planningIT 6.0 von alfabet: Neues Release für besseres Business-IT-Management

Stärkere Berücksichtigung der Geschäftsziele beim Business-IT-Management

(PresseBox) (Berlin, ) Die alfabet AG, führender Software-Anbieter für IT-Planung und Business-IT-Management, bietet ab sofort Release 6.0 von planningIT an. Das neue Release beinhaltet wesentliche Erweiterungen für das Business-Architektur-Management und Business-Reporting zur Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Business. Ebenfalls neu ist die Historisierung von Informationen zur Analyse von Trends in der Entwicklung der Unternehmens- und IT-Strategie und der Architektur.

"planningIT 6.0 setzt neue Maßstäbe für Business-IT-Management. Es bietet wesentliche Innovationen zur Unterstützung der IT-Entscheidungsträger bei der effektiven Planung, Visualisierung und dem Management von IT-Änderungen in Kooperation mit dem Business", erläutert Erik Masing, CEO und Gründer der alfabet AG. "Wir sind überzeugt davon, dass dieses Release von unseren Kunden und Partnern nicht nur hervorragend aufgenommen wird, sondern auch unsere Führungsposition im Bereich Business-IT-Management zusätzlich stärkt."

Release 6.0 - Die Highlights:

Historisierung der Entwicklung der Architektur, Strategie und des Portfolios: Trendanalysen der Strategien, Architekturen und Pläne beginnen sich bei führenden internationalen Unternehmen als wirksames Managementwerkzeug zu etablieren. Mit planningIT 6.0 greift alfabet diesen frühen Trend auf . Die neue Version beinhaltet eine Funktionalität zur Verfolgung der Historie der Strategie, der Enterprise-Architektur und aller relevanten Portfolios für das Business-IT-Management. So können Unternehmen die zu Grunde liegenden Daten im Rahmen der täglichen Business-IT-Management-Prozesse automatisch unveränderbar speichern. Dies legt die Basis für umfassendes Reporting über die Entwicklung der Architektur und der IT-Planung in der Unternehmensvergangenheit.

Besseres Business-Architektur-Management: planningIT 6.0 führt neue Funktionalitäten ein, um genau zu beschreiben, wie sich das Business ändern wird oder muss, wodurch diese Änderungen bedingt sind und welche weiteren daraus erwachsenden Entwicklungen zu managen sind. So können Konflikte zwischen den Plänen der einzelnen Business-Units frühzeitig erkannt und kostspielige Probleme im Rahmen der Implementierungsprojekte vermieden werden.

Business-Grafiken: Die Visualisierung spielt bei der Kommunikation zwischen Business und IT eine herausragende Rolle. Das Release 6.0 wird diesem Umstand in noch stärkerem Maße gerecht. In Ergänzung zum bestehenden planningIT-Objektabfrage-Ansatz wurde ein neuer Native-SQL-Berichtstyp eingeführt. Damit können tabellarische Berichte mithilfe von SQL spezifiziert werden. Die Ergebnisse dieser Abfragen lassen sich mittels eines speziellen Hilfsprozesses in aussagekräftige Business-Grafiken übertragen.

Optimiertes Business-Support-Management: Zahlreiche Unternehmen nutzen planningIT zur Verbesserung des Business-IT-Alignments und zur Steigerung der IT-Effektivität. Business-Supports nennt man die erforderlichen Prozesse und zugehörigen Anwendungen, die die IT für eine Organisation, einen Markt oder ein Produkt liefert. Bei großen, international operierenden Unternehmen können das 100.000 sein. Ein effizientes Erfassen und Organisieren der Business Supports ist daher geboten. planningIT 6.0 stellt in diesem Zusammenhang neue matrixbasierte Managementoberflächen zur Verfügung, die die Effizienz beim Verwalten von Business-Supports weiter steigern.

Erweiterungen im Bereich Objekt-Beziehungsmanagement: Analog wird auch zur Pflege und Verwaltung von Beziehungsinformationen ein spezieller Typ von Matrixoberfläche eingeführt. Potentiell in Beziehung stehende Objekte werden auf den Achsen über Regeln positioniert und die tatsächlichen Beziehungen durch Kreuze markiert. Diese neue Funktion ist insbesondere für hohe Datenvolumen, wie sie häufig beim Applikations- und Informations-Portfolio-Management vorkommen, geeignet.

Cluster-Matrizen: Als neue, innovative Visualisierungsmöglichkeit enthält planningIT 6.0 so genannte Cluster-Matrizen. Diese stellen relevante Objekte regelbasiert als verschachtelte Rechtecke dar. Die Rechtecke können nach flexibel konfigurierbaren Regeln koloriert und mit Kennzahlen versehen werden.

planningIT 6.0 ist ab sofort als zeitlich befristete oder unbefristete Lizenz erhältlich.