Toyota baut Führung aus

ADAC EcoTest / Hybridauto Auris bekommt die beste Umweltvisistenkarte

(PresseBox) (München, ) Der Toyota Auris 1.8 Hybrid erzielt im ADAC EcoTest mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis im Umweltranking. Der Hybride ist damit das umweltfreundlichste Auto, das der ADAC je getestet hat. Er verdrängt den Toyota Prius (92 Punkte) - ebenfalls ein Fahrzeug mit Hybridantrieb - auf den zweiten Platz. Auch die punktgleichen Fahrzeuge, der BMW 320d Efficient Dynamics Edition und der VW Passat TSI EcoFuel, ein Auto mit Erdgasantrieb, verlieren damit ihre Spitzenposition. Im Bereich der Schadstoffe erreicht der Auris 50 Punkte. Der neue Spitzenreiter ist damit als sehr sauber einzustufen. In der CO2-Bewertung bekommt er 44 Punkte. Der neue Sparkönig braucht im Schnitt 4,38 Liter auf 100 km. Beim Toyota Prius sind es 4,59 Liter. Da der Auris im Wesentlichen die Technik des Prius übernommen hat, resultiert die Spritersparnis vor allem aus dem geringeren Gewicht, das mit einem kleineren Kofferraum erkauft wird.

Mit über 1 100 untersuchten Automodellen ist der ADAC EcoTest, der seit 2002 existiert, Deutschlands umfassendstes und aussagekräftigstes Umweltranking. In sieben Fahrzeugklassen bewertet der Test als einziger den CO2-Ausstoß und die Schadstoffemission in realitätsnahen Prüfzyklen. Dabei verlässt sich der ADAC nicht auf die Angaben der Hersteller, sondern auf eigene, nach strengeren Standards erhobene Messwerte. Neben dem Zulassungstest NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) werden auch ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage durchgeführt.

Die aktuelle Tabelle mit den Messergebnissen aller untersuchten Fahrzeuge kann unter www.adac.de/ecotest abgerufen werden.