya, Tristamax und Ruel die Welt retten muss. Auf seiner Reise macht er jede Menge neue Bekanntschaften und muss sich gefährlichen Gegnern stellen. Auf der offiziellen Internetseite von Wakfu finden Fans einiges Wissenswertes rund um die verschiedenen Episoden und Charaktere der TV-Serie. Im kostenlosen Browsergame Wakfu - the Guardians können die Spieler die Abenteuer der TV-Helden nachspielen und sich selbst den Gegnern von Yago und seinen Freunden stellen.

Ab sofort sind auch der erste Wakfu Comic "Wakfu Heroes: Der schwarze Rabe", sowie das Making-Of Artbook zur TV-Serie Wakfu in den deutschen Buchläden erhältlich! Für die Veröffentlichung der Bücher in Deutschland konnte der deutsche Tokyopop Verlag als Partner gewonnen werden.

Im ersten Band der Wakfu Heroes Comicreihe (farbig, Hardcover, 88 Seiten, 13,95 EUR) geht es um den schwarzen Raben, einen Widersacher des TV-Helden Yago, der in der dritten Episode von Wakfu auftaucht. Dabei handelt es sich um einen Charakter, der bei den Händlern der Ebene von Kelba Angst und Schrecken verbreitet... Die Comics der Wakfu Heroes Reihe erzählen spannende Geschichten über Charaktere, die in der TV-Serie auftauchen, dort aber nur eine Nebenrolle spielen. Auf diese Weise erhalten die Leser einen tieferen Einblick ins Wakfu-Universum. Für die Zukunft sind weitere Ausgaben der Comic-Reihe in deutscher Sprache geplant.

Auch das erste Wakfu Artbook (farbig, Softcover, 128 Seiten, 13,95 EUR) wird im November erscheinen. "Making-Of Season 1: Das Nebelkind - Yago, der Eliatrop" erlaubt durch Skizzen und Zeichnungen einen Blick hinter die Kulissen von ANKAMA, den man in dieser Form nur selten erhält.

Als besonderes Highlight zum Start der Comicreihe Wakfu Heroes erhält jeder Spieler der deutschen Community des MMORPG DOFUS, der im November ein DOFUS-Abonnement von mindestens einem Monat abschließt, Gegenstände aus dem Set des schwarzen Raben kostenlos zum Abonnement dazu. Mehr Informationen zu dieser Aktion gibt es auf der offiziellen Internetseite des Spiels: www.dofus.com/de

ANKAMA ist eine unabhängige Firma, die 2001 von Anthony Roux, Camille Chafer und Emmanuel Darras in Roubaix gegründet wurde. Sie ist im Bereich der digitalen Medien beschäftigt, und zählt mehr als 400 Angestellte. Bestärkt durch den Erfolg des MMORPGs DOFUS mit mehr als 35 Millionen Spielern, ist ANKAMA in verschiedenen Bereichen tätig: Computerspiele, Verlag, Animation, Erstellung von Webseiten, im Pressebereich, Dienstleistungen für Handys und Videospiele für Next Generation Konsolen. Für weitere Infos empfehlen wir unsere Seite: www.ankama‐group.com