Neuer langwelliger dispersiver NIR Spektrograph

(PresseBox) (Martinsried, ) AMS Technologies stellt mit dem langwelligen NIR Spektrographen NunavutTM von BaySpec, Inc. das letzte Gerät der SuperGamutTM Reihe der Hochleistungs-NIR-Raman-Spektrographen vor.

Das Nunavut wurde entwickelt um voluminöse, langsame FT-IR Systeme zu ersetzen. Es basiert auf einem dispersiven f/2 design und bietet einen hohen Durchsatz in einem kompakten Gehäuse ohne jegliche bewegliche Teile. Es ist ideal für die Messung biologischer- und Gewebe-Muster bei einer Wellenlänge von 1064nm, bei gleichzeitiger Ausschaltung des hoch fluoreszierenden Hintergrundes bei 785nm. Die spektrale Auflösung beträgt 8/cm bei einer spektralen Überdeckung von bis zu 3300/cm und einem S/N Verhältnis von bis zu 8000:1.

Durch die spezielle Konstruktion und seine herausragenden Eigenschaften ist das System für viele Anwendungen geeignet, insbesondere wenn es auf kleine, kompakte Maße, geringes Gewicht und geringe Leistungsaufnahme ankommt.

Die Einsatzmöglichkeiten des transportablen, langwelligen NIR Spektrographen NunavutTM sind vielfältig und decken viele Anwendungen ab, wie z.B. in der pharmazeutischen Industrie, der medizinischen Diagnostik und biomedizinischen Forschung, der Lebensmittelindustrie, bei der Überwachung der Wasserqualität, in Chemie und Bergbau, aber auch bei der Detektion von Fälschungen, in der polizeilichen Arbeit und der Landesverteidigung.