Tragbare und modular aufgebaute Splicestation

(PresseBox) (Martinsried, ) PSX-3000 der Firma Vytran ist eine tragbare Splicestation, die sich an den Anforderungen in der Herstellung von Faserlasern orientiert. PSX-3000 erlaubt Splice für unterschiedliche Fasern mit hoher Zugfestigkeit und sehr geringer Dämpfung.

Sei es für Einzelsplice an einem fertigen Lasersystem oder für die Volumenproduktion von optischen Subkomponenten - der kompakte PSX-3000 kann als isoliertes Splicegerät verwendet werden oder in den Produktionsablauf integriert werden, wobei Module zum Reinigen, Cleaven und Recoaten der Faser optional integriert werden können.

PSX-3000 benutzt die auf Graphitelementen basierte Filament Fusion Technology. Damit kann der thermische Prozess sehr genau eingestellt werden und Verunreinigen, die zu einer späteren Aufheizung der Splicestelle führen, können weitgehend vermieden werden. Über die Windows basierte Benutzeroberfläche kann der Prozess überwacht und die Ergebnisse in einer Datenbank abgelegt werden.

PSX-3000 eignet sich für Standard und für sog. Large Mode Area (LMA) Fasern mit einem doppelt lichtleitenden Faserkern und Außendurchmessern von 80 bis 500µm. Die Core Imaging(TM) Technology von Vytran ermöglicht, die Fasern an Hand des Faserkerns zu justieren und die Dämpfung nach dem Splice abzuschätzen.

Die Splicestation ist über AMS Technologies verfügbar.