Alpiq übernimmt rumänische EHOL

Expansion im Stromgeschäft in der Region Südosteuropa

(PresseBox) (Olten, ) Die Aare-Tessin AG für Elektrizität, eine Gesellschaft der Alpiq Holding AG, hat den rumänischen Energiedienstleister EHOL Distribution S.R.L. übernommen. Die Transaktion dazu wurde am 1. Juli 2009 vollzogen. EHOL verfügt in Rumänien über ein grosses Portfolio an Industriekunden. Alpiq rückt mit der Übernahme unter die Top drei der Endkundenversorger in Rumänien und baut seine Position im südosteuropäischen Strommarkt weiter aus.

Nach der Akquisition von Buzmann Industries S.R.L. im Jahr 2007 baut die Alpiq Holding AG ihr Vertriebsgeschäft in Rumänien weiter aus. Das Schweizer Energieunternehmen übernahm am 1. Juli 2009 den rumänischen Stromhändler EHOL Distribution S.R.L. Die Vertragsparteien haben Stillschweigen über den Preis der Transaktion vereinbart.

Bedeutender Marktanteil im rumänischen Endkundengeschäft

EHOL Distribution S.R.L. hat seinen Sitz in Bukarest. Das Unternehmen beschäftigt 13 Mitarbeitende und beliefert grosse Industriekunden und Weiterverteiler. EHOL verfügt über einen bedeutenden Marktanteil im rumänischen Endkundengeschäft und erbringt auch Dienstleistungen im Bereich Messwertaufzeichnung. Im Endkundenmarkt wird EHOL gemeinsam mit Buzmann Industries S.R.L., welches im mittleren Industriekundensegment tätig ist, operieren. Das gesamte Verkaufsportfolio von Alpiq in Rumänien wird in Zusammenarbeit mit Alpiqs rumänischem Grosshändler, Atel Energy Romania S.R.L., optimiert.

Die Alpiq Holding AG ist das führende Energiehandelsunternehmen und die grösste Energiedienstleisterin der Schweiz mit europäischer Ausrichtung. Der Konzern ist Anfang 2009 aus dem Zusammenschluss der beiden Energiepioniere Atel Holding AG und Energie Ouest Suisse SA (EOS) entstanden. Mehr als 10 000 Mitarbeitende in 26 Ländern erwirtschafteten 2008 einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 16 Milliarden Schweizer Franken. Alpiq ist in der Stromerzeugung und im Stromtransport, im Vertrieb und Handel sowie im Bereich Energieservice aktiv. Das Unternehmen ist für rund ein Drittel der Schweizer Stromversorgung verantwortlich.