Alpiq ist erstmals Partner des Montreux Jazz Festivals

Energieeffizienzlösungen für den "Hospitality Bereich"

(PresseBox) (Olten, ) Alpiq wird neuer offizieller Partner von Montreux Jazz 2010. Dies geht aus der Ankündigung der heutigen Festival-Pressekonferenz hervor. Neben der finanziellen Unterstützung bietet Alpiq bereits in diesem Sommer konkrete Lösungen für die Energieeffizienz im "Hospitality Garden" an, von denen langfristig das ganze Event profitieren wird.

Als führendes Energiehandelsunternehmen und grösster Stromproduzent der Schweiz ist Alpiq über die Tochtergesellschaft Alpiq InTec auch ein Spezialist für die Energieoptimierung in Gebäuden. Der neue VIP-Raum des Festivals (Hospitality Garden) wird damit bereits diesen Sommer von innovativen Lösungen profitieren. Weiter reichende Massnahmen sind derzeit in Prüfung.

Alpiq beleuchtet den neuen "Hospitality Garden"

Die neue, für dieses Jahr geplante Plattform für PR-Anlässe der Partner soll gleichzeitig einen gemütlichen Rahmen bieten und ökologisch effizient sein. Hand in Hand mit dem Montreux Jazz Festival stellt sich der Sponsor Alpiq dieser Herausforderung. Der in die Gärten des Montreux Palace eingebettete "Hospitality Garden" wird mit sparsamen LEDs beleuchtet, Solarmodule liefern einen Teil des Stroms.

Die Alpiq Holding AG ist das führende Energiehandelsunternehmen und die grösste Energiedienstleisterin der Schweiz mit europäischer Ausrichtung. Der Konzern ist Anfang 2009 aus dem Zusammenschluss der beiden Energiepioniere Atel Holding AG und Energie Ouest Suisse SA (EOS) entstanden. Mehr als 10 000 Mitarbeitende in 30 Ländern erwirtschafteten 2009 einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Alpiq ist in der Stromerzeugung und im Stromtransport, im Vertrieb und Handel sowie im Bereich Energieservice aktiv. Das Unternehmen ist für rund ein Drittel der Schweizer Stromversorgung verantwortlich.