Die Krise als Chance

Im Einkauf können Unternehmen gerade jetzt viel Geld einsparen

(PresseBox) (Bonn, ) Unternehmen können in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise viel Geld sparen. Denn der weltweite Rückgang der Produktion führt gleichzeitig zu stark sinkenden Preisen auf den Energie- und Rohstoffmärkten. Aber nicht nur die Kosten für Energie und Vorprodukte sinken. Auch Dienstleistungen können jetzt günstiger eingekauft werden. Denn zum einen werden Dienstleistungen weniger stark nachgefragt, so dass die Anbieter zu größeren Nachlässen bereit sind. Zum anderen wirken sich, zum Beispiel im Bereich der Logistikdienstleistungen, die stark gesunkenen Spritkosten aus. Dadurch ergeben sich Spielräume zur Verhandlung mit den Dienstleistern.

"Das Jahr 2009 wird das Jahr des intelligenten Kostenmanagements", sagt Kay Bindel, Partner bei a.m.consult, einem Bonner Consultingunternehmen, das sich auf Einkaufsoptimierung spezialisiert hat. "Der strategische Einkauf und das operative Beschaffungsmanagement sind in Krisenzeiten ebenso wichtig wie in Boomzeiten." Insbesondere für mittelständische Unternehmen liege in diesem Bereich immer noch ein großes Einsparungspotenzial. Die Umsetzung entsprechender Maßnahmen helfe den Unternehmen, ihren Unternehmenswert zu sichern, was vor dem Hintergrund schwieriger Finanzierungsbedingungen heute umso wichtiger ist, so Bindel weiter.

Speziell im Bereich Kostenreduktion verfügt das Beraterteam von a.m.consult über weitreichende Expertise. Das bestätigen auch die Kunden von a.m.consult: "Die konsequente Umsetzungs- und Ergebnisorientierung hat mich beeindruckt und überzeugt. Meine Skepsis gegenüber Beratern wurde von a.m.consult schnell entkräftet!", sagt Johannes Schwörer, Geschäftsführer der SchwörerHaus KG. "Unsere Kunden profitieren vom speziellen Fachwissen der Einkaufsprofis von a.m.consult in einer Vielzahl von Beschaffungsmärkten, indem sie bestmögliche Einkaufskonditionen für Materialien und Dienstleistungen erreichen", ergänzt Markus Bojack, Mitgründer von a.m.consult.

Weitere Informationen über a.m.consult finden Sie auf der neu gestalteten Website des Unternehmens unter www.amconsult.de.

a.m.corporate GmbH

Das Bonner Consultingunternehmen a.m.consult hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 über 60 mittelständische und große Kunden aus Industrie, Dienstleistung und Handel in mehr als 350 Projekten bei der Optimierung ihres Einkaufs und Beschaffungsmanagements unterstützt. Das Team aus 30 Beratern setzt sich aus erfahrenen Praktikern zusammen, die jahrelang selbst Einkaufsverantwortung in mittelständischen oder internationalen Unternehmen hatten. Getreu dem Firmenmotto "Gewinnoptimierung beginnt beim Einkauf" setzt a.m.consult auf praxiserprobte Konzepte für ein modernes und nachhaltiges Supply Chain Management. Zu den Kunden von a.m.consult gehören namhafte Unternehmen wie ABB, Deutsche Telekom, Jungheinrich und Air Liquide. Neben dem Stammsitz in Bonn verfügt a.m.consult über Büros in Hamburg, Berlin und ein Netzwerk von Kooperationspartnern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.