alwitra EVALON® Solar

Patentierte Anschlusslösung

(PresseBox) (Trier, ) Mehr als ein Jahrzehnt ist die multifunktionale Dachabdichtung EVALON® Solar der Trierer alwitra GmbH bereits im Einsatz. In dieser Zeit hat die kongeniale Kombination aus Kunststoff-Dachabdichtung und flexiblen PV-Modulen eine Vielzahl von Innovations-Preisen abgeräumt. Dank ausgereifter Technik und praxisnaher Verarbeitbarkeit konnten bislang europaweit mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 23 Mwp installiert werden. Nicht zuletzt aufgrund der Verlegbarkeit durch den Dachhandwerker hat sich EVALON® Solar als die Lösung für dachintegrierte PV-Systeme durchgesetzt. Damit steht die weltweit erste Strom erzeugende Dachbahn als Synonym für dachintegrierte PV-Anlagen auf flachgeneigten Dächern.

Hinter dem Erfolg der EVALON® Solar steht intelligente und innovative Ingenieurleistung. Speziell der Elektroanschluss der auflaminierten und polymerverkapselten flexiblen PV-Module erforderte eine praktikable Lösung. Am Ende stand eine flache, an der Bahnenunterseite platzierte Anschlusseinheit, die eine geschützte Kabelführung unter der Dachabdichtung ermöglicht. Genau für diese baupraktische Anschlusslösung ist nun ein Patent erteilt worden.

Denn im Gegensatz zu mittlerweile anderen im Markt angebotenen Produkten hebt sich EVALON® Solar hier deutlich hervor. Die Kabelführung unterhalb der Abdichtung ermöglicht einen dauerhaften Schutz vor Bewitterung und vor mechanischen Kräften wie z. B. Schnee- und Eisschub oder Betreten bei Wartung und/oder Folgegewerken. Des Weiteren sichert die patentierte Kabelführung eine klare Gewerketrennung. Auf dem Dach arbeitet der Dachecker und führt die DC-Anschlusskabel ins Gebäude, unter dem Dach arbeitet der Elektroinstallateur und schließt an. Für die einzigartige patentierte Lösung liegen alwitra als Hersteller der EVALON® Solar, im Gegensatz zu anderen Anbietern im Markt, zudem alle notwendigen Zertifizierungen und Zulassungen als multifunktionales Bauteil vor - alles inklusive.

Damit ist EVALON® Solar nicht nur die weltweit erste sondern zugleich die bisher weltweit einzige patentierte Strom erzeugende Dachbahn.