Thermisch stabilisiertes f/#1,0 IR-Linsensystem mit 10,65 mm Brennweite

(PresseBox) (Martinsried, ) LightPath Technologies hat ein neues thermisch stabilisiertes f/#1,0 LWIR-Linsensystem mit einer Brennweite von 10,65 nm eingeführt. Das Linsensystem wurde speziell für ungekühlte IR-Sensoren im Bereich 8-12 µm entwickelt. Die Linsen sind als Primäroptik für Wärmebildkameras ausgelegt und finden Anwendung in der Sicherheit, Brandbekämpfung, vorausschauenden Instandhaltung und in Sichtverstärkungssystemen in Kraftfahrzeugen.

In diesen neuen Linsensystemen sind LightPaths gepresste Black Diamond? Linsen aus Chalkogeniden integriert, die eine kostengünstigere Alternative zu geschliffenen Optiken aus Germanium und Zinkselenid darstellen.

Das neue Linsensystem ergänzt die vorhandene Serie von LightPath, die aus Systemen mit f/#1,1 mit 19 mm Brennweite und f/#1,3 mit 14,9 mm Brennweite besteht.

Das passiv thermisch stabilisierte Design kombiniert mit den Materialeigenschaften von BlackDiamondTM Gläsern bietet Temperaturstabilität ohne zusätzliche Kosten. Die f/#1,3 Linse mit 14,9 mm Brennweite liefert in Verbindung mit einem 15 mm Sensor (25 µm Pixelpitch) ein Gesichtsfeld von 60o.

Die Produkte von LighPath sind über AMS Technologies in Europa erhältlich und werden auf der Optatec 2010, Frankfurt, 15.-18. Juni 2010, am AMS Technologies Stand # F40 zu sehen sein.

Die Linsensysteme auf der Webseite von AMS Technologies: http://www.ams.de/de/en/products/detail/id/1276/