alstria office REIT-AG veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Erster Nachhaltigkeitsbericht legt die Basis für kontinuierliches Berichtswesen im Bereich der Nachhaltigkeit
- Bericht stellt alstrias Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit und das ganzheitliche Geschäftsmodell dar

Die alstria office REIT-AG, ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT), hat den ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser ist eine logische Folge des Engagements des Unternehmens in nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen. Der Bericht enthält Daten für die Jahre 2007 bis 2009 und belegt alstrias ganzheitliches Geschäftsmodell im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Der Report gibt zudem eine neue Sicht auf alstrias GuV und Bilanz und enthält weitere Informationen über die Entwicklung der Immobilien sowie die Vielfältigkeit des alstria Teams. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative G3-Richtlinien ausgearbeitet und entspricht dem Eigenzertifizierungsgrad C. alstria ist das erste deutsche Immobilienunternehmen, das einen solchen Bericht veröffentlicht. Das Unternehmen plant, die Berichterstattung über die Fortschritte und die Verbesserung der gesamtunternehmerischen Leistung im Bereich der Nachhaltigkeit auf jährlicher Basis fortzusetzen. Mehr Informationen über das Thema Nachhaltigkeit bei alstria finden sich auf der Website unter www.alstria.de/Nachhaltigkeit.

"Wir sind sehr stolz, die erste deutsche Immobiliengesellschaft zu sein, die einen Nachhaltigkeitsbericht im Einklang mit den Global Reporting Initiative G3-Richtlinien veröffentlicht", sagte Olivier Elamine, Vorstandsvorsitzender der alstria office REIT-AG. "Da das Immobiliengeschäft von Natur aus einen langfristigen Charakter hat, ist Nachhaltigkeit schon immer ein wesentlicher Bestandteil des alstria- Geschäftsmodells gewesen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die richtige Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg einer Immobiliengesellschaft ist."

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, welche das Geschäft, die finanzielle Situation und die Ergebnisse aus der operativen Tätigkeit der alstria office REIT-AG (alstria) betreffen, basieren diese Aussagen auf momentanen Erwartungen und Annahmen des Vorstands von alstria. Diese Erwartungen und Annahmen unterliegen jedoch einer Anzahl an Risiken und Unsicherheiten, welche zu wesentlichen Abweichungen der tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Annahmen führen können. Neben weiteren, hier nicht aufgeführten Faktoren können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten von alstria ergeben. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte sowie die Veränderungen nationaler und internationaler Vorschriften, insbesondere hinsichtlich steuerlicher und die Rechnungslegung betreffende Vorschriften, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.

alstria übernimmt keine Verpflichtung, die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu revidieren oder zu aktualisieren, sollten nach diesem Datum entsprechende Umstände eintreten oder andere unvorhergesehene Vorfälle auftreten.

Die alstria office REIT-AG (alstria) ist ein intern gemanagter Real Estate Investment Trust (REIT), der ausschließlich auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert ist. alstria wurde im Januar 2006 gegründet und im Oktober 2007 in den ersten deutschen REIT umgewandelt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Hamburg.

alstria verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Büroimmobilien an attraktiven Standorten in ganz Deutschland. Derzeit umfasst das Portfolio von alstria 70 Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 780.000 qm und einem Wert von rund EUR 1,4 Mrd.

alstria beabsichtigt, ihr Portfolio in den kommenden Jahren im Rahmen einer nachhaltigen Wachstumsstrategie deutlich auszubauen. Diese Strategie basiert auf selektiven Investitionen, einem aktiven Gebäude- und Portfolio-Management sowie dem Erhalt und Ausbau von engen und langfristigen Beziehungen zu Mietern und relevanten Entscheidungsträgern.