Alpine lässt bei der Fast & Furious Clubtour die "Muskeln" spielen

(PresseBox) (München, ) Am 2. April startet "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." in den deutschen Kinos. Zur Freude aller Tuningfans bezieht sich das letzte Wort des Titels nur auf die ursprüngliche Schauspielriege der Kultreihe, nicht jedoch auf die bis zum Äußersten aufgemachten Muscle-Cars. Dass bei so einem Street-Racer die Musik nicht zwangsläufig nur unter der Haube spielt, beweist Alpine Electronics anlässlich der Roadshow zum Film mit einem spektakulären Dodge Challenger. Mit dem fahren die Jungs jetzt vor neun coolen Diskotheken vor.

"Im Kino läuft zu jeder Szene der passende Soundtrack, im wirklichen Leben sorgen eben wir für die akustische Atmosphäre", erläutert Jörg Ramms, Senior Manager Marketing & Sales bei Alpine Electronics, dem offiziellen Partner von "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." Zum Filmstart starten die Car-Multimedia-Experten zusammen mit Universal Pictures International Germany zu einer Tour durch neun coole Clubs zwischen Berlin und Würzburg. Mit dabei: ein extravaganter Tuning-Showtruck, den Alpine zusammen mit seinen Partnern Eibach und Toyo Tires aufgebaut hat. Doch das eigentliche Highlight der rasanten Kooperation ist ein massiv veredelter Dodge Challenger der aktuellen Generation. Es handelt sich um das originale Fahrzeug, mit dem "Fast & Furious" Hauptdarsteller Vin Diesel bei der VIP-Filmpremiere in Bochum vorgefahren ist. Doch nun geht bei der Alpine Roadshow die Party erst einmal so richtig ab. Für einen glücklichen Gast gilt zudem bald das Motto "The beat is on, on the street": Denn er gewinnt eine komplette HiFi-Anlage, mit der er sein Auto in seine private Disco verwandeln kann. Beim Dodge Challenger ist dies längst schon geschehen.

Der orange Bolide mit dem einprägsamen Design entwickelt nicht nur 425 PS, sondern auch jede Menge Watt: Als Herz der Anlage fungiert der 2-DIN-Moniceiver Alpine IVA-W505R, die attraktive Kombination aus DVD-tauglicher Headunit und Flachbildschirm. So verwandelt sich der heiße Schlitten auf Knopfdruck in ein "Autokino", in dem die "The Fast and The Furious"-Reihe besonders gut zur Geltung kommt. Schon wegen dem heißen Soundtrack, den die in massiven Stahlringen verschraubten, 16-cm-Lautsprecher der Type R-Serie mit ordentlichem Druck ans Ohr liefern. Und dass es durchaus Typen mit einer noch tieferen Stimme als Vin Diesel gibt, beweist der 25-cm-Subwoofer im Kofferraum. Die Muskeln der Anlage liefert eine einzige Endstufe, die Alpine PDX-5. Fehlt für die perfekte Choreographie nur noch der innovative IMPRINT-Prozessor PXA-H100, der den Innenraum nach dem Einbau vermisst und die Klangparameter des HiFi-Systems entsprechend justiert. Die portable Blackbird-Navigation PMD-B200P mit ihrem cleveren Dockingkonzept garantiert schließlich, dass sich die Mannschaft auf dem Weg zu den Clubs garantiert nicht verfährt.

Eigentlich fast schade, denn mit dem Dodge macht jeder Extra-Kilometer Spaß. Immerhin gewährleistet ein Eibach Gewindefahrwerk eine phänomenale Straßenlage, die man von ungestümen Muscle-Cars sonst gar nicht kennt. Da könnte sogar Vin Diesel neidisch werden, der den Challenger während der VIP-Filmpremiere nur kurz pilotieren durfte. Sein Kommentar: "Nice car!" In "Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile." musste er sich in der Rolle des Outlaws Dom Toretto mit klassischen US-Cars aus den 70ern und 80ern begnügen, mit denen er erst Tankwagen und dann ein Drogenkartell jagt. Doch zum Glück lässt sich Equipment von Alpine in nahezu jedes Fahrzeug integrieren und dank ordentlich Power bei Verstärker und Boxen ist auch dann noch etwas zu hören, wenn V8-Motoren bollern und Reifen um die Ecken quietschen. Bereits beim dritten Teil des Tuner-Kultstreifens "The Fast and The Furious: Tokyo Drift" sorgte Alpine mit einer ähnlich heißen Roadshow für Furore - und 2009 wird kräftig nachgewürzt.

Alpine Electronics (Europe) GmbH

Alpine Electronics gehört zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Audio-, Navigations- und Multimedia-Systemen für den Fahrzeugeinsatz. Mit seinen mehr als fünfzig Niederlassungen ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten - ein weit verzweigtes Netz von Produktionsstätten, Forschungs- und Vertriebsfirmen. Neben den unter dem eigenen Namen vertriebenen Geräten fertigt Alpine maßgeschneiderte Produkte für namhafte OEM-Partner aus der Automobilindustrie.