Tschechien/ Vignetten 2012 werden teurer

ADAC: Gebühr für Autobahnen und Schnellstraßen steigt um 20 Prozent

(PresseBox) (München, ) Wer auf tschechischen Autobahnen oder Schnellstraßen unterwegs ist, muss ab 2012 deutlich tiefer in die Tasche greifen. Am 1. Januar steigen die Vignettenpreise um durchschnittlich 20 Prozent. Grund für die drastische Erhöhung: Der Staat benötigt nach eigenen Angaben für die aktuellen Straßenbauprojekte dringend höhere Einnahmen.

Für die neue 10-Tages-Vignette müssen Autofahrer künftig 12,50 Euro statt bisher zehn Euro bezahlen. Der Preis für einen Monat erhöht sich von 14 auf jetzt 18 Euro und die Jahresvignette steigt um zehn Euro und kostet für 2012 60, 50 Euro. Die Vignetten für tschechische Autobahnen und Schnellstraßen sind in den ADAC Geschäftsstellen sowie im Internet unter www.adac-shop.de erhältlich.

Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de