WTTC-konforme Kabel für Windenergieanlagen von Alpha Wire

Der amerikanische Kabelspezialist Alpha Wire bietet eine speziell für die Windenergiebranche entwickelte Produktserie an. Der Großteil der Kabel im Windkraftportfolio entspricht den UL Wind Turbine Tray Cable (WTTC) Spezifikationen

(PresseBox) (Middlesex, ) Unter den Erneuerbaren ist die Windenergie eine Schlüsseltechnologie. Der Markt für Windenergieanlagen wächst weltweit und Windkraft wird immer wettbewerbsfähiger. So geht das Deutsche Windenergie Institut (DEWI) von einer perspektivisch steigenden Nachfrage nach Windenergieanlagen im In- und Ausland aus.

Damit Windturbinen rund um die Uhr Energie liefern, müssen Ausfallzeiten vermieden werden. Kabel von Alpha Wire nach internationalen Standards und für spezifische Anwendungen helfen dabei.

Die Kabel der neuen Produktfamilie sind für Anwendungen von der Stromverteilung über die Steuerung bis hin zur Überwachung von Turbinen optimiert. Entwicklern steht bei Alpha Wire das derzeit umfassendste Angebot von maßgeschneiderten Kabelprodukten für Windkraftanlagen zur Verfügung.

Ein Online-Assistent zur Auswahl von Leitungen und Kabeln, technische Informationen, der vollständige Produktkatalog sowie ein Händlerverzeichnis unterstützen die Auswahl des richtigen Kabels. Sie können das, was Sie suchen, nicht finden? Entwerfen Sie das Kabel nach Ihren Spezifikationen! Es ist ganz leicht, besuchen Sie einfach www.alphawire.com!

"Windfarm Betreiber suchen nach wie vor nach Wegen, die Kosten bei Instandhaltung und Reparaturen ihrer Anlagen zu minimieren", sagte Harry Quinn, European Director bei Alpha Wire.

"Mit der Einführung unseres Windkraftangebotes bieten wir den Entwicklungsingenieuren eine hochspezialisierte Palette robuster Hochleistungskabel, mit denen sich die Herausforderungen der Branche meistern lassen. Außerdem können die Entwickler und Betreiber von Windkraftanlagen bei der Beschaffung von Kabelprodukten viel Zeit und Mühe sparen und damit mit ihren Anlagen schneller auf den Markt kommen."

Alpha Wire's Windkraft Produktportfolio umfasst Produkte aus folgenden bewährten Kabelfamilien:

- Xtra-Guard® ADV (Xtra-Guard 4) Performance Kabel hält den extremen Temperaturdifferenzen in Windturbinen stand. Ihr widerstandsfähiger Aufbau bringt eine dreimal höhere Flexibilität bei niedrigen Temperaturen als normale PVC-Produkte und glänzt mit sehr guter Widerstandsfähigkeit gegen Öle, Lösungsmittel, Chemikalien und Treibstoffe.
- Xtra-Guard Flex Torsion Kabel sind besonders biegsam und unempfindlich gegenüber Dauerbelastungen inklusive multiaxialer Torsionsdrehmomente. Das macht diese Kabel insbesondere zu einer ausgezeichneten Wahl für den Einsatz in Windflügeln und Anemometern (Windstärkemesser), die ja extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt sind. Aber auch für andere windkraftspezifische Einsatzzwecke in Antrieben, Automatisierungsnetzwerken, Kontrollschaltkreisen, Sensoren und Stromversorgungseinheiten sind sie ideal geeignet.
- Xtra-Guard Flex Motor Supply Kabel sind besonders abriebfest und resistent gegen Öle, sie erreichen außerdem exzellente Flexibilitätswerte. Damit sind sie bestens für die meist beengten Einbausituationen in Windturbinen und den Anschluss von Antrieben und Servomotoren geeignet.
- Series M Steuerkabel werden für den stationären Einsatz in Kabelkanälen und für Applikationen mit geringeren Biegebelastungen eingesetzt. Die Kabel kommen in 18 bis 8 AWG (American Wire Gauge) mit bis zu 65 Adern.
- Series V Variable Frequency Drive (VFD) Kabel wurden speziell entwickelt, um den permanenten dielektrischen Spannungsbelastungen in VFD Anwendungen zu begegnen und Spannungsabfälle unter starker Belastung oder andere Störungen (z.B. Koronaentladungen) zu verhindern.
- Instrumentation Kabel sind in vielfältigen Ausführungen für Monitoring- und Telemetrieanforderungen verfügbar.

Alpha Wire

Alpha Wire gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Produkten und Services rund um das Thema Verkabelung. Seit mehr als 80 Jahren entwickelt und fertigt das amerikanische Unternehmen Drähte, Kabel und Leitungssysteme für seine anspruchsvollen Kunden aus der High-Tech Branche. Dabei stand und steht für Alpha Wire ein Ziel im Vordergrund: Seinen Kunden zu helfen, die bestmöglichen Systemlösungen für ihre Herausforderungen in der Entwicklung und Fertigung zu finden. Alpha Wire bietet für jede denkbare Anwendung seiner Kunden maßgeschneiderte Produkte und Lösungen - überall auf der Welt.

Alpha Wire gehört außerdem zu den anerkannten Spezialisten für die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Kabelprodukte. Die moderne Produktionsanlage in Leominster (MA) produziert jedes gewünschte Produkt - exakt nach den Vorgaben des Kunden.

Dank langjähriger logistischer Erfahrungen und umfassender Lagerbestände garantiert Alpha Wire darüber hinaus schnelle und zuverlässige Lieferungen und für die meisten internationalen Destinationen "sameday shipment und next day delivery".

Weiterführende Informationen über Alpha Wire Produkte und Lösungen finden Sie unter www.alphawire.com. Alpha Wire Produkte sind erhältlich bei allen autorisierten Handelspartnern, eine Handelspartnerliste stellen wir Ihnen auf Nachfrage ebenso gerne zur Verfügung wie auch hochauflösendes Fotomaterial.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.