AC-Service steigert Umsatz und Ergebnis

Zweites Quartal mit 5% Umsatzplus gegenüber Vorjahr. Überproportionaler Ergebnisanstieg. Beteiligung KWP seit März 2005 in den Resultaten enthalten. Hoher Cashflow. Starke Bilanz mit 65% Eigenkapital.

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der auf IT Outsourcing, Human Resource Services und SAP Consulting fokussierte IT-Dienstleister AC-Service hat nach dem heute abgeschlossenen Quartalsbericht im Zeitraum April bis Juni 2005 einen Umsatz von 11,5 Mio. EUR (Vj. 10,9 Mio. EUR), einen EBIT von 0,3 Mio. EUR (Vj. 0,2 Mio. EUR) sowie ein Nettoergebnis (nach Anteilen Dritter) von 0,1 Mio. EUR (Vj. minus 0,7 Mio. EUR) erzielt. Zusammen mit den Resultaten des ersten Quartals ergibt sich damit für das erste Halbjahr ein Umsatz von 22,4 Mio. EUR (Vj. 22,6 Mio. EUR) und ein EBIT von 0,9 Mio. EUR (Vj. 0,5 Mio. EUR). Das Nettoergebnis von 0,4 Mio. EUR (Vj. minus 0,8 Mio. EUR) entspricht einem Halbjahresergebnis pro Aktie (IFRS) von 0,09 EUR (Vj. minus 0,15 EUR). Planmäßige Firmenwertabschreibungen, die das Ergebnis des ersten Halbjahres 2004 noch mit 0,4 Mio. EUR belastet haben, entfallen ab 2005 aufgrund geänderter Rechnungslegungsbestimmungen (IFRS), zudem waren im Nettoergebnis des ersten Halbjahres 2004 Wertberichtigungen auf latente Ertragsteuerguthaben in Höhe von minus 0,8 Mio. EUR (1. HJ 2005: keine) enthalten. Die erstmals seit März 2005 in die Konzernrechnung per Vollkonsolidierung einbezogene Mehrheitsbeteiligung an dem auf SAP HR-Beratung spezialisierten Beratungsunternehmen KWP hat zu den Halbjahresresultaten mit Umsätzen von 2,5 Mio. EUR sowie einem leicht positiven Ergebnis (EBIT) von 0,02 Mio. EUR beigetragen. AC-Service verfügt über eine starke und gesunde Bilanz. Das Eigenkapital entspricht 65% (31.12.2004: 60%) der Bilanzsumme. Nach Veränderungen des Nettoumlaufvermögens beträgt der operative Cashflow 2,9 Mio. EUR (Vj: 0,5 Mio. EUR), die flüssigen Mittel liegen bei 11,3 Mio. EUR (30.06.2004: 10,7 Mio. EUR), obwohl im ersten Quartal 2005 ein Mittelabfluss aus dem Erwerb der Beteiligung an KWP (0,5 Mio. EUR) sowie an Process Partner (1,9 Mio. EUR) erfolgt ist. Der auf Vollzeitstellen umgerechnete Personalbestand betrug im Halbjahresdurchschnitt 298 Personen (Vorjahr: 297 Personen), zum Halbjahresende waren umgerechnet 303 Personen (Vorjahr: 288 Personen) in der AC-Service-Gruppe beschäftigt. Der Anstieg ist vor allem auf die Einbeziehung von KWP zurückzuführen.

Mit einer optimierten Organisation, hochwertigen Leistungsangeboten sowie neuen bedeutenden Kundenverträgen unter anderem mit dem Computerhersteller Dell (HR Business Process Outsourcing), den Gesundheitseinrichtungen des Kantons Zürich (SAP Outsourcing) sowie Unternehmen der Axpo-Gruppe (SAP Consulting) sollten sich die positiven Impulse weiter verstärken. Insgesamt dürfte damit im laufenden Jahr ein gegenüber der Umsatzentwicklung überproportionaler Ergebnisanstieg erzielt werden können. Anlage: Quartalsbericht 02/2005. Weitere Informationen im Internet unter www.ac-service.com

Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger, branchenfokussierter IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Mit den Marken All for One, AC, Process Partner und KWP führt die Gruppe ein etabliertes Branding und betreut über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertekette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Die All for One Midmarket AG verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und erzielte in 2008 einen Gruppenumsatz von 85,2 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 58% der Anteile hält.