Umstrukturierung der Allgeier Gruppe

(PresseBox) (München, ) Vorstand und Aufsichtsrat der Allgeier Holding AG haben beschlossen das Beteiligungsportfolio neu zu gliedern. Die IT Einheit soll künftig in zwei Untereinheiten, die Geschäftseinheit IT Solutions und die Geschäftseinheit IT Services, gegliedert werden. Zu diesem Zwecke werden die Gesellschaften Allgeier IT Solutions GmbH, BOG IT Solutions GmbH, Allgeier Computer BV und Allgeier Computer NV im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage mit Wirkung zum 31. Dezember 2005 in die 4 TEKK Software AG eingebracht. Die Gesellschaften GFU Kiefer + Partner GmbH, ICC InfoTeSys Computer Consulting GmbH und Softcon MBO GmbH werden ebenfalls im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage mit Wirkung zum 31. Dezember 2005 in die Allgeier IT Services AG eingebracht. Die Einbringungsvorgänge werden in der Allgeier Holding AG zu Erträgen von ca. EUR 21 Mio. führen. Diese werden auf der Ebene des Gesamtkonzerns in der Konsolidierung neutralisiert und werden das Ergebnis im IFRS Konzernabschluss nicht beeinflussen.

Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf den wachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheit konzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Services sowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-Service Gesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, der Verbesserung des Informationsflusses und der Optimierung von Geschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. Die Unternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allen Vorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit, Serviceorientierung und Innovationskraft. Unter dem Dach von Allgeier verbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheit und der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe.

Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz und Größe werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investoren geschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 1.600 IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alle deutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am regulierten Markt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN 508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.