ADAC-Niedersachsen-Classic 2010: Über 180 Oldtimer rollen durch das Weserbergland

Samstag Start der Ausfahrt, Sonntag großes Meeting im Kurpark von Bad Pyrmont

(PresseBox) (München, ) Oldtimer-Raritäten aus den Baujahren 1909 bis 1979 sind am Start, wenn sich am 17. Juli zur ADAC-Niedersachsen-Classic 180 historische Fahrzeuge auf große Fahrt durch das Weserbergland begeben. Das diesjährige Oldtimer-Treffen des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt findet im Kurort Bad Pyrmont statt und ist, wie gewohnt, ein echter Leckerbissen für Veteranen-Freunde.

Die ältesten teilnehmenden Fahrzeuge sind ein Hupmobile 20 von 1909, ein Motorrad der Marke Motorcomfort T1 aus dem Jahr 1918 sowie ein Fiat 510 von 1919. Weitere automobile Kostbarkeiten vom Horch Cabrio (1931) über einen Morris von 1936 bis hin zum legendären SL- Roadster (1957) sowie englische Klassiker werden erwartet.

Von Bad Pyrmont auf große Fahrt

Die ersten Teilnehmer werden mit ihren blank geputzten Karossen am Freitag ab 15 Uhr in Bad Pyrmont erwartet. Am Samstag erfolgt ab 9.30 Uhr im Kurpark der Start zur Oldtimer-Ausfahrt. Die Automobile und Motorräder gehen im Halbminuten-Abstand auf die Strecke, die vorbei an idyllischen Orten und historischen Städten zurück nach Bad Pyrmont führt.

Dort treffen gegen 12 Uhr die ersten Fahrzeuge im Kurpark zur Mittagspause ein, bevor sie ab 14 Uhr zu einer innerstädtischen Tour aufbrechen. Gegen 14:30 Uhr fahren die Klassiker im Schritttempo durch die Fußgängerzone, um anschließend auf der Hauptallee eine kleine Sonderprüfung vor den Augen der Zuschauer zu absolvieren. Danach werden die Oldies wieder im Kurpark ausgestellt.

Oldtimer-Meeting im Kurpark Bad Pyrmont - Veteranen-Besitzer herzlich eingeladen!

Eine gute Gelegenheit mit den Oldtimer-Besitzern ins Gespräch zu kommen bietet die Präsentation am Sonntag. Zwischen 10 und 13 Uhr sind die Veteranenfahrzeuge noch einmal im Kurpark ausgestellt. Die Siegerehrung findet ab 12:00 Uhr vor der Konzertmuschel statt.

An allen drei Veranstaltungstagen ist der Eintritt in den Kurpark von Bad Pyrmont für ADAC-Mitglieder und eine Begleitperson gegen Vorlage der ADAC-Clubkarte frei.

Einen aktuellen Strecken- und Zeitplan finden Sie im Internet unter www.oldtimer-niedersachsen-classic.de